Verbrauch 1,6 16V

Diskutiere Verbrauch 1,6 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage. Und zwar liegt mein Verbrauch bei der 1,6 er Maschiene bei rund 7,7 Litern. Ich fahre rund 50 %...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar liegt mein Verbrauch bei der 1,6 er Maschiene bei rund 7,7 Litern. Ich fahre rund 50 % Autobahn ( pro Fahrt immer so 25 Km ) und der Rest ist Kurzstrecke. Hab 18 Zöller montiert. Würdet ihr sagen, dass der Verbrauch normal ist? Ich hab bereits die Suche genutzt und lese Werte, von rund 6,9 Litern. Wie bekommt man die denn hin?

Liebe Grüße Julian
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Bei mir ist es immern unterschiedlich: wenn ich viel Stadt mit Verkehr rumfahre ist der Verbrauch um die 8,5 - 9l.
Auf der AB komm ich zu 7-7,5l (mit ca. 120 ist das Motordröhnen noch einigermaßen erträglich).
In allgemeinen kann mann sagen, dass ich mal auch den 6.5l hinbekommen hab, aber da bin ich konstant mit nur 70-80 rumgefahren :)
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
bin auch so bei anfang bis mitte der 8liter... im winter meist etwas unter 8...
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Ah okay, vielen Dank für eure Antworten. Also liege ich bei normaler Fahrweise mit 7,7 gut im Schnitt.
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Ich lach mich immer kaputt wenn über x komma soundsoviel geredet wird.
Wie willst Du das hinter dem Komma denn messen? Gehr doch garnicht.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Das sind auch nur die Daten, bzw. Zahlen, die auf dem BC stehen. Momentaner Durchschnittsverbrauch....
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Beiträge
296
Das ist wie mit der Tankinhaltanzeige , die geht von Voll bis Mitte auch sehr langsam und dann macht es Flupp und es ist leer :frown: . Ich vertrau dem BC schon lang nichtmehr.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Was soll ich denn sagen? :D
Bei 98% Stadt, ein Durchschnittsverbrauch laut BC von 9,1 l, wir waren auch schon bei 9,4 :ashamed:

metalbks schrieb:
Das ist wie mit der Tankinhaltanzeige , die geht von Voll bis Mitte auch sehr langsam und dann macht es Flupp und es ist leer :frown: . Ich vertrau dem BC schon lang nichtmehr.

Genau, man kann sich das wirklich nur noch notieren und dann selber nachrechnen, wird wohl das beste sein. :wink:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
mafra schrieb:
Ich lach mich immer kaputt wenn über x komma soundsoviel geredet wird.
Wie willst Du das hinter dem Komma denn messen? Gehr doch garnicht.
Natürlich geht das.
Einfach mitschreiben beim Tanken und manuell nachrechnen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
also ich fahr im Sommer die Standart 15 Zoll 195/65 Reifen (Michelin Energy) und lieg zu 99% unter 7l. Vergangen 600km Autobahn (nach München und zurück) bei ca. 140km/h meist etwas mehr (mit Tempomat) und hab keine 7l gebraucht! Und ich schreib mir nach jedem Tanken alles auf und rechne dann nach, der Bordcomputer zeigt bei mir ca. 0,2l zu wenig an. Im Winter mit Winterreifen brauch ich etwas mehr und komm selten unter 7l aber über 7,5 hab ich dann trotzdem kaum
 
Dubar99

Dubar99

Einsteiger
Beiträge
46
Ich fahre meistens von DE über PL in die Slowakei. In PL ist ca 400km autobahn. Im Winter habe ich bein 130kmh mit Tempomat verbrauch vonn 6,5l laut BC. Im sommer ca. 7,5l mit 225 R18.

Im Sommer bei 160 auf eine 100km langen autobahne habe ich einen Vebrauch von fast 12l.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
wer posen will muß dafür mit einem höheren Verbrauch bezahlen. Wenn Du Sprit sparen willst, dann nimm die 18 Zöller runter und montiere die kleinste Dimension 15 Zoll. Die 18 Zöller müssen ja auch hart laufen und kaum federn, das ist nichts für einen Megane.

technikus
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Reifen machen einiges aus.. ich hab vor 2 Jahren auch bei den Winterreifen auf 16" gewechselt und erreiche jetzt nicht mehr die Werte von damals... auch mit Sommerreifen nicht ...bis zu dem Zeitpunkt habe ich im Winter immer etwas weniger gebraucht... trotz Kaltstart

Ich fahre leider nur extremen Stadtverkehr, jeden Tag mit Tempo 40 oder weniger durch die Stadt,..unendlich Stop+Go... auch noch stark berg auf / ab .. oder ich fahre AB und dann drück ich drauf.. meine Werte sind also nur bedingt representativ
Auf der täglichen Pendelstrecke durch die Stadt und kurz Überland brauch ich so zwischen 7.5 - 8.5, je nachdem um welche Uhrzeit ich fahre und wie ich dann flüssig oder nicht durchkomme.. auf der AB bis 160 sind es zu 9l... kürzlich bin ich 2x300km gefahren und wo es vom Verkehr und Beschränkung her ging bin ich 180 gefahren, immer mit Bodenblech beschleunigt, bergauf auch Bodenblech... 2 Erwachsene+ 2 Kinder an Bord... dafür fand ich die 11 Liter eigentlich ganz ok ...dafür daß ich großen Vollastanteil hatte

Von Leihfahrzeugen weiß ich daß der 1.6 im Fünftürer ne ordentliche Ecke weniger verbraucht als im Kombi... der wiegt wohl einiges mehr... mit dem KOmbi eine gute 6 vor dem KOmma zu schaffen geht meiner Meinung nach nur wenn man wirklich einen sanften Gasfuß auf ebener Strecke hat und keinen Anteil an ...Stadtverkehr.... bei konstant Tempo 80 machbar, aber wo kommt das als wirklicher Durchschnitts Verbrauch über eine längere Strecke schon vor...
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Mein Durchschnittsverbrauch liegt immer zwischen 8,3 wenn ich sachte fahre und 9,1 wenn ich Spaß beim Fahren haben möchte.Bin 80% in der Stadt unterwegs.
Hab aber auf dem Rückweg vom Hockenheimring auf der Autobahn einen Verbrauch von 6,5l hinbekommen, denke das ist für nen Megane mit 19" in Ordnung.
 
Thema: Verbrauch 1,6 16V
Oben