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hartmutdau
Türaufmacher
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Moin,
eigentlich fährt mein Megane mit der 1.5 dci Maschine, FAP110, ganz normal. Da aber gelegentlich Meldungen betreffend Einspritzung erscheinen, traue ich dem Ding nicht mehr so richtig und versuche, den Fehler zu finden. Dabei fiel mir auf, dass inder Dieselleitung vom Filter zur Hochdruckpumpe kleine Luftbläschen sind. Wenn der Motor läuft, werden diese mit in die HDP befördert und nach einiger Zeit sind keine Blasen mehr zu sehen. Wenn ich nach Abschalten des Motors, das Entlüftungsventil, welches direkt vor der HDP ist, betätige, wird Luft in die Kraftstoffleitung gesaugt. Also scheint im Kraftstoffsystem Unterdruck zu herrschen. Ist das normal? Ich hatte eher damit gerechnet, dass beim Betätigen des Ventils Diesel austritt. Ein Unterdruck erklärt sich mir gar nicht, weil ich annehme, dass das Kraftstoffsystem den Druckausgleich letzlich nach Abstellen des Motors über den Zulauf vom Tank hin bekommt. Oder gibt es ein Ventil, welches die Leitung zum Tank bei ausgeschaltetem Motor verschliesst? Wenn dann die HDP noch nachläuft, könnte ja theoretisch ein Unterdruck entstehen.
Gruß
Hartmut
eigentlich fährt mein Megane mit der 1.5 dci Maschine, FAP110, ganz normal. Da aber gelegentlich Meldungen betreffend Einspritzung erscheinen, traue ich dem Ding nicht mehr so richtig und versuche, den Fehler zu finden. Dabei fiel mir auf, dass inder Dieselleitung vom Filter zur Hochdruckpumpe kleine Luftbläschen sind. Wenn der Motor läuft, werden diese mit in die HDP befördert und nach einiger Zeit sind keine Blasen mehr zu sehen. Wenn ich nach Abschalten des Motors, das Entlüftungsventil, welches direkt vor der HDP ist, betätige, wird Luft in die Kraftstoffleitung gesaugt. Also scheint im Kraftstoffsystem Unterdruck zu herrschen. Ist das normal? Ich hatte eher damit gerechnet, dass beim Betätigen des Ventils Diesel austritt. Ein Unterdruck erklärt sich mir gar nicht, weil ich annehme, dass das Kraftstoffsystem den Druckausgleich letzlich nach Abstellen des Motors über den Zulauf vom Tank hin bekommt. Oder gibt es ein Ventil, welches die Leitung zum Tank bei ausgeschaltetem Motor verschliesst? Wenn dann die HDP noch nachläuft, könnte ja theoretisch ein Unterdruck entstehen.
Gruß
Hartmut