Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, ich fahre einen Megane Baujahr Ende 2008, 110 PS Dynamique..... Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, wenn man in beim...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

ich fahre einen Megane Baujahr Ende 2008, 110 PS Dynamique.....
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, wenn man in beim Beschleunigen weit ausdreht, reichen die Fahrleistungen meiner Meinung nach absolut aus.
Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:

Wenn ich im bspw. 5ten Gang voll durchziehe beim überholen und dann vom gas gehe bei ca. 5500 Umdrehungen, dann geht der Verbrauch auf 0
Heisst das, dass die Einspritzung völlig ausser Kraft gesetzt ist oder liegt das nur daran, dass der Fühler Über die Gaspedalstellung den Verbrauch errechnet und dass ganze somit für den Ar... ist?

Verbrauche ich definitv 0 selbst wenn ich im Roten Bereich den Fuß vom Gas nehme und rollen lasse?????

Danke für eure Antworten.......

Grüße

Olli
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo,

das ist völlig normal und hat jeder Motor. Gehst du vom Gas, dann schaltet der Motor in den Schubbetrieb. D.h. das Motorsteuergerät spritzt kein Benzin mehr ein, weil die Räder beim Rollen den Motor antrieben! Dieser Schubbetrieb wird erst abgeschaltet, wenn du unter 1500 U/min bist, die Kupplung trittst oder Gas gibst.

Ist eigentlich zum Spritsparen gedacht! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für die Antwort.....Also wenn ich dein Post richtig deute, dann kann ich bei 5500 Umdrehungen vom Gas gehen und verbrauche nichts! Bis zu einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen?

Hab ich es Verstanden?


Grüße

Olli
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Korrekt! Solang du kein Gas gibt, der Motor IM GANG rollt und über 1500 U/min ist verbrauchst du kein Benzin. Wenn du ihn rollen lässt (z.b. bei 3000U/min) und trittst dann die Kupplung, dann siehst du auch, dass er wieder Benzin verbraucht, weil er nicht mehr im Schubbetrieb läuft!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
pamphobeteus schrieb:
Hallo an alle,
ich fahre einen Megane Baujahr Ende 2008, 110 PS Dynamique.....
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, wenn man in beim Beschleunigen weit ausdreht, reichen die Fahrleistungen meiner Meinung nach absolut aus.
Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:
Wenn ich im bspw. 5ten Gang voll durchziehe beim überholen und dann vom gas gehe bei ca. 5500 Umdrehungen, dann geht der Verbrauch auf 0
Heisst das, dass die Einspritzung völlig ausser Kraft gesetzt ist oder liegt das nur daran, dass der Fühler Über die Gaspedalstellung den Verbrauch errechnet und dass ganze somit für den Ar... ist?
Verbrauche ich definitv 0 selbst wenn ich im Roten Bereich den Fuß vom Gas nehme und rollen lasse?????
Danke für eure Antworten.......
Grüße
Olli
Hallo Olli,

erstmal willkommen im Forum! Über eine kurze Vorstellung würden wir uns hier doch schon noch freuen... :clap:

Obwohl einige schneller waren, hier noch mein Erklärungsversuch....

Zu deiner Frage:
Wenn du den Fuß, in der von dir beschriebenen Situation, vom Gaspedal nimmst, dann wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Wofür auch? Ist ja kein Zweitakter mit Gemischschmierung...
Erst wenn der Motor wieder knapp vor Leerlaufdrehzahl abgetourt ist, wird zum halten eben dieses Leerllaufs die benötigte (sehr kleine) Menge Kraftstoff eingespritzt. Früher nannte man dieses Merkmal 'Schubabschaltung', da der Kraftstoff abgeschaltet wird, wenn der Wagen im Schubbetrieb unterwegs ist.
Ist heute - nein, seit Jahren schon - Standard und nix neues.

Du kannst deiner Momentanverbrauchsanzeige also ruhig vertrauen... :drink:
Diese nimmt verschiedene Parameter zu Verbrauchsberechnung ins kalkül, z.B. Saugrohrdruck, Antaktung der Einspritzventile etc. pp.

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich danke euch allen für die Beiträge und werde mich gleich noch vorstellen.


Viele Grüße

Olli
 
Thema: Verbrauch
Oben