Starke Vibrationen

Diskutiere Starke Vibrationen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe nun endlich meinen Megane III DCI 130. Dennoch musste ich nun feststellen, dass dieser nach Autobahnfahrten oder wenn dieser auf voller...
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
naja auch so erledigt sich das Problem
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe hätte ich da auch mal eine frage.

Und zwar vibriert mein dci160 beim Beschleunigen. Sobald ich vom Gas gehe ist er wieder ruhig.
Das Vibrieren tritt eigentlich immer auf egal ob der Motor warm oder kalt ist. Gelegentlich ist es nicht so stark, 10 min. später wieder etwas stärker.
Allerdings fällt mir das erst auf seit der Wagen Tiefer gelegt wurde. Zuerst dachte ich es läge an den Winterreifen, aber seit 14 tagen habe ich die Sommerreifen montiert und das vibrieren ist immer noch da.
Könnte das auch am ZMS liegen oder hat jemand die selbe erfahrung gemacht ??
 
A

Anonymous

Guest
Mahlzeit,

gibts was Neues zu der Thematik?

bekanntlich gibt es ja bereits einen thread, der sich mit dem kupplungsrupfen beschäftigt. das problem tritt auch bei meinem auf (starke vibrationen beim anfahren im 1. und 2. gang, wenngleich das auch nicht bei jedem anfahren vorkommt).

Seit einer woche stelle ich fest, dass der wagen im leerlauf (stillstand, kupplung getreten) merklich vibriert. mann sieht es auch deutlich am lenkrad.

kann es sein, dass es zwischen dem kupplungsrupfen und dem leerlauf-vibrationen einen zusammenhang gibt? Ist für leerlauf-vibrationen tatsächlich ein defektes zweimassenschwungrad der grund?

meiner hat keine 20.000 km weg.

greetz
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
BlackPrayer schrieb:
...Und zwar vibriert mein dci160 beim Beschleunigen. Sobald ich vom Gas gehe ist er wieder ruhig. Das Vibrieren tritt eigentlich immer auf egal ob der Motor warm oder kalt ist. Gelegentlich ist es nicht so stark, 10 min. später wieder etwas stärker.
Allerdings fällt mir das erst auf seit der Wagen Tiefer gelegt wurde. Zuerst dachte ich es läge an den Winterreifen, aber seit 14 tagen habe ich die Sommerreifen montiert und das vibrieren ist immer noch da.....
Schau mal in folgendes Thema:
Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Deine Virationen liegen an der Tieferlegung.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Housemeister schrieb:
...Seit einer woche stelle ich fest, dass der wagen im leerlauf (stillstand, kupplung getreten) merklich vibriert. mann sieht es auch deutlich am lenkrad....
Das ist jetzt schwer zu sagen...
Bei den extremen Minus-Temps in letzter Zeit, kann man nur sehr schwer sagen, ob es ein tatsächlicher Defekt ist, oder es durch die Temps kommt.
Winterdiesel ist 'nur' bis -20°C ausgelegt und halt generell läuft ein Diesel kalt 'rauer', also mit mehr Vibrationen als ein Benziner.
Bedenke: Auch die Motorlager aus Gummi sind bei -20°C (Beispiel) viel 'härter & unflexibler' als bei 0°C...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Das ist jetzt schwer zu sagen...
Bei den extremen Minus-Temps in letzter Zeit, kann man nur sehr schwer sagen, ob es ein tatsächlicher Defekt ist, oder es durch die Temps kommt.
Winterdiesel ist 'nur' bis -20°C ausgelegt und halt generell läuft ein Diesel kalt 'rauer', also mit mehr Vibrationen als ein Benziner.
Bedenke: Auch die Motorlager aus Gummi sind bei -20°C (Beispiel) viel 'härter & unflexibler' als bei 0°C...

Hm, kann schon sein. Jedenfalls geht meiner sowieso in die werkstatt. bin guter dinge, dass die das wieder deichseln und damit der fahrspaß zurück kommt.

:drive:

mfg
 
B

buddymac

Guest
Ich habe schon viele "Diesel"-Autos gefahren... Keiner von denen war so Laufunruhig wie es der Megane ist!

Dickes Minus in dem Bereich. Da ist selbst ein alter Sprinter laufruhiger :(
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
buddymac schrieb:
Ich habe schon viele "Diesel"-Autos gefahren... Keiner von denen war so Laufunruhig wie es der Megane ist!
Dickes Minus in dem Bereich. Da ist selbst ein alter Sprinter laufruhiger :(

Ich empfinde genau das Gegenteil. Der dCi ist laufruhiger als alle vorher von mir gefahrenen Diesel.
Bestätigen auch sämtliche Vergleichstests, dass der dCi (130) ein kultivierter Vertreter seiner Gattung ist.
Mag natürlich sein, dass der 2.0 dCi lauter ist als der 130er.
 
B

buddymac

Guest
Ich fahre den dCi 150 Automatik - und er ist sehr laut (bzw. vibriert sehr stark).
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Münsterländer schrieb:
buddymac schrieb:
Ich habe schon viele "Diesel"-Autos gefahren... Keiner von denen war so Laufunruhig wie es der Megane ist!
Dickes Minus in dem Bereich. Da ist selbst ein alter Sprinter laufruhiger :(

Ich empfinde genau das Gegenteil. Der dCi ist laufruhiger als alle vorher von mir gefahrenen Diesel.
Bestätigen auch sämtliche Vergleichstests, dass der dCi (130) ein kultivierter Vertreter seiner Gattung ist.
Mag natürlich sein, dass der 2.0 dCi lauter ist als der 130er.

Da bin ich zu 100% bei der 'münsterländischen Meinung'... :grin:
Mein DCI130 hatte auch einen sehr ruhigen, kultivierten Motorlauf.

:hi:
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo zusammen
Ich habe da mal einen sehr alten Thred ausgegraben. Vielleicht oder ich meine schon, dass meine Frage hier gut her passt:

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Leerlaufdrehzahl bei einem cdi 130 S&S bj 2012 ist? Ich habe das Gefühl, das sie bei mir mit etwa 900 Umin laut Drehzahlmesser bei warmen Motor etwas zu hoch ist. Ist zwar kein Vibrieren zu spüren, aber irgendwie habe ich da so ein blödes Gefühl mit der Drehzahl. Habe vor kurzem in einem Marder Gefahrenbereich geparkt. Spuren haben sie oben auf dem Auto hinterlassen. Erster Eindruck waren sie nicht im Motorraum. Aber jetzt halt das negative Gefühl.

Vielen Dank für die kurze Info.
Schönen Abend.
Gruß
Ralph
 
Thema: Starke Vibrationen

Ähnliche Themen

Oben