Megane 3 Ulter Sportauspuff Grandtour: Hilfe zum Einbau erwünscht!

Diskutiere Ulter Sportauspuff Grandtour: Hilfe zum Einbau erwünscht! im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Community, Brauche mal eure Hilfe... Möchte meinem Grandtour ein bisschen sportlicher aussehen lassen. Da bietet Ulter ja einen feinen...
theway

theway

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Community,

Brauche mal eure Hilfe...

Möchte meinem Grandtour ein bisschen sportlicher aussehen lassen.
Da bietet Ulter ja einen feinen Sportauspuff an - der vorallem ohne Veränderung
an der Stoßstange angebracht werden kann.

Jetzt war ich bei ein paar Werkstätten um nach zu fragen was der Einbau
Kosten würde. Allerdings wollte dies keiner tun - mal weil sie Garantie geben
müssten und mal weil sie keine mitgebrachten Artikel einbauen würden.
Die letzte Werkstatt meinte ich solle einfach in eine Selbsthilfe Werkstatt,
zack ab auf die Bühne und das Ding wechseln.

Ist das möglich? Ich meine basteln an meiner Kawa bekomme ich auch hin -
oder den Spiegel anner Meggi an und abbauen - alles kein Problem.
Aber ich denke das wäre ne andere Nummer - obwohl ich Bock drauf hab.

Wenn ich es mache sollte ich irgendwas beachten?
Was bräuchte ich für Zubehör? Irgendwie spezielles Werkzeug?

Oder kennt einer ne vertrauenswürdige Werkstatt um und in Bielefeld die
das günstig und gut durchzieht?!

Bin für jeden Kommentar dankbar!

P.s. Auspuff soll nur Deko sein, auf Sound kommt es nicht an.
Schließlich ist es ja nen Diesel - da ist der Effekt eher gering....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Keine Angst, das kannst du bestimmt selber erledigen!

Was allerdings wichtig wäre, ist ein 'Kettenrohrtrenner' (oder wie man die Dinger auch nennt).

http://www.baumarkthandel.de/images/produkte/i31/3150-Normex-Auspuff-Rohrschneider-Ket.jpg

Damit kann man im 'Null-Komma-Nix' den originalen ESD ganz sauber abtrennen ohne mit der Flex oder der Säbelsäge 'rumzufuhrwerken'.

Der Rest ist ganz simples Zusammenstecken.

Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben :top:

:hi:
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Jetzt hab ich das schöne Teil hier und dann das...
Der Sportauspuff besteht nur aus einem kurzen Teil
des gesamten Auspuffs...
Das bedeutet flexen und schweißen - das kann ich nicht :(
Also doch Werkstatt...

Kennt einer eine in Bielefeld und Umgebung??
 
B

Black Pearl RS

Guest
also hast du nur einen neuen endtopf gekauft?
es gibt übergangsstücke zum stecken und natürlich schellen dann brauchst man nicht mehr schweißen
 
A

Anonymous

Guest
Anhand deiner aussagen würde ich es auch lieber machen lassen. Wo man den abtrennt? Natürlich ungefähr da wo der Neue anfängt. Oder was dachtest du?
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Ja das ist mir klar ;)
Der vorredner meinte zusammenstecken ... daher fragte ich
wo das gehen soll....
 
B

Black Pearl RS

Guest
normalerweise sollte es ne freie werkstatt ohne probleme hinkriegen 30-60 min arbeit denke ich
 
B

Black Pearl RS

Guest
theway schrieb:
Ja das ist mir klar ;)
Der vorredner meinte zusammenstecken ... daher fragte ich
wo das gehen soll....

da musst du schon mit dem wagen auf die bühne und den neuen topf dran halten oder messen
 
A

Anonymous

Guest
So wie ich das auf dem Bild sehe hast du doch ein Verbindungsstück mit 2 Rohrschellen drauf. Ich weiss nicht wo dar Problem ist. Verbidungsstück abziehen und den Pott anhalten wo er hinkommt. Dann sieht man doch wo man abtrennen muss. Dann Verbindung wieder drauf, auf Rohr aufschieben, Schlauschellen anziehen und Topf befestigen ,fertig.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Trinomic schrieb:
So wie ich das auf dem Bild sehe hast du doch ein Verbindungsstück mit 2 Rohrschellen drauf. Ich weiss nicht wo dar Problem ist. Verbidungsstück abziehen und den Pott anhalten wo er hinkommt. Dann sieht man doch wo man abtrennen muss. Dann Verbindung wieder drauf, auf Rohr aufschieben, Schlauschellen anziehen und Topf befestigen ,fertig.

genau :-)
nen guter mann macht das in 30 min
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
So ihr....

Nach der Kaffee und Kippenpause war ich in ner Selbsthilfe
Werkstatt :)) ruck zuck alten Topf abgeflext - neuen Topf
dran gesetzt, mit den Verbindungsstücken alles verbunden.

Perfekt! Sieht mega aus...
Danke für alle Tipps und Kommentare!
 
A

Anonymous

Guest
Na siehste,geht doch. Viel Spass damit.
Wenn du jetzt noch ein paar Bilder in einer von dir angelegten Galerie hier im Forum zeigen könntest, wäre das toll. Quasi auch als Anschauungsmaterial.

Gruss
Trinomic
 
Thema: Ulter Sportauspuff Grandtour: Hilfe zum Einbau erwünscht!
Oben