Megane 3 Tce 130 erhöhter Verbrauch / was tun? 180.000km

Diskutiere Tce 130 erhöhter Verbrauch / was tun? 180.000km im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit Mai einen gebrauchten Megane Grandtour Tce 130 mit nun 180.000km. Die Steuerkette rasselt schon etwas, ansonsten läuft das...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo, ich habe seit Mai einen gebrauchten Megane Grandtour Tce 130 mit nun 180.000km. Die Steuerkette rasselt schon etwas, ansonsten läuft das Auto aber gut und es sind mir keine weiteren gravierenden Mängel bekannt.

Mir ist aufgefallen, dass ich fast immer 5-7 Liter mehr tanke, als im Display als Verbrauch angegeben. So werden aus denn angezeigten ca. 7 Liter/100km eher 8 Liter/100km, was meiner Meinung nach nicht mehr normal ist und auch zu teuer, um es zu vernachlässigen. Ich hatte schonmal einen Megane 3, dort war die Anzeige mit +1 oder +2 Liter recht genau.

Ein Indiz für mich ist, dass der Motor nach meinem Gefühl etwas verspätet langsam startet. Zündkerzen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motor nach dieser Kilometerzahl? Wonach sollte ich schauen? Zündkerzen? Eine rasselnde Steuerkette sorgt sicher nicht für diesen Mehrverbrauch, oder?

Ich habe ein OBD Diagnose Gerät. Kann ich dort etwas an den Sensoren erkennen?
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Verstellte Steuerzeiten verbrauchen mehr.
Alte Zündkerzen verbrauchen auch viel
Mach Mal einen Ölwechsel und mach beim Ölwechsel Ceratec von liqui Molly rein inkl Benzin Spülung in den Tank
Dank mir später.
Seit dem läuft mein Megane quasi perfekt
 
Thema: Tce 130 erhöhter Verbrauch / was tun? 180.000km

Ähnliche Themen

Oben