Verbrauch deutlich gestiegen um 3 Ltr.

Diskutiere Verbrauch deutlich gestiegen um 3 Ltr. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich habe mein megane fast 3 jahre und habe nun glatte 30000 km runter und nun ist mir aufgefallen das mein durchschnitts verbrauch auf...
megane-berlin

megane-berlin

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo ich habe mein megane fast 3 jahre und habe nun glatte 30000 km runter und nun ist mir aufgefallen das mein durchschnitts verbrauch auf 10ltr. pro 100km gestiegen ist selbst wenn ich in der statt wie sau gefahren bin und so richtig mit dem auto rumgehurrt habe ist der verbrauch nie auf über 8,5 ltr gestiegen und es ist nur der normal 1.6 mit 101 ps also hat jemand ne idee was es sein kann?
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
also will mal dahingestellt haben wie das gehen soll egal mit welchem benziner... unter 10 liter zu fahren wenn man voll druf tritt...
zur höheren benzinverbrauch... hast irgendwas anders breitere reifen oder fährst du e10 sprit oder so? sonst gibts nur so sachen wie irgendwas ist verdreckt luftfilter lamda sonde oder sonstiges das der motor zu viel benzin einspritz aber das wär ja schon selten
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Also wenn Du am Auto nix verändert hast, dann schau dir zuerst mal den Luftfilter an. Ist der Tiefrabenschwarz, dann tausch ihn aus. Ansonsten kannst du dir auch mal die Zündkerzen anschauen. Aber das einfachste wird sein, du lässt Deinen Meggi mal in ner Werkstatt durchchecken, bevor Du Geld für die falschen Teile ausgibst. 3 Liter Mehrverbrauch sind (sofern Deine Angaben realistisch sind) von heut auf morgen nicht normal.

Den Luftfilter kannst Du selbst mal ausbauen und ggf. mal ausklopfen oder aussaugen. Schau Dir auch mal die Abgase an, ob die vielleicht anders als normal aussehen.

Viel Glück!

Big_Blind
 
A

Anonymous

Guest
Würde den auch mal in der Werkstatt checken lassen.Aber wie kommst du auf 3 Liter? von 8,5 auf 10 Liter macht bei mir 1,5 Liter.
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Die 8,5 sind ja nur, wenn er mit dem Auto in der Stadt richtig rumgehurrt hat... :grin: :laugh:
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Nicht Stadt, sondern statt hat er geschrieben....mit meinem Auto wird auf jedem Fall nicht rumgehurrt :laugh:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wie big_blind schon schrieb - check den Luftfilter mal als erstes...

Überprüf auch mal, ob ev. die Bremsen hängen, also ob die Räder noch frei drehen (dazu am besten Rad für Rad mal aufbocken und die Räder von Hand drehen).

greetz,

Gessi
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.142
Servus aus L.A. :hi:

Habe das selbe Problem mein Meggi braucht im Durchschnitt 10-12 Liter Benzin und bringt nicht die Leistung ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit :dash:
Muß morgen nach München zur Werksniederlassung , laut Renault in Brühl muß Software überspielt ( aktualisiert) werden.
War mit dem Mängel schon in meheren Werkstätten keiner konnte Abhilfe schaffen :ireful:
Bin auf den Erfolg gespannt und werde berichten.

Der Meggi ist erst 9000 km gelaufen und hat noch nie richtig Leistung entfaltet, er stahnt ca. 2 Jahre als Tageszulassung beim Händler .


Grüße vom Maulwurf´s paar
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Vielleicht hilft es ja weiter:

Bei meinem alten Scenic I Ph.2 1.6 16V hatte ich auch mal das Problem, das er merklich mehr verbrauchte zwischen 1 und 2 Liter und besonders bei kaltem Motor fehlenden Durchzug hatte und der Motor zeitweise im Leerlauf sogar aus ging, da die Drehzahl im Leerlauf sehr schwankte.

Hier wurde auch viel ausprobiert, unter anderem auch andere Software aufgespielt.

Später stellte sich dann raus, dass alles an einem verdreckten Drosselklappengehäuse lag und nach Reinigung und Rückspielen der alten Software, war er wieder der Alte und alles in Ordnung.
 
Thema: Verbrauch deutlich gestiegen um 3 Ltr.
Oben