Vibration und stark erhöhter verbrauch

Diskutiere Vibration und stark erhöhter verbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten morgen , hab seit einiger zeit immer mal wieder ein vibrierendes geräusch nach dem starten ( nach meinem empfinden vor allem bei kaltem...
D

dragonfreak

Einsteiger
Beiträge
30
Guten morgen ,

hab seit einiger zeit immer mal wieder ein vibrierendes geräusch nach dem starten ( nach meinem empfinden vor allem bei kaltem motor)
heute früh auf dem weg zur arbeit hab ich dann mal auf die anzeige fuer den momentanverbrauch geschaut und der war leider erschreckend hoch (fast das doppelte gegenüber sonst, so z.b. 2l im leerlauf).

hab mein auto jetut seit ca 3wochen, es ist ein 1.9dci mit 110ps, ez 06/2006

fällt euch was ein, was es sein könnte?

grüße
dragonfreak // christian

ps: nicht so auf die form achten, is alles mit dem hanfy getippt ;-)
 
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Servus,

[strike]An deiner Stelle würde ich mal die zündspulen über prüfen.[/strike] Sry überlesen das es sich hierbei um einen Diesel handelt.

- wie stehts mit den Kraftstofffiltern?
- wie sieht's Öl aus?
- wie sehen die die Glühkerzen aus?

MfG stefan
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Glühkerzen wären untypisch bei den Temperaturen. Außerdem wäre davon im Warmlauf nichts mehr zu spüren.
 
D

dragonfreak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
wo sitzen denn die glühkerzen bei dem auto?
is vllt agrnich sooo abwegig, da es meist bei kaltem motor und kühleren außentemperaturen auftrat

mal noch ne andere frage .. das is mein erster diesel .. muss ich da in der fahrweise was beachten?
ich hab ihn jetzt durchweg bei niedrigen drehzahlen gefahren (bis max 2500 rpm) .. sollten ab und an vllt auch höhere drehzahlen angefahren werden?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Glühkerzen wären ein Ruckeln im Leerlauf bei kaltem Motor, das sich durch Anheben der Drehzahl beheben lässt und bei warmem Motor nicht mehr auftritt.

Fahrweise: Gerne untertourig und drehmomentbetont. Nach oben raus kommt da ja eh' nicht so viel. Ich fahre meinen tagelang <2krpm.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Selbst wenn ne Glühkerze kaputt ist würde er nicht unruhig laufen, ich weiß von was ich spreche, meiner hat die Dinger anfangs nur so gefressen und hat auch stehts gemeldet wenn da was im argen lag.
Wenn der verbrauch schon mal nach oben schießt könnte es auch durchaus sein das er gerade regeneriert, wenn ich das so richtig lese hat deiner dooch nen FAP drinn oder :-?
Motorlager könnte natürlich auch für die Vibrationen in frage kommen, was hat er denn gelaufen, wär ja nicht der erste hier der das hatte.

LG Driver
 
D

dragonfreak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
gelaufen is er nichtmal 60000km, FAP hat er .. würde evtl den verbrauch erklären ;-)
müsste das also nichtmal unbedingt zusammenhängen
wie gesagt .. was die vibration angeht is es vor allem bei kalten verhältnissen (luft & motor) .. könnte demnach ja auch n plasteteil oder sowas sein

@ benni naja .. aber den größten anzug spüre ich zw 2k und 2,5k rpm, drunter is zum spritsparen :-)
 
D

dragonfreak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
sooo hab gerade mal in den motorraum geschaut und euch 2 bilder angehangen, zu denen ich fragen hab ;-)

1. bild: das eine kabel das dort unten so einsam rumhängt .. temperaturfühler oder irgendwo abgegangen?

[spoil_l]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2wmv-3-eccb.jpg[/spoil_l]


2. bild: das schaumstoffband an den luftungseinzügen .. sitzt das normalerweise komplett an? weil hier so ein bogen drin is .. sieht für mich iwie komisch aus :(

[spoil_l]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2wmv-4-a87f.jpg[/spoil_l]
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das "Kabel" ist die Batterieentlüftung, die gehört an ein Loch an der Längsseite der Batterie (vorne).
Die Gummidichtung musst du halt richtig montieren, so gehört das nicht.
 
D

dragonfreak

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
das mit der dichtung dachte ich mir ja schon .. allerdings steht das stück plaste, auf dem die dichtung angebracht ist an der stelle raus .. deshalb passt das ganze mit einfachem drücken nicht .. aber ich schau's mir in ruhe nochmal an ;-)

danke erstmal allen für die hilfe :-)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dann musst du halt die komplette Dichtung runternehmen und dann richtig montieren.
 
Thema: Vibration und stark erhöhter verbrauch

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.640
*speeedy*
*speeedy*
A
Antworten
26
Aufrufe
8.923
RalphHeike
RalphHeike
A
Antworten
37
Aufrufe
9.203
Andymiral
A
Oben