Trotz OTS - erneutes Knacken der Fenster!

Diskutiere Trotz OTS - erneutes Knacken der Fenster! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, vor etwa zehn Monaten bemängelte ich ein Knacken in den vorderen Türen (Thread ist wohl Yussuf zum Opfer gefallen) worauf die entsprechende...
A

Anonymous

Guest
Hi,

vor etwa zehn Monaten bemängelte ich ein Knacken in den vorderen Türen (Thread ist wohl Yussuf zum Opfer gefallen) worauf die entsprechende OTS durchgeführt wurde und diese auch Abhilfe schaffte.

Jetzt, zehn Monate und 25.000 km später, wo ich bei dem warmen Wetter öfter mal mit geöffneten Fenster umher fahre, bemerke ich dieses Knacken schon wieder :frown:

Exakt wie damals, sekundenlanges Knacken nach Schliessen der Fenster oder wenn längs zugemacht Nachknacken vorallem in schneller gefahrenen Kurven, eine entsprechende Bemerkung zu der Verwindungssteifheit die ich damals gemacht habe, fällt mir grade wieder ein ....

Zehn Monate nach OTS, muss ich ein Problem i.S. Kostenübernahme fürchten? Ich denke das läuft auf komplett neue Fensterheber hinaus :roll:

lg,
Ronaldo
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit zusammen :freu:

nun bin ich seit 3 Wochen Besitzer eines Meggi´s (EZ 01/04, ~ 15000km) und war wegen einer Garantiearbeit in der Werkstatt. Der Freundliche meinte, dass an meinem Fahrzeug noch die Fensterhebereinheit gewechselt werden muss (Rückrufaktion). Die Einheit ist bestellt und ich habe morgen einen Termin zwecks Austausch.

Nun war es in den letzten Tagen sehr heiß und mir ist aufgefallen, dass die Meggi an allen möglichen Stellen zu knacken begann. Ich tippe dabei auf die Türdichtungen - eventuell zu trocken oder spöde?
Einen Zusammnenhang mit der Fensterhebereinheit sehe ich nicht - lasse mich aber gerne belehren :P

Ich halte euch auf dem Laufenden

Bestgruß
Vaty
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
ich vergass :wink:

heute morgen ist es erheblich kühler geworden und es regnet. Vom Knacken ist nichts mehr zu hören :lol2:

Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
Hallo vaty,

ja das Knacken steht im direkten Zusammenhang zur Mechanik der Fensterheber .....

lg,
Ronaldo
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
vaty schrieb:
Nun war es in den letzten Tagen sehr heiß und mir ist aufgefallen, dass die Meggi an allen möglichen Stellen zu knacken begann. Ich tippe dabei auf die Türdichtungen - eventuell zu trocken oder spröde?
hi,

ganz genau das ich auch noch ein Phänomen des Megane ;)

Im Sommer die Türdichtungen alle paar Wochen mal was einfetten, dann hast du Ruhe. Das Geräusch kenne ich, besonders wenn man über extreme Kuppen oder steile Auf- und Abfahrten fährt, wie bei Tiefgaragen usw.

grüsse
Tom
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
hi Tom :freu:

ja - genau. So empfinde ich das Knacken auch. Bei jeder Unebenheit knackt es im Gebälk :frown:
Ich werde deinen Tipp beherzigen und nächstes Wochenende die Dichtungen massieren :mrgreen:

Ich komme nochmals auf das Thema der Fensterhebereinheit in der Fahrertür zurück. Trotz suchen habe ich keine Idee, warum die Einheit gewechselt wird. Kann mich jemand aufklären :shock:

Bestgruß
Vaty
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

gibt es nicht auf erneuerte Teile wieder 1 Jahr Herstellergarantie ?

grüsse
Tom
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
wisnitom schrieb:
hi,

gibt es nicht auf erneuerte Teile wieder 1 Jahr Herstellergarantie

Ja gibt es, Voraussetzung man hat die Erneuerung auch bezahlt - eine Garantieverlängerung auf Garantie gibt es nicht.
 
F

ferkel3p

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen genau das selbe Problem wir Ronaldo oben beschrieben hat. Die OTS wurde bei mir auch durchgeführt und letztes Jahr ging der Fensterheber auch noch top, aber jetzt habe ich auch dieses Nachknacken nach dem Schließen... Hat jemand mittlerweile eventuell eine Lösung ?? Habe die Verkleidung schonmal abgehabt und die Schienen nochmal neu justiert und festgezogen, aber ohne Wirkung. Hilft da wirklich nur ein neuer Fensterheber ?? Wäre schade weil der Motor eigentlich noch top ist...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Bei meinem Phase II, EZ 08/2007, knackt der vordere linke FH nach dem Schließen (je nach Witterung) ebenfalls nach. Tja, würde sagen, das ist Stand der Technik bei Renault. Die Qualität meines 07er Meggi ist um einiges schlechter als die des vorherigen 03er Clio :finger:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei knackt zum Glück nichts. Ist schon ärgerlich das ganze.
Aber auf einfach auf Verdacht den Fensterheber wechseln würde ich nicht.
Frag doch mal bei deiner Reanult-WS nach. Vielleicht haben die noch nen Tipp oder machen sogar was auf Kulanz, wenn du mal ganz freundlich fragst.

Ansonstem seht 's mal so:
So lange es klappert, ist es noch da! :D
Meint mein Dad immer, wenn irgendwas am Auto mal Geräusche macht.
 
F

ferkel3p

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich war schon in der WS. Erst meinten sie der Fensterheber ist kurz davor kaputt zugehen, wäre ein typischen Anzeichen.... also Kulanz-Antrag,weil hat erst 35000 KM runter.... aber abgelehnt weil knapp älter als 5 Jahre... frage mich wozu es dann diese Kulanz gibt, wenn sie doch nur nach den Garantiebedingungen läuft ?? Jedenfalls war ich neulich nochmal da weil ich fragen wollte was ich für ein FH brauche und den nicht direkt bei Renault bestellen wollte, weil der 300€ kostet und hatte die Verkleidung auch gerade runter um selber mal nach zusehen und da war ein anderer Meister da und der meinte der FH wäre in Ordnung und man müsste nur die Schiene mal neu justieren weil die sich ja auch mit der zeit lockern bzw wohl bei der OTS nicht richtig festgezogen wurden ... hat mir auch gezeigt wie ich das machen muss... aber leider hat es keinen Erfolg gebracht....
 
Thema: Trotz OTS - erneutes Knacken der Fenster!

Ähnliche Themen

Oben