Megane 3 Verstärker für die Lautsprecher verbauen ?

Diskutiere Verstärker für die Lautsprecher verbauen ? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Servusla Leute, ich lese hier schon seit mehreren Tagen die Toppics zu den Hifi-Bauten im Megane 3 da ich mir ebenfalls ein neues Audi-System...
G

GinbaronX

Türaufmacher
Beiträge
11
Servusla Leute,

ich lese hier schon seit mehreren Tagen die Toppics zu den Hifi-Bauten im Megane 3 da ich mir ebenfalls ein neues Audi-System verbauen will.

Ich würde gerne die LS im Auto durch bessere austauschen, Türen werden selbstverständlich gedämmt :P
Ebenfalls würde ich einen "kleinen" Aktiv-Subwoofer im Kofferraum verbauen.

Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage, der Aktiv-Subwoofer hat die nötige Endstufe ja bereits verbaut.
Sollte ich jedoch noch einen Verstärker für die Lautsprecher einbauen ? Will das originale Radio im Auto behalten zwecks Funktionen, Optik etc^^

Verbauen will ich diese LS:
Pioneer-TS-Q171C-2-Wege Komponentenlautsprecher und die Pioneer-TS-G131C


Vielleicht ist die Frage ja eher logisch und mein Hirn blockier gerade nur :D


Schonmal vielen Dank :)
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Das originale Radio hat so wenig Leistung, dass ein Verstärker selbst bei den normalen Lautsprechern schon deutliche Verbesserung bringt..
 
G

GinbaronX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Servusla Humanic,

alles klar dann wird der Verstärker gleich mit verbaut.d
Danke für die Antwort.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
oder anstelle der Passiv-Lautsprecher neue Aktiv-Lautsprecher ??? was wäre besser
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Es gibt Aktive Subwoofer, aber einen aktiven Türlautsprecher habe ich noch nicht gesehen.... ;)
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Habe bei meinem Megane 3 Grandtour / Bj 2016 mit dem R-Link und dem einfachem Radio auch die Lautsprecher gepimpt!

Man fragt sich wirklich: "Das die sich überhaupt trauen, so einen Müll, einem Kunden anzudrehen!"

Erwarte von den neuen Lautsprechern in den Türen nicht so viel, egal welche Marke!!!

Das sind und bleiben nur 13cm Tellerchen!!!!
Da kommt nicht mehr Bass, nur etwas klarerer Klang, mit einem Verstärker noch klarerer Klang, aber nicht mehr Bass!!!!


Ich habe bei mir auch aufgerüstet und letztlich Türlautsprecher + Verstärker und Sub + Verstärker eingebaut!


Mein erster Ausbaustand:
Vorne: 2-Wege Focal Lautsprecher
Hinten: 2-Wege Focal wie vorne
Alles direkt am Radio, und immer noch unzufrieden gewesen.....

Dann aufgerüstet:
Verstärker: I-Soamp4 Cool Blue, montiert unter dem Handschuhfach mit dem Leitungssatz von I-Sotec => keine Leitungen durchschneiden nötig!
(unbedingt I-Soamp4 Cool Blue, der hat ein analoges Netzteil!! Hatte vorher den I-soamp 4D mit Digitalem Netzteil, da war mein Radioempfang weg!!).

...und immer noch unzufrieden gewesen.....
Sub: Mivoc AW 2000 Chassis in Holzplatte mit Ausschnitt auf dem Reserverad montiert, Platte mit Gewindestangen an der Felge befestigt
(Matte drüber und man sieht nix, Kofferraum und Reserverad bleiben erhalten.
Hatte zunächst den I-Soamp als 2+1 Kanal laufen und die hinteren LS noch direkt am Radio gelassen. Der kommt dann aber schnell an seine Grenzen mit dem AW2000.

Also nochmals etwas unzufrieden und nachgerüstet:
Verstärker Sub: JBL Club 5501, der hat high und lowpower Eingänge und reichlich Power für mehr!! (hat zwar auch ein Digitales Netzteil, Radioempfang funktioniert aber!!)

Nochmals etwas gebastelt, hat aber viel gebracht:
Die vorderen 2-Wege Focal Lautsprecher umgebaut als Mitteltöner in der Tür und den Hochtöner im Armaturenbrett (Kabel liegen!). Die LS gibts auch als Hoch und Mitteltöner getrennt, sind dann aber unbezahlbar! Hochtöner ist nur aufgeschraubt.


Der Klang ist jetzt echt gut und mit ordentlich Bass, nochmehr Bass und man hört eh wie es bei Renault mit der Verarbeitungsqualität mittlerweile bestellt ist!

Gruß
Der Ebbe
 
G

GinbaronX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Servusla, danke für die Antwort. Ja die Standart LS sind echt unterirdisch vom Klang her. Lasse mir jetzt auch alle LS erneuern mit nem extra Verstärker und im Kofferraum noch nen Sub mit Verstärker für den Bass. Erwarte jetzt auch keinen Klang á la Bang & Olufson oder ähnlichem aber glaube alles wird besser sein als der originale Sound^^
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Das Radio ist nicht geeignet für einen Umbau,
ab ca. 50% der Leistung wird das Signal sehr Unsauber.
Ich selbst hab alles raus gerissen und eine komplett neue Anlage verbaut.

Die meisten Verstärker die das einfache Lautsprecher Signal eben
nur verstärken, sorgen nur dafür das das schlechte Signal des Radios lauter wird.
Du musst die Quelle ändern um ernsthafte Qualitaive Verbesserungen zu erreichen.

MfG
 
G

GinbaronX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Servusla,

Mhh okay das wollte ich eigentlich nicht machen zwecks Navi, der lenkradbedienung etc^^ ich weiß es gibt auch dafür Umbausätze aber das wollte/will ich mir nicht direkt noch mit antun^^
Aber danke für die Nachricht, evtl wird es ja noch umgebaut wenn der Sound wirklich nicht gut sein sollte :-)

Mfg
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Brauchst ja nicht gleich das radio rausschmeißen, kannst ein Dsp verbauen und radio drin lassen. Klar ist das radio Schrott, will ich net schön reden. Aber bei vernünftigen, dämmen der Türen, gescheite lautsprecher guten verstärker und Dsp haste schon ordentlichen und guten Sound.
 
G

GinbaronX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ouh scheise da hab ich ja Mal gar nicht geschaut was ich da schreiben xD

Sollte heißen... "Wie meinst das mit einem DSP verbauen?" Habe dazu auf Google nur Software Optimierungen mit nem Prozessor gefunden ?
Bin da in der Materie leider nicht so ganz drinnen ^^
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

DSP= Digitaler Sound Prozessor

Ich würde dir da die Gladen/Mosconi Verstärker empfehlen.

Und trotzdem das Radio raus schmeißen, der Adapter ist einfach zu verbauen.

Gruss Markus
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Da gebe ich mein Vorredner zu 100 Prozent recht. Wenn Dsp dann Mosconi. Oder paar Euro drauf legen und gleich Audison. Sind beide sehr gute Firmen für DSP. Mosconi ist da schon gut und preislich noch im rahmen
 
G

GinbaronX

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Alles klaro werde ich mir alles Mal ansehen. Danke schonmal für die Antworten :-)
 
Thema: Verstärker für die Lautsprecher verbauen ?
Oben