totales Radio Chaos

Diskutiere totales Radio Chaos im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hey Leute :) Ich hab wie so ziemlich jeder vor mein standart Radio zu tauschen, allerdings kommt trotz der vielen Beiträge irgendwo der Punkt...
A

Anonymous

Guest
Hey Leute :)

Ich hab wie so ziemlich jeder vor mein standart Radio zu tauschen, allerdings kommt trotz der vielen Beiträge irgendwo der Punkt,
wo es zu viele Abweichungen gibt und meine Fragen nicht beantwortet werden können.
Deshalb versuch ich einfach mal selbst meine Situation zu schildern.

Ich fahre den neuen Megane 5 Türer vom 11/2008.
Das Radio ist das standart 4x15W ohne Zuzahlung.

Jetzt kommt der Hammer...
ich hab mit 2 verschienen Renault Händlern gesprochen, einer sagt:
das Radio hat komplett Iso anschlüsse,
der andere hat wohl herraus gefunden das Fakra verbaut ist.
Schon merkwürdig genug finde ich.

Nun sagte einer der Händler das zu 98% die LFB nicht mehr funktionieren wird,
daraufhin habe ich bei Alpine angerufen, da ich hier grad ein Prospekt liegen hab, die dann wissen wollten
ob mein Radio Updatelist oder Tunerlist ist.

Es steht nichts drauf... zumindest Optisch nicht von vorne... Gibt es eine möglichkeit das herrauszufinden,
oder hat diese standart Radioversion einfach beides nicht.
Dazu sollte ich noch sagen das ich ein Externes Display habe, was mir aber nicht wirklich was bedeutet, die LFB sollte nur schon funktionieren...

Wenn ich herrausfinden sollte das ich entweder Tuner oder Updatelist besitze würde ich folgende in erwägung ziehen:
der einfachkeit halber Sony CDX-GT30RN
oder Alpine CDE-9880R

Kann mir da vielleicht jemand bei der Radiobezeichnung helfen ?
ich hörte zum einen es muss draufstehen, oder es ist eine Option des Radios... finde beides nicht :(

Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sascha,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :-)
Das "Tunerlist" war für die vorherigen Méganes zuständig, das wurde aber durchs Updatelist ersetzt (2006) welches jetzt nur noch von renault verbaut wird.
Es gibt im moment leider keinen Adapter für die LFB für den Mégane III. Die werden aber nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Übrigens haben deine beiden Händler recht, das Radio baut auf ISO und FAKRA :-)

ich hörte zum einen es muss draufstehen,

Das muss es nicht, bzw. tut es bei den Mégane III gar nicht
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich unterm Beitrag lese: beste Grüße aus Frankreich lohnt es immer zu Lesen :-P
Bin grad im Forum nochma n bisschen hin und her gesprungen.

Wie sieht es denn mit diesen Sonys aus die Renault anbietet.. irgendwas muss ja dran sein oder ?
und ich Zitiere dich da mal
"Aber natürlich, die Radios sind "serienmäßig" mit der LFB kompatibel :top: "

http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=10&t=6554

Oder verwechsel ich jetzt irgendwas mit den Baujahren ect.. genau das ist son Punkt wo ich wieder Ratlos am ende stehe xD
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo,

dann werd ich mal Licht in dein dunkel bringen :grin:

Ich habe selber erst vor 2-3 Wochen mein Radio umgebaut und habe (ebenfalls) das Alpine CDE-9880R (im übrigen ein sehr geiles Radio, hab mir aber noch die Beleuchtung auf Gelb-Weiß umbauen lassen) verbaut!

Du hast in deinem Auto 100% FAKRA verbaut!

Das Tunerlist und Updatelist, von dem du schreibst, sind die Radios aus vorherigen Meganes! Der Megane 3 hat keines von beiden!

Habe im übrigen auch schon bei Alpine angefragt und es gibt derzeit noch keinen Adapter, mit dem Alpine-Geräte mit Benutzung der LFB an den M3 angeschlossen werden können! Du brauchst folgende Sachen, um dein Radio gegen ein anderes austauschen zu können:

- Radioblende (Farbe: Carbon) ca. 16€
- ADAPTER ISO-FAKRA (Bestell-nummer bei Renault: 7711426163) ca. 16€
- einen FAKRA-Antennen-Adapter - da weiß ich aber nicht, ob dein Radio ein Doppel-Fakra oder eine normale FAKRA-Antenne hat! Das siehst du aber, wenn du dein Radio ausbaust, ob du 1 oder 2 Antennenstecker hast!
- und dein Radio natürlich

Der ISO-FAKRA Adapter ist wie der Name schon sagt ein Adapter, über den du dein neues Radio an dein Auto anklemmen kannst! aber ACHTUNG: Da es bei dem FAKRA kein Schaltplus in dem Sinne hast, kannst du dein Radio unabhängig von der Zündung steuern! Das bedeutet aber auch, dass du dein Radio immer von Hand ein- und ausschalten musst! Es gibt zwar eine Zündung, die geht aber an, sobald dein Auto aufgeschlossen (geht mit der Tachobeleuchtung an) wird und geht erst aus, wenn deine gesamte Bordelektronik abgeschalten wird (5-10min nach dem Motorausschalten oder nach dem Auto zuschließen). Dass heißt, wenn du dein Radio versehentlich mal nicht von Hand ausschaltest, so bleibt es noch 5-10 min an, bis deine Zündung komplett abgeschaltet wird!

Ich dene, dass die Adapter für die LFB demnächst erscheinen werden und dann geht dein Radio auch mit der normalen Zündung (wie von deinem jetzigen Radio gewohnt) ein und aus, da dieser LFB- Adapter das FAKRA-System interpretiert und somit auch Zündungsplus ausfiltern kann!

Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen? :sarcastic:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Sheppers schrieb:
Übrigens haben deine beiden Händler recht, das Radio baut auf ISO und FAKRA :-)

Hääää????? Also bei meinem (Arkamys) war nur FAKRA verbaut und soweit ich weiß, ist auch nur FAKRA verbaut!
 
A

Anonymous

Guest
Jahaa Perfekt !! xD
Dann fehlt sicherlich nur noch das Theater mit den Lautsprecher die ja wohl vernietet sind ?!
Übrigens trotz des Bildes was hier im Forum ist sagte einer der beiden Renault Händlern die vernieten nix, alles geschraubt -.-
 
A

Anonymous

Guest
Angêrfist schrieb:
Übrigens trotz des Bildes was hier im Forum ist sagte einer der beiden Renault Händlern die vernieten nix, alles geschraubt -.-

Uiui, der Händler scheint ja mächtig Plan zu haben :rofl:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Angêrfist schrieb:
Jahaa Perfekt !! xD
Dann fehlt sicherlich nur noch das Theater mit den Lautsprecher die ja wohl vernietet sind ?!
Übrigens trotz des Bildes was hier im Forum ist sagte einer der beiden Renault Händlern die vernieten nix, alles geschraubt -.-

Richtig, die LS sind vernietet! Bleibt nur: Nieten rausbohren und neue MDF-Ringe rein fummeln...aber den Aufwand hab ich mir NOCH nicht gemacht! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ich eier schon seid mehreren Tagen Planlos in der Renault Welt rum -.- ....
Das mit den Lautsprechern wird kein Problem sein...
Hab nur ein Problem mit der Frage, wo meine Endstufen hin sollen...
Soll ja zu gut wie alles erhalten bleiben am besten, zumindest das Sichtbare, da müsste ich noch n Plätzchen finden.
 
A

Anonymous

Guest
Wo ich gerade so nach der Arbeit nach hause fahre...
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das mit den 2 Chinch gemacht ist, die unterm radio extern rausgeführt wurden ??
 
RenaultMegane86

RenaultMegane86

Einsteiger
Beiträge
48
Mal ne ganz dumme Frage zwischendurch:

Sind in eurem Megane Hochtöner bei dem Standart Radio verbaut??

Habe gestern mal die Abdeckung hoch gehoben und keine gefunden...
 
A

Anonymous

Guest
Hab auch schon sowas gelesen, aber hab mich leider noch nicht getraut irgendwas abzumachen oder so...
Ich vermute aber mal das da auch keine drin sind... und wenn doch kommen eh neue rein ;)
 
RenaultMegane86

RenaultMegane86

Einsteiger
Beiträge
48
Joar das vllt schon...Weiss noch nicht so genau...
Hört sich auch so gut an mit dem Verstärker und dem Original Radio ;-)

Mal sehen vielleicht fahre ich morgen mal zu meinem Renault Händler...Habe da eh n paar Sachen dann frage ich auch gleich mal ob es im Zubehör auch Hochtöner gibt....
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Beim Standard-Radio sind keine Hochtöner drin, aber einige Mitgleider hier im Forum haben wohl auf Besuch im AH welche eingebaut bekommen! :top:

Da gibts auch einen ziemlich langen Thread drüber...
 
A

Anonymous

Guest
Ich werd aufjedenfall auch noch Ausführlich n Bericht geben wie ich was gemacht hab und wie lange..
Viele Leute haben ja (ich genauso) noch Angst irgendwo dran rum zu basteln, ich denk da kommt was anständiges bei raus.
Hab gestern abend schonma das Radio bestellt, gleich fahr ich nochma zum Händler für die Renault Teile und dann gehts los..
 
Thema: totales Radio Chaos
Oben