Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Diskutiere Winterreifen - welche - wo -Testberichte im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Habe im Frühjahr die Orginalbereifung 195/65 R15 auf Alufelgen ummontieren lassen. Jetzt stehen die Stahlfelgen für die Montage von neuen...
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Habe im Frühjahr die Orginalbereifung 195/65 R15 auf Alufelgen ummontieren lassen.
Jetzt stehen die Stahlfelgen für die Montage von neuen Winterreifen zur Verfügung.

Der nächste Händler bietet den Goodyear Ultragrip 7 für 69 Euro plus 10 Euro Montage an.

Bei Reifendirekt ist dieser Reifen für 64 Euro incl. erhältlich, montiert werden kann dieser lt. Reifendirekt bei dem obigem Händler für 12,50 Euro.
Bei anderern Reifen (z.B. Dunlop Wintersport 3 D) ist das Verhältnis sogar noch günstiger.
(Dem Reifenhändler will ich auf keinen Fall etwas schenken, er hat mir schon im Frühjahr mehr aus der Tasche gezogen als mündlich abgemacht).

Wie ist eure Erfahrung mit Onlinekäufen und Montage vor Ort?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gibts eigentlich einen grund, daß die Tests immer erst frühestens im Oktober kommen ? Ich kaufe meine Reifen immer schon Mitte bis Ende September bzw. fange da an, mir langsam Gedanken zu machen und Infos zu suchen. Meistens kommen die Tests bei mir zu spät, so auch dieses Jahr.

Ich habe mir einen Satz Michelin Alpin A3 geholt, nach sehr schlechten Erfahrungen mit Conti.

Ansonsten kann ich Tom nur zustimmen. NIE WIEDER Reifen via Internet.. habe letztes Jahr einen Satz Conti TS 810 Kompletträder geholt und die Reifen jetzt weggeschmissen... sie waren nicht auszuwuchten und gegen Ende des Winters habe ich an allen Seitenflanken Einbuchtungen/Dellen gesehen.. laut Händler dem ich ein Foto geschickt habe seien das Einschnürungen wo die Enden der Drähnte zusammengemacht sind :frown: Jedenfalls hab ich einen neuen Satz geholt weil die Vibrationen total nervig waren und auch aus Sicherheitsgründen mir das nicht geheuer ist .
Man hat mir angeboten, die Reifen zum Hersteller einzuschicken, ohne Garantie, wie das ausgeht... vermutlich schmeiß ich sie weg, ich müßte ach die 50+ Versandkosten vorschießen... es war nicht Reifendirekt, aber ich kauf keine Reifen mehr im Internet. Bei Reinen Reifen wäre mir auch das Gerenne zu einem Vertragspartner zwecks Montage zu blöd, da gibts keine in der Nähe..
Obwohl ich sonst außer Licht einstellen nix bei ATU machen lasse, kaufe ich dort schon Jahrelang die Reifen der ganzen Familie... die haben lange offen, viel auf Lager und ich kann auf jeden Fall jemand persönlich auf die Pelle rücken, wenns Probleme gibt...

Die Tests selber nehme ich nur als Anhaltspunkt..es stört mich auch nicht, daß der neue Michelin nur Mittelfeld ist ... da war eben die Villa in der Toscana nicht so toll 8) Ich war jedenfalls schon mit Testsiegern total unzufrieden und umgekehrt... normalerweise macht man mit einem der Top Hersteller nichts falsch
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Nun mein Renno-Händler bietet natürlich auch Reifen an, aber preislich wie in der Apotheke. ... wenn Geld keine Rolle spielte würde ich auch was anderes fahren ,,,

Bei einem unbekannten Verkäufer aus dem Internet würde ich auch nicht ohne weiteres kaufen. Aber manche Ketten wie Vergölst stellen auch ins Internet (ebay) interessante Angebote, Montage dann in einem Vorortbetrieb.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

zum Preis, also er liegt im Endeffekt noch etwas drüber, aber so das ich sagen kann, das ist ok ...

Im Internet musst du dir halt ganz sicher sein, das es keine B-Ware ist und das du im Falle einer Reklamation usw. auch schnelle und kompetente Hilfe bekommst.

grüsse
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>ich erneuere meine Reifen sehr zeitig und spare lieber an 1000 anderen Dingen,

Geht mir genau so ... bei 4-3m ist Schluß, Winterreifen fliegen nach spätestens 3 Wintern raus weil sie dann unabhängig vom Profil deutlich nachlassen auf Schnee... ein Reifen muß funktionieren wenn ich ihn brauche, so wie die Bremsen auch ...es gibt bei mir auch keine Diskussionen ob ein Top Reifen oder was billiges gekauft wird...
Man kann sich drüber streiten, ob ein Pirelli, ein Michelin oder ein Conti besser ist, aber über einen Barum oder sonst was wird bei mir nicht diskutiert, ebenso über Runderneuerte. Neben der reduzierten Sicherheit machen mich als Vielfahrer auch die Komforteinbußen dieser Reifen wahnsinnig. Statt bei der Anschaffung zu sparen verzichte ich lieber auch extreme Sportbereifung und meine Fahrweise ist auch nicht reifenfressend
nur wer mal den direkten Vergleich zwischen einem schlechten und einem guten Reifen hatte, weiß um was es geht....
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Sehe ich zu Teil ebenso:
habe mir die vier besten des letztjährigen Tests herausgeschrieben und suche den zum besten Preis. Lieber hier was Gutes als für die Optik (ALU) opfern.

Ansonsten schmeise ich Reifen unter 4 mm nicht gleich weg, sondern fahr sie in den Sommer rein voll herunter. (kein Autobahnheizen)
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Profiltiefe

HL schrieb:
...Geht mir genau so ... bei 4-3m ist Schluß, Winterreifen fliegen nach spätestens 3 Wintern raus weil sie dann unabhängig vom Profil deutlich nachlassen auf Schnee....

Cool, ist aber ein tiefes Profil. Also bis auf 2m würde ich die aber noch fahren. :D :D
 
A

Anonymous

Guest
Re: Profiltiefe

oliver_in_germany schrieb:
HL schrieb:
...Geht mir genau so ... bei 4-3m ist Schluß, Winterreifen fliegen nach spätestens 3 Wintern raus weil sie dann unabhängig vom Profil deutlich nachlassen auf Schnee....

Cool, ist aber ein tiefes Profil. Also bis auf 2m würde ich die aber noch fahren. :D :D

Ich fahre sie auch nur meist 2, bis max. 3 Winter und dann werden sie in der Tagespresse verkloppt.
Im letzten Winter Fulda Montero und nun ab Dezember Goodyear UG7. Mal schaun...

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bei mir gab's keine halben sachen:

habe gerade die michelin alpin a3 in 205-55-r16 für 133 € bestellt.
der preis ist absolut top und in der test tabelle war der a3 klarer sieger.
der einzige haken ist nur, dass es den a3 im moment nur bis 190 kmh gibt, aber das werd ich schon verkraften.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
der reifenhändler hat mir einen bogen vorgelegt, auf dem etliche premium hersteller waren und michelin mit dem a3 deutlich vorne.
es sah aus wie der letzte adac test der 205er winterbereifung, nur mit den aktuellen reifen. genau weiß ich es aber nicht. das testergebnis "besonders empfehlenswert" klang ebenfalls nach adac.

edit:
es scheint der aktuelle adac test der 185er reifen gewesen zu sein:

KLICK
 
A

Anonymous

Guest
Die Spitzengruppe von Goodyear, Michelin, Conti, Bridgestone und Dunlop geben sich nur Feinheiten die ein Tester-Popo im direkten Vergleich erfahren kann.
Wenn ich mich recht erinnere punktet der Michelin immer besonderst auf Schnee, verliert aber meist beim Aquaplaning .

Ganz anderst bspw. der Uniroyal MSplus 5 oder Fulda Montero, der ist meist immer Aquaplaningsieger und/oder Nässesieger und schlapp auf Schnee .

Ich denke hier zählt nur im Großen und Ganzen das Einsatzgebiet ( Alpen oder nordd. Tiefebene ) und der Preis.
Bei mir in Schleswig-Holstein ist man mit einem "Nässestarken" Reifen am besten bedient.

Heiko
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

also für mich ist klar, es wird der Goodyear Ultra Grip 7 werden.

Zum Thema Reifenkauf im Internet. Habe bereits zweimal Kompletträder im Internet bestellt und keinerlei Beanstandungen. Würde es jederzeit wieder machen. Klar würd ich viel lieber zum Reifenhändler oder Autohaus vor Ort gehen, aber der Preis entscheidet. Und wir brauchen nicht über 20 € reden sonder über höhere Beträge.

Grüße

Manuel
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich finde den 185er testbericht meines reifenhändlers für 205er schlappen zwar etwas seltsam, aber für 133 € mit allem drum und dran, im gegensatz zu 123 € im internet ohne montage und auswuchten, werde ich mich wohl auch in zukunft mehr oder weniger blind auf ihn verlassen können.
 
Thema: Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Ähnliche Themen

Oben