Turbolader ausbauen - 1.9 dCi

Diskutiere Turbolader ausbauen - 1.9 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Meggi braucht in letzter Zeit sehr viel Öl und die Werkstatt meinte es könnte am Turbolader liegen. Jetzt möchte ich das gerne...
R

rok

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo, mein Meggi braucht in letzter Zeit sehr viel Öl und die Werkstatt meinte es könnte am Turbolader liegen.
Jetzt möchte ich das gerne überprüfen und den Abluftschlauch abbauen ob der voller Öl ist.
Leider komme ich da überhaupt nicht dazu, habe bereits den Unterbodenschutz entfernt aber nun weiss ich nicht mehr was kann muss ich noch alles entfernen damit ich zu dem Schlauch komme.

Kann man einen Turbolader selbst wechseln (ist das heikel)?

Danke
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Re: Turbolader ausbauen

Hallo rok,

aufgrund deiner Schilderung vermute ich mal stark, dass du in der Materie nicht sonderlich bewandert bist. In den Luftleitungen von, bzw. zum Ladeluftkühler befindet sich immer ein Ölfilm, der vollkommen normal ist. Ein Aussage über die Ölmenge im Ladeluftsystem ist bestenfalls durch Ausbau des Ladeluftkühlers möglich, indem man ihn senkrecht in eine Wanne stellt und die auslaufende Ölmenge beurteilt. Aber auch hier gilt, was ist normal was ist viel? Dazu braucht es Erfahrung.
Zeigt dein Motor irgend welche Auffälligkeiten? Wieviel Öl verbraucht er auf 1000 km? Geräusche vom Turbolader? Blau-schwarzer Qualm aus dem Auspuff? Leistungsverlust?
Turbolader selbst wechseln? Besser nicht! Kann man einiges falsch machen.

Noch ein Tip bei Turboproblemen: Sollte der Motor stark blau oder schwarz qualmen nicht weiterfahren. Und wenn der Motor von selbst "Gas gibt" (Motor verbrennt unkontrolliert Motoröl statt Diesel) NICHT die Kupplung treten sondern das Fahrzeug abbremsen und den Motor abwürgen. Natürlich immer auf den Verkehr achten. Wenn man in dieser Situation die Kupplung tritt "geht der Motor durch", das heißt er dreht hoch und verbrennt das komplette Motoröl. Ein kapitaler Motorschaden ist die Folge.

Gruß Skyconnect
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Re: Turbolader ausbauen

Danke erstmal, also ich brauche ca. 2 liter öl auf 1000km und habe zumindest beim starten weissen Rauch.
 
0815mm

0815mm

Einsteiger
Beiträge
22
Re: Turbolader ausbauen

Hallo ,

2.Liter ist ein wenig viel Max.1Liter .

Der Weise Rauch deutet auf die Kopfdichtung hin , Verbrauchst du Wasser ? Was hat er jetzt runter ?

Gruß M.M
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Re: Turbolader ausbauen

Km 151000, wasser hab ich nachgeschaut war ca. 1/4lt unter minimum hab allerdings vorher noch nie nachgeschaut.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Re: Turbolader ausbauen

Hallo,

bei 2 Liter Ölverbrauch und der Kilometerleistung von 150 Tsd-km deutet einiges auf einen Turboschaden hin. Genaueres kann dir aber nur die WS sagen. Ich würde das Problem auch nicht anstehen lassen, da es jederzeit zu einem Komplettausfall kommen kann. Und wenn es ganz blöd läuft geht der Motor auch mit ins Nirvana. Wäre nicht der erste 1,9 dCi, der den Turbotod stirbt. Sonst ein geiler Motor, aber genau das ist seine Schwachstelle!

Gruß
Skyconnect
 
Thema: Turbolader ausbauen - 1.9 dCi

Ähnliche Themen

Oben