Testbericht Megane Grandtour 2,0 dCi 150PS?

Diskutiere Testbericht Megane Grandtour 2,0 dCi 150PS? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, hat schon jemand irgendwo einen Testbesicht zum neuen 2,0 dCi, 150PS im Megane Grandtour gesehen? Mich würden speziell die getesteten...
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
wisnitom schrieb:
ja hatte mich vertippt, habs schon korrigiert. 400 km Vollgas Strecken habe ich hier nicht, aber der Motor wurde mit der Laufzeit besser im Verbrauch und besser in der Höchstgeschwindikeit. Der GT ist aber auch noch ein wenig schwerer als meiner.

Leider ist Christians Thread mit seinen Bildern wohl dem Crash zum Opfer gefallen ich meine er hatte was von 6,2 Litern im Schnitt geschrieben, die er verbraucht. Mal abwarten, bis sich einer der 2.0er Fahrer meldet.

Hallo!

Bin zwar im Urlaub, aber man findet ja ueberall ab und zu mal internet *g*

also ich fahre meinen 2.0dci zwischen 5.4 und 7,4l.

zur erklärung kurz drei szenarien:

arbeitsweg: hinweg 45 km 60-80-100-70-50. mit laufender klima brauche ich da im schnitt 5.0l (ohne klima rekord: 4.4l). rückweg auch 45 km, aber andere strecke, größtenteils ohne beschränkung. dort schwimme ich mit. er sieht oft auch mal kurz 170-190, viel bremsen und beschleunigen (wenn es nicht ganz sinnlos ist). im mix mit dem hinweg ergibt sich da im schnitt 5.4l und ich habe etwas spaß dabei.

anderes szenario: samstag, 510 km in den urlaub. von duisburg zur ostsee (hohwacht -> greenhorn, lies mal deine IMs im anderen Meg-forum ;) ), die a1 hoch. immer zügig unterwegs, wo erlaubt. da aber auch hier stellenweise viel verkehr und keiner verständnis für zügige fahrer hat, durfte ich dauern bremsen und anschließend pin runter drücken. beschränkung gabs ab und zu ja auch. ergebnis: laut bordcomputer 7.3l. meine erfahrung auf langen autobahnetappen bei der fahrweise ist, daß der bc oft übertreibt. ich rechne nach dem tanken mit ca 7.0. (im stadtverkehr untertreibt der bc um ca 0.3l).

alles dazwischen ist auch drin. hermsdorf->duisburg waren 6,5. a4 ist ja viel beschränkung, dafür danach dann richtig frei. wo ging wurde das gaspedal digitalisiert. in hermse hab ich unter zeugen 235 und 242 auf gerader strecke auf dem tachi erreicht. 220-230 auf dem rückweg öfters. abweichung laut gps muß ich noch mal genau gucken. bei 220 waren es ca 5khm/h mein ich letztens erblickt zu haben, aber das prüf ich nochmal, wenn der beifahrer nicht schläft und gucken kann.

sorry für das kleinschreiben und tippfehler, komme hier gerade mit der komischen ergotastatur nicht klar ;)

schönen gruß,
christian
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
psfoot schrieb:
Hi,
hat schon jemand irgendwo einen Testbesicht zum neuen 2,0 dCi, 150PS im Megane Grandtour gesehen?

Mich würden speziell die getesteten Leistungsdaten des Motors interessieren(Beschleunigung, Elastizität und vor allem der Verbrauch). Gerade beim Verbrauch sind ja die Werksangaben(hier im Durchschn. 5,4l/100km) häufig nicht mal annähernd zu halten. Gerade wenn man viel Autobahn fährt, wie ich, wären Verbrauchswerte bei Geschwindigkeiten zwischen 140-180km/h recht interessant. Fahre z.Z. einen Astra Caravan 1.9 CTDI 150PS. Der verbraucht in den Bereichen 7,3-7,8l/100km! Bei 180-200km/h sind schon ca. 8,2l/100km!

Hi,

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schilder/wosschilder103.gif "on board" und viel Spaß hier!

Schau mal H I E R

Gruß Andy
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Christian schrieb:
hohwacht -> greenhorn, lies mal deine IMs im anderen Meg-forum ;)

Hab ich gelesen und per SMS geantwortet... Hast Du nichts erhalten?

Gruß
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Die Diskussionen um die unterschiedliche Spritverbrauchs-Ermittlung gabs hier schon öfter...
Fakt ist, dass schnellere AB-Fahrt den Verbrauch ggü. Landstraßenfahrt in die Höhe treibt. Kann zwar nur für meinen 130PS Diesel reden, aber damit verbrauche ich zwischen 6,1 ltr und 7,9 ltr/100km mit einem Gesamtdurchschnitt von 6,8 ltr (bei momentan 9000 km Fahrleistung).
Halte mich nicht für einen Raser, wenn die AB frei ist lasse ich es aber auch mal rollen, allerdings seltener schneller als 170 km/h.

BC ist bei mir übrigens ziemlich ungenau, hab schon Abweichungen von 0,7 ltr in Richtung eines günstigeren Verbrauchs gehabt.
Übrigens werden sich fast 100 kg mehr durchaus am Verbrauch zeigen!
Was auf AB bei hohen Geschwindigkeiten neben Reifen und Luftdruck eine nicht unwesentliche Rolle spielt ist der Luftwiderstand! Da hab ich aber keine Ahnung, wie sich das im Vergleich der Fahrzeuge verhält.

Aber für mich wären andere Dinge ausschlaggebender für eine Kaufentscheidung (vom Design mal abgesehen): Inenraum muss praktisch sein - hier hat der Opel fast keine Ablagen, Getränkehalter etc. nervt mich persönlich unheimlich und wäre alleine fast schon Grund genug, ihn nicht zu kaufen.
Der Octavia Kombi ist groß, der Kofferraum noch größer als der uns'res Meggis und im Innenraum hat man wahrscheinlich vergleichbar viel Platz. Nette Ausstattungsdetails gibts gegen Aufpreis auch, trotzdem bleibt der Gesamtpreis im Rahmen!

Gruß
Alex
 
A

Anonymous

Guest
Alex schrieb:
....Der Octavia Kombi ist groß, der Kofferraum noch größer als der uns'res Meggis und im Innenraum hat man wahrscheinlich vergleichbar viel Platz.....

Ich wollte es erst nicht glauben und habe nachgesehen:

Megane GT = 530 Liter
Octavia Kombi = 580 Liter :shock:

Heiko
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Dieselpapst schrieb:
Alex schrieb:
....Der Octavia Kombi ist groß, der Kofferraum noch größer als der uns'res Meggis und im Innenraum hat man wahrscheinlich vergleichbar viel Platz.....

Ich wollte es erst nicht glauben und habe nachgesehen:

Megane GT = 530 Liter
Octavia Kombi = 580 Liter :shock:

Heiko

Er hat ja auch 10 cm mehr Aussenlänge (Ausrede such :) )
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian !

Du weißt doch, nur die Länge zählt nicht ..... :mrgreen: :lol:


Bspw. hat das T-Modell C-Klasse von DB auch mehr Außenlänge als ein Megane GT, aber nur 505 Liter Gepäckvolumen. ähnlich verhält es sich beim Laguna.

Habe mich übrigend verschrieben, wir haben im GT nur 520 und keine 530 Liter ... :ashamed:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Der Octavia Kombi hat durchaus seinen Reiz und ist übrigens bald auch mit dem 2,0TDI 170 PS aus dem Golf GT erhältlich :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Der RS ist als 170PS konfigurierbar und im Moment wohl das geilste Auto in der Meganeklasse den man kaufen kann.

Preis 27000 € fast alles inclusive.
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Der RS ist als 170PS konfigurierbar und im Moment wohl das geilste Auto in der Meganeklasse den man kaufen kann.

Preis 27000 € fast alles inclusive.

Sehe ich genauso, mit dem Unterschied daß ich meine es sollten auch 105 -140 PS durchaus reichen und dann wird der Preis richtig attraktiv.

Für eine gute Ausstattung reichen bei dem 101 PS TDI 17-19.000 Euro vollkommen aus, als Re-import Preis.
Da lohnt sich wirklich das Hingucken. Und wie der 101PS rennt wissen wir ja von Micha.


Heiko
 
Thema: Testbericht Megane Grandtour 2,0 dCi 150PS?

Ähnliche Themen

Elvis74
Antworten
2
Aufrufe
1.418
G
muehlie
Antworten
8
Aufrufe
2.798
meggigt
meggigt
B
Antworten
0
Aufrufe
230
Ben86exeption
B
Oben