TomTom Navi über Autolautsprecher

Diskutiere TomTom Navi über Autolautsprecher im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute, hab' heute für mein TomTom 730T eine Aktivhalterung und zusätzlich noch ein FastMute montiert. Mit dem Einstecken des TomTom in die...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hallo Leute,
hab' heute für mein TomTom 730T eine Aktivhalterung und zusätzlich noch ein FastMute montiert. Mit dem Einstecken des TomTom in die Halterung, wird automatisch das Gerät geladen, die TMC Antenne angesschlossen und die Ansagen laufen über Autolautsprecher. Ich habe es so angeschlossen, dass bei einer Naviansage die vorderen Lautsprecher die Ansage übertragen, während auf den hinteren weiter das Radio zu hören ist. Man kann das Rado auch komplett "muten", finde ich aber vor allem in der Stadt etwas nervig, wenn das Radio ständig komplett weg ist (wegen der häufigeren Ansagen).

Zum Einbau: Ich habe die Halterung Carcomm CNM-168 genommen.
Die Radioeinspeisung erfolgt mittels dieses FastMute X mono. Die einfache Mono-Version reicht mir, da nur das Navi angesteuert werden sollte. Dazu kam noch das eine oder andere Adapterkabel (Renault Radio halt :roll: ).

Ich habe einen ProClip, der rechts vom Lenkrad vor dem Luftausströmer sitzt. Nun sollten ja die Kabel möglichst wenig sichbar sein. Aus dem Aktivhalter kommen 2 Stück, ein dünneres (TMC) und ein dickeres, das sich später noch einmal splittet (Stromversorgung und Audio).
Löcher in sichtbare Bereiche wollte ich natürlich nicht bohren, schließlich soll das Auto irgendwann mal wieder verkauft werden. Ich überlegte mir, über den Lüftungsausströmer nach innen zu gehen und dann hinter der Verkleidung weiter. Die Funktion der Ausströmer sollte aber erhalten bleiben (volle Verschließbarkeit).
Also erst mal die Düsen zerlegt. Habe jeweils eine horizontale und eine vertikale Lamelle entfernt.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/020109210617_sonstige_nav1.jpg http://www.pictureupload.de/originals/10245/020109210618_sonstige_nav2.jpg

In das Gehäuse habe ich ein Loch gebohrt. Leider musste das recht groß ausfallen, da dort auch ein Kabelabzweig vom Halter durch musste. Man sieht davon in montiertem Zustand aber nichts.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/020109210619_sonstige_nav3.jpg http://www.pictureupload.de/originals/10245/020109210619_sonstige_nav4.jpg

Die von TomTom mitgelieferte TMC Antenne habe ich zusammengebunden unter die Abdeckung gelegt, in die das Radiodisplay integriert ist (oberhalb der Luftausströmer). Von wegen horizontal am Scheibenrahmen mittels Saugern befestigen :halt: . Sieht ja zum :kotz: aus. Es gäbe eine Möglichkeit, TMC mittels Adapter an die Radioantenne anzuschließen, ist aber zumindest bei TomTom nicht notwendig. Die Verbindung wird schnell gefunden und bleibt auch bestehen.

Bilder vom montierten Halter kann ich erst morgen nachreichen. Bei Fertigstellung war es bereits stockdunkel. Nur noch ein Bild von der gestrippten Mittelkonsole, einige kennen ja diesen traurigen Anblick :cry: .

http://www.pictureupload.de/originals/10245/020109212644_sonstige_nav5.jpg


EDIT: Ergänzung 03.01.2009, Die Bilder im fertigen Zustand.

Sorry, Camera war falsch eingestellt =o , deshalb ein superscharfes Lenkrad und eine unschare Mittelkonsole. Denke aber, es ist zu erkennen.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/030109171126_sonstige_nav7.jpg http://www.pictureupload.de/originals/10245/030109171126_sonstige_nav8.jpg
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Gute Anleitung, Bilder mit dem ProClip würden mich interessieren - wie bekommt man denn die Lüftungsgitter ohne Schaden raus? Würde meine gerne mal richtig reinigen...

Manni
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
schnauzer111 schrieb:
... wie bekommt man denn die Lüftungsgitter ohne Schaden raus? Würde meine gerne mal richtig reinigen...

Manni

Auf dem letzten Bild siehts du unter der obersten Abdeckung links und recht zwei rosafarbene "Nippel". Sind sozusagen Kusstoffdübel für die Schrauben, mit denen die Gitter verschraubt sind. Hast du die Gitter mal raus, ist alles nur noch geklipst, lässt ich gut (aber bitte sehr vorsichtig) demontieren.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt! Echt gute Aktion und toller Einfall, hoffentlich ist dir keine von den ganzen Plastiknasen abgebrochen!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
andz27 schrieb:
hoffentlich ist dir keine von den ganzen Plastiknasen abgebrochen!

Ne, hatte einigermaßen erträgliche Temperaturen im Innenraum, weil ich ab und zu mal die Standheizung angeschmissen habe :mrgreen: .

Muss morgen nur noch sehen, dass ich das FastMute ordentlich verstaue und irgendwie die Ablage unter dem Radio wieder reinbekomme. Sind doch einige Kabel und ISO Stecker dazugekommen. Habe schon überlegt, die Blende zu montieren, die die Fahrzeuge ohne Radio haben. Vielleicht passt die auch unter dem Radio, dann fehlt halt die Ablage.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Uwe schrieb:
Muss morgen nur noch sehen, dass ich das FastMute ordentlich verstaue und irgendwie die Ablage unter dem Radio wieder reinbekomme. Sind doch einige Kabel und ISO Stecker dazugekommen. Habe schon überlegt, die Blende zu montieren, die die Fahrzeuge ohne Radio haben. Vielleicht passt die auch unter dem Radio, dann fehlt halt die Ablage.
Hm..ist auch 'ne gute Idee, aber ob die Blende passt!? ich weiß zwar nicht direkt wie die Aussieht, aber die Krümmung ist unten anders wie oben, oder? :-?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
War auch nur so 'ne Idee. Würde die Ablage doch gerne behalten, um mal eben Kleinkram abzulegen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Wieviel Platz hat man denn eigentlich hinter dem Radio und daneben und so, bei meinem Clio konnte man da immernoch was links, rechts und schräg dahinter verstauen.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Hinter dem Radio ist es nicht mehr so üppig, rund um das Ablagefach geht es eigentlich. Wie gesagt, muss mir das mal bei Tageslicht ansehen.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Georg schrieb:
wie sieht das ganze fertig aus?

Guckst du letzten Satz im ersten Beitrag :wink: - "Bilder vom montierten Halter kann ich erst morgen nachreichen. Bei Fertigstellung war es bereits stockdunkel. ..."
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
So, habe heute im ersten Beitrag noch 2 Bilder vom fertigen Zustand ergänzt.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hallo,

na dann hat doch alles wieder geklappt mit dem Zusammenbau und den ganzen Kabeln und Steckern :top:. Schade das die Kabel von der Halterung nicht direkt nach hinten abgehen, da hätte es noch ein wenig besser ausgesehen. Aber so sieht es auch ganz gut aus :ok: und es ist auf alle Fälle viel Besser wie so ein Saugnapf an der Frontscheibe! Die Position des Navis sieht schonmal gut aus, mal sehen wie es in der Praxis aussieht, oder bist du schon so gefahren?

Eina Frage hab ich noch, wie ist die Halterung befestigt, oder hab ich da was verpasst :-? ?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
andz27 schrieb:
Hallo,

na dann hat doch alles wieder geklappt mit dem Zusammenbau und den ganzen Kabeln und Steckern :top:. Schade das die Kabel von der Halterung nicht direkt nach hinten abgehen, da hätte es noch ein wenig besser ausgesehen. Aber so sieht es auch ganz gut aus :ok: und es ist auf alle Fälle viel Besser wie so ein Saugnapf an der Frontscheibe! Die Position des Navis sieht schonmal gut aus, mal sehen wie es in der Praxis aussieht, oder bist du schon so gefahren?
Gefahren bin ich schon, seit etwa einem Jahr ;) . Der ProClip sorgte schon beim Vorgänger des aktuellen Navi für guten Halt. Habe jetzt nur die Passivhalterung ohne Aschlüsse gegen den Aktivhalter getauscht. In meinem vorigen Clio hatte ich mir selbst was gebastelt, da saß das Navi oben auf dem Radiodisplay, jetzt gibts für diese Stelle Halterungen zu kaufen :lol: (o.k., ist auch schon sechs Jahre her).

andz27 schrieb:
Eina Frage hab ich noch, wie ist die Halterung befestigt, oder hab ich da was verpasst :-? ?
Der ProClip wird, wie der Name schon sagt, eingeclipst. Er klemmt sich unter die Abdeckung vom Radiodisplay und in den Lüftungsaustritt. Fixiert mittels eines kleinen Klebebandes gegen Verrutschen. Das Klebeband muss ich bei Gelegenheit mal erneuern, aber auch so sitzt das Navi recht fest.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Sieht dann man noch alles auf dem Display des Radios?
 
Thema: TomTom Navi über Autolautsprecher

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
5.807
Jensemann1974
J
S
Antworten
6
Aufrufe
1.995
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
10
Aufrufe
3.384
Jensemann1974
J
Oben