Verbesserung der "knarrenden" Hinterachse am Coupe

Diskutiere Verbesserung der "knarrenden" Hinterachse am Coupe im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Freunde der Baguette-Fahrzeuge! :sarcastic: :top: Ich hab mal wieder News zum Thema "Knarrende Hinterachse am Coupe". Ich habe...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo Freunde der Baguette-Fahrzeuge! :sarcastic: :top:

Ich hab mal wieder News zum Thema "Knarrende Hinterachse am Coupe".

Ich habe festgestellt, dass mein Coupe wenn man ganz langsam (z.b. beim Ein-/Ausparken) über unebenheiten fährt ganz schrecklich von hinten quietscht. Es ist ein sehr lautes gut wahrnehmbares Geräusch und klingt, als ob 2 Metallteile gegeneinander arbeiten oder besser gesagt, wie ein altes quietschendes Ehebett (Ihr wisst schon was ich meine :grin: ).

Wird bei mir jetzt behoben und es ist so, dass IN der Hinterachse wohl irgendwelche Niet-Verbingungen sitzen, die dieses Geräusch verursachen. Abhilfe wird geschafft, in dem man in die Hinterachse Löcher bohrt, irgendwelches Zeug (Er sagte wie eine art "Bauschaum" ums mal grob zu sagen) rein sprüht und die Löcher wieder verschließt. So zumindest die Aussage meines Werkstatt-Meisters.

Also wenn euer Auto beim ausparken so klingt, als ob euer Bett zu Hause kaputt ist, dann könnte das durchaus daran liegen! :grin: :fies:
 
M

matgeh

Einsteiger
Beiträge
25
Sehr interessant. Dieses Geräusch ist mir sehr wohl bekannt, aber tritt bei mir recht leise auf.
Bin gespannt, ob dass bei dir geholfen hat.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Matze schrieb:
Hallo Freunde der Baguette-Fahrzeuge! :sarcastic: :top:

Ich hab mal wieder News zum Thema "Knarrende Hinterachse am Coupe".

Ich habe festgestellt, dass mein Coupe wenn man ganz langsam (z.b. beim Ein-/Ausparken) über unebenheiten fährt ganz schrecklich von hinten quietscht. Es ist ein sehr lautes gut wahrnehmbares Geräusch und klingt, als ob 2 Metallteile gegeneinander arbeiten oder besser gesagt, wie ein altes quietschendes Ehebett (Ihr wisst schon was ich meine :grin: ).

Wird bei mir jetzt behoben und es ist so, dass IN der Hinterachse wohl irgendwelche Niet-Verbingungen sitzen, die dieses Geräusch verursachen. Abhilfe wird geschafft, in dem man in die Hinterachse Löcher bohrt, irgendwelches Zeug (Er sagte wie eine art "Bauschaum" ums mal grob zu sagen) rein sprüht und die Löcher wieder verschließt. So zumindest die Aussage meines Werkstatt-Meisters.

Also wenn euer Auto beim ausparken so klingt, als ob euer Bett zu Hause kaputt ist, dann könnte das durchaus daran liegen! :grin: :fies:

Was mich wundert:
Du hast doch einen GT. Ich denke die haben eine andere Hinterachse wie als die normelen Coupes verbaut?! Eine steifere vom Scenic.
Aber das knarzen/quietschen ist auch bei den normalen Coupes bekannt. Hatte ich selber.
Doch keine andere Achse?
Oder vielleicht doch nicht direkt die Achse sondern ein anderes Teil.
 
M

matgeh

Einsteiger
Beiträge
25
@macowear: Du schreibst, du hattest das Geräusch. Was wurde bei dir gemacht?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ich hatte das Dingen in der Werkstatt. Keiner hat es angeblich gehört. Als ich meinen kleinen wieder abgeholt hatte war es weg. Hatte den Techniker dann gefragt ob er was gemacht hätte. Mir hatte er dann auch etwas erzählt von Nieten. Weiß aber nicht mehr genau was. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.
Jetzt habe ich nur noch irgendwie ein klackern. Aber das auch nur von aussen zu hören. Beim leichten einfedern.
Was das nun wieder ist. Keine Ahnung. So langsam geht mir auch die Puste aus dauernd hinter irgendwelchen Geräuschen hinterherzulaufen. Man wird ja älter :sarcastic:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Der GT hat nur andere Federn/Dämpfer! Die Hinterachse ist die gleiche! Das verwechselst du mit dem RS. Der hat die Hinterachse vom scenic drin! :grin:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Matze schrieb:
Der GT hat nur andere Federn/Dämpfer! Die Hinterachse ist die gleiche! Das verwechselst du mit dem RS. Der hat die Hinterachse vom scenic drin! :grin:
Aso. Dann passt ja alles. Danke
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber in meinem gehts vieleicht unter...habe nen 5 Türer und habe heute dieses geräusch gehört beim langsamen fahren

Um es besser aufzunehmen habe ich den Wagen abgestellt , Motor aus und hinten ein wenig geschüttelt

war das bei euch dieses geräusch?

http://www.youtube.com/watch?v=7NPy-Sj-j1Q
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
SO klang das bei mir auch! :blueye:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
na das iss doch mal super dass bei einem Neuwagen Bauschaum in die achse gesprüht werden muss....also ich sage nur*Qualitätsoffensive zumal meiner a erst im Mai gebaut wurde....da merkt man doch wie sehr renault bemüht ist irgendwelche Probleme abzustellen!! :ireful: :shoot: :sarcastic:
 
Thema: Verbesserung der "knarrenden" Hinterachse am Coupe
Oben