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Der_Roman
Megane-Fahrer
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Hallo und Servus!
Da´s mich nun wieder mal erwischt hat, wollte ich nur schnell meine Erfahrungen posten. Vielleicht können sie ja hier jemandem helfen, nicht stehen zu bleiben.
Erst ein kurzer Überblick: Mein Megane ist ein Megane II Phase II Grandtour, mit eben dem 1.5 dci FAP Motor mit 103 PS. Das Fahrzeug ist Erstzulassung November 2007. Aktueller km-Stand etwas über 20000 km.
Nach dem Kauf war ich, bis auf den anfangs erhöhten Spritverbrauch, sehr zufrieden mit dem Auto. Nach und nach ist mir dann aufgefallen, dass man den Turbolader im Fahrzeuginneren immer deutlicher pfeifen hört. Anfangs war´s noch nur für mich hörbar, später dann aber für wirklich alle. Beim km-Stand 7000 (!) war dann plötzlich an einem Ortsausgang überhaupt keine Leistung mehr da. Auto in die Werkstatt, Diagnose: Turboladerschaden.
Nach dem Tausch des Turbo´s war wieder alles fein und ich wieder zufrieden. Gekostet hat es natürlich nix, wär ja noch schöner.
In letzter Zeit ist mir dann wieder ein etwas besser im Innenraum hörbarer Turbolader aufgefallen. Ich habe das weiter beobachtet und es wurde langsam aber sicher wieder etwas lauter. Vergangenen Mittwoch bin ich dann sicherheitshalber deswegen in die Werkstatt. Der Werkstattmeister fuhr das Auto probe, ich war mit an Bord. Er hörte den Turbo ebenso deutlich, meinte aber, er hat jetzt momentan keinen direkten Vergleich, ob das nicht noch mehr oder weniger normal sei, hat aber im selben Atemzug gesagt, er fährt gleich mal ein anderes Auto mit selbem Motor probe, um zu vergleichen. Das Auto war zwar dann "nur" ein Clio, aber eben der selbe Motor. Nach keinen 500m Probefahrt (ich war wieder mit an Bord) sagte der Meister schon, dass sie sich mein Auto und insbesondere eben wieder den Turbo auf alle Fälle mal ansehen sollten, da der Clio diese Geräusche nicht gemacht hat.
Jetzt hab ich meinen Meggi mittlerweile wieder und es wurde wieder der Turbo und dieses mal auch der Ladeluftkühler getauscht. Der Werkstattmeister war sichtlich und merklich geknickt (und das war sicher KEINE Show), dass das innerhalb von so kurzer Zeit schon wieder der Fall war.
Also hab ich jetzt mit 20000 km den (wenn man den allerersten mal mitzählt) dritten Turbo und den 2. Ladeluftkühler drin. Ich, und auch der Werkstattmeister hoffen, dass nun Ruhe ist.
Vielleicht hilft euch meine Erfahrung in dieser Sache ein bisserl und ihr hört euch die Fahrgeräusche, bzw. die Motorgeräusche bei euren 1.5ern, zumindest etwas kritisch an. Vielleicht könnt ihr euch so ein bisserl Ärger ersparen mit stehenbleiben und abschleppen usw. usw. usw....
Viele Grüße aus´m tiefsten Allgäu
Roman
Da´s mich nun wieder mal erwischt hat, wollte ich nur schnell meine Erfahrungen posten. Vielleicht können sie ja hier jemandem helfen, nicht stehen zu bleiben.
Erst ein kurzer Überblick: Mein Megane ist ein Megane II Phase II Grandtour, mit eben dem 1.5 dci FAP Motor mit 103 PS. Das Fahrzeug ist Erstzulassung November 2007. Aktueller km-Stand etwas über 20000 km.
Nach dem Kauf war ich, bis auf den anfangs erhöhten Spritverbrauch, sehr zufrieden mit dem Auto. Nach und nach ist mir dann aufgefallen, dass man den Turbolader im Fahrzeuginneren immer deutlicher pfeifen hört. Anfangs war´s noch nur für mich hörbar, später dann aber für wirklich alle. Beim km-Stand 7000 (!) war dann plötzlich an einem Ortsausgang überhaupt keine Leistung mehr da. Auto in die Werkstatt, Diagnose: Turboladerschaden.
Nach dem Tausch des Turbo´s war wieder alles fein und ich wieder zufrieden. Gekostet hat es natürlich nix, wär ja noch schöner.
In letzter Zeit ist mir dann wieder ein etwas besser im Innenraum hörbarer Turbolader aufgefallen. Ich habe das weiter beobachtet und es wurde langsam aber sicher wieder etwas lauter. Vergangenen Mittwoch bin ich dann sicherheitshalber deswegen in die Werkstatt. Der Werkstattmeister fuhr das Auto probe, ich war mit an Bord. Er hörte den Turbo ebenso deutlich, meinte aber, er hat jetzt momentan keinen direkten Vergleich, ob das nicht noch mehr oder weniger normal sei, hat aber im selben Atemzug gesagt, er fährt gleich mal ein anderes Auto mit selbem Motor probe, um zu vergleichen. Das Auto war zwar dann "nur" ein Clio, aber eben der selbe Motor. Nach keinen 500m Probefahrt (ich war wieder mit an Bord) sagte der Meister schon, dass sie sich mein Auto und insbesondere eben wieder den Turbo auf alle Fälle mal ansehen sollten, da der Clio diese Geräusche nicht gemacht hat.
Jetzt hab ich meinen Meggi mittlerweile wieder und es wurde wieder der Turbo und dieses mal auch der Ladeluftkühler getauscht. Der Werkstattmeister war sichtlich und merklich geknickt (und das war sicher KEINE Show), dass das innerhalb von so kurzer Zeit schon wieder der Fall war.
Also hab ich jetzt mit 20000 km den (wenn man den allerersten mal mitzählt) dritten Turbo und den 2. Ladeluftkühler drin. Ich, und auch der Werkstattmeister hoffen, dass nun Ruhe ist.
Vielleicht hilft euch meine Erfahrung in dieser Sache ein bisserl und ihr hört euch die Fahrgeräusche, bzw. die Motorgeräusche bei euren 1.5ern, zumindest etwas kritisch an. Vielleicht könnt ihr euch so ein bisserl Ärger ersparen mit stehenbleiben und abschleppen usw. usw. usw....
Viele Grüße aus´m tiefsten Allgäu
Roman