erhöhter Verbrauch bei 2.0 140PS (Sauger)

Diskutiere erhöhter Verbrauch bei 2.0 140PS (Sauger) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich besitze seit etwa einem halben Jahr einen 2010er 2.0 16V (140PS) und habe seit kurzem das Problem, dass sich der Verbrauch merklich...
T

Trolli

Guest
Hallo,

ich besitze seit etwa einem halben Jahr einen 2010er 2.0 16V (140PS) und habe seit kurzem das Problem, dass sich der Verbrauch merklich gesteigert hat. Lt dieser Info bzw Spritmonitor müsste der Schnitt um die 9-9,5 liegen was bei mir auch in etwa gestimmt hat aber derzeit liegt er bei mir eher um die 11-12l. Der Auspuff qualmt nicht aber der Motor läuft ab und an ein wenig unrund wie ich finde und er reagiert zT etwas unterschiedlich aufs Gaspedal. Kann mir jemand einen Tipp geben in welche Richtung das Problem gehen könnte ?
Ich bin nicht der große Autoschrauber und wahrscheinlich wird der Wagen in der Werkstatt landen aber ich möchte zumindest verhnidern dass man mir alles mögliche neu einbaut. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich in der Vergangenheit leider schonmal. Irgendwelche Ideen ?

Danke,

Trolli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hey,
kann an so vielen Dingen liegen. Dafür brauchen wir aber mehr Angaben.
-Hast du ne Gasanlage drin?
-Wieviel hat er gelaufen?
-Wie "schaltet" das Getriebe? Sind die Drehzahlen höher als sonst?
-Wo und Was hast du getankt?
-Reifenfülldruck OK?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Wenn 2007 wirklich stimmt, dann bist Du vielleicht im falschen Forum.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
AW: erhöhter Verbrauch bei 2.0 140PS (Sauger)

Tschehsn schrieb:
Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Wenn 2007 wirklich stimmt, dann bist Du vielleicht im falschen Forum.
Da steht doch 2010 oder bin ich blöd???

Euer Sascha
 
Schön Wetter Fahrer

Schön Wetter Fahrer

Türaufmacher
Beiträge
10
Der 2 Liter Motor wird doch nur noch in der Automatik Version eingesetzt (weiss jetzt nicht ob das 2010 auch schon so war). Und da säuft er doch wie ein Loch.

Im Megane 2 den ich bis vergangenes Jahr hatte brauchte der Motor mit Schaltgetriebe zwischen 8,5 und 9,5 Liter.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

der Threadersteller schreibt ja nicht, dass ihm der Verbrauch generell und schon immer zu hoch war, sondern dass er in letzter Zeit um ca. 20% angestiegen ist.

@Trolli:
Die Punkte, die Ronny angemerkt hat, wären gut und wichtig zu wissen. Ich persönlich gehe bei dieser Erhöhung aber von einem Defekt in irgendeiner Weise aus. Evtl. gibt ein Temperatursensor falsche Werte, dass der Motor zu fett läuft.

Bitte geb doch noch ein paar mehr Infos, insbesondere Ronny ist hier ein echter Fachmann!

Freundliche Grüße,

Roman
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: AW: erhöhter Verbrauch bei 2.0 140PS (Sauger)

Sascha schrieb:
Tschehsn schrieb:
Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Wenn 2007 wirklich stimmt, dann bist Du vielleicht im falschen Forum.
Da steht doch 2010 oder bin ich blöd???

Euer Sascha


Bj. 2007 steht in seinem Avatar
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Genau das hatte ich auch gelesen. Das waren wohl zu viele Informationen auf einmal. :rofl:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da KÖNNTE ev. auch die Bremse festhängen.

Also es muss nicht unbedingt ein Motor oder Getriebeproblem sein.

Nur mal so als zusätzliche Theorie.

:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Schön Wetter Fahrer schrieb:
Der 2 Liter Motor wird doch nur noch in der Automatik Version eingesetzt (weiss jetzt nicht ob das 2010 auch schon so war). Und da säuft er doch wie ein Loch.

Im Megane 2 den ich bis vergangenes Jahr hatte brauchte der Motor mit Schaltgetriebe zwischen 8,5 und 9,5 Liter.
Ich fahr den ja auch und brauche hier im reinen Stadtverkehr rund 9 bis 9,5 Liter........Ich war jetzt im August auf Fehmarn und habe die Hinfahrt nach Fehmarn über Bundesstrassen gemacht und bin dann noch 1o Tage auf Fehmarn und Ostholstein gefahren und habe erst nach 670 km wieder getankt......50,5 Liter.....das sind rund 7,5 liter auf 100 km.....das ist kein saufen. :top: Man kann den Motor auch so fahren das er weniger verbraucht ohne deshalb langsam zu fahren. Wieviel ein Motor verbraucht liegt zum grossen Teil am Gasfuss des Fahrers und an den Strecken die er fahren muss.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

die zusätzliche Theorie von Gessi darf man wirklich auch nie ausser Acht lassen! Das kann durchaus auch sein. Wobei zumindest bei meinem Megane 3 das Ganze relativ schleichend mehr wurde, also nicht allzu abrupt. Aber auf alle Fälle was, was man kontrollieren sollte.



Freundliche Grüße,

Roman
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
vieles ist möglich und es kann sein das mehrere Fehler oder Ursachen vorliegen.......liegt denn was im fehlerspeicher - wurde der abgefragt :notme: :hunter:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bevor hier weiterdiskutiert wird:
Der Themenstarter hat sich seit dem Erstellen des Thema nicht mehr eingeloggt...

Letzte Anmeldung:
23. September 2014 20:04

Dann kanns ja nicht soooo wichtig sein... :secret:

:hi:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Da hat wohl der ,,Foren-Trolli“ zugeschlagen- in diesem Sinne allen ein schönes WE!
 
Thema: erhöhter Verbrauch bei 2.0 140PS (Sauger)

Ähnliche Themen

Oben