unruhiger Motorkaltlauf, kein Motorlager defekt

Diskutiere unruhiger Motorkaltlauf, kein Motorlager defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ihr! Mein 1.9dci (~100tkm) hat mit sinkenden Temperaturen einen immer unruhigeren Motorrundlauf - keine Zündaussetzer, mehr so, dass das...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hallo ihr!

Mein 1.9dci (~100tkm) hat mit sinkenden Temperaturen einen immer unruhigeren Motorrundlauf - keine Zündaussetzer, mehr so, dass das Amaturenbrett rythmisch auf- und abvibriert. Das Phänomen tritt nur auf so lange der Motor noch kalt ist - und es setzt wenige Sekunden nach dem Anhalten an der Ampel ein. Sobald man losfährt oder die Drehzahl "per Fuß" minimal anhebt ist es wie weggeblasen, sobald er wieder im Leerlauf seine Standdrehzahl erreicht geht es weiter.

Die Werkstatt hat sich die Motorlager angeschaut und kann da nichts dran feststellen (ich auch nicht - aber wir waren zum Türsensortauschen sowieso dort).

Dazu kommt (ob das miteinander zusammenhängt weiß ich natürlich nicht), dass er gestern auf der Autobahn (warm, gemütliches "Mitschwimmen" bei 170km/h, kein Vollgas, Temperatur okay, Tank mehr als ausreichend gefüllt...) "Einspritzung überprüfen" angezeigt hat. Nach einem Motorneustart war das aber weg und hat sich seitdem auch nicht reproduzieren lassen.

Könnt ihr mir helfen? Mit der Suche bin ich nicht weitergekommen. Netten Dank! :danke:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wegen dem Motorlager: Bei mir wars das selbe Phänomen, allerdings wars im warmen Zustand auch da. Obs das obere Motorlager ist, sollte man hier halbwegs erkennen können:

KLICK

Ich hab da ein Vorher/Nachher-Bild gemacht und in der Mitte geschnitten und nebeneinander gesetzt.

Ansonsten lies dir mal den gesamten Thread durch, vielleicht stehen noch andere Ursachen drinnen, weiss nicht mehr.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Hi Art Vandelay!

Deine Fotos und den Thread kenne ich, hatte ich vorher schon gelesen, dennoch Danke! Wie gesagt, ich konnte an meinem Motorlager auch mit deinen Vergleichsbildern nichts feststellen, aber die Symptomatik hätte so gut gepasst. Naja - wenn auch die Werkstatt nix sieht...

Andererseits muss es ja eine (hoffentlich abstellbare) Ursache haben.
 
Thema: unruhiger Motorkaltlauf, kein Motorlager defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.395
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
1
Aufrufe
2.029
feisalsbrother
feisalsbrother
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
4.229
Maulwurf
Maulwurf
Oben