Mir gehts ähnlich wie den meisten hier. Bei mir in der Umgebung sind sehr viele Landstraßen, und für gewöhnlich bin ich auch lieber hier unterwegs, weils einfach mehr Spaß macht durch die Gegend zu kurven. Nur wenn es (wie gestern erst wieder) dazu kommt, dass auf einem Stück mit nur wenigen leichten Kurven jemand mit seinem dicken Benz vor mir 50-60 schleicht, wo keine Beschränkung herrscht, dann hörts bei mir auf. Sobald deutlich war, dass ich mich aufs Überholen vorbereite, wurde er schneller oder zog in die Mitte der Straße. Super. Ich bin der Meinung, die
sollte nicht nur auf Raser schauen, sondern durchaus auch mal solche Nötiger mit harten Strafen belegen.
Für gewöhnlich funktioniert folgende "Erziehung", die ich auch mal in nem Forum gelesen habe, wenn sie sich durch die Umstände durchführen lässt: Vorsichtig näher auffaren, bis der Vordermann wieder in einen Geschwindigkeitsbereich vordringt, der angemessen ist. Muss meist nicht viel sein. Aber wenn er schneller wird, langsam wieder auf Normal zurückfallen lassen. Die meisten sehen einen dann nicht als Drängler, den sie unbedingt erziehen müssen, sondern fühlen sich unter Umständen dann daran erinnert, dass die Strecke höher freigegeben ist als sie gefahren waren (soll man schon mal verplanen können, bei unserem Schilderwald
) Vom Aggro-Stil mit Auffahren sei aber dringendst abgeraten, nicht weil was passieren kann (wer mit Hirn fährt schaut dann sowieso nicht mehr auf den Vordermann sondern an dem vorbei, ist also meist gleichzeitig bremsbereit wie der), sondern weil wie oben angesprochen die
grundsätzlich nur die pöhsen Drängler, niemals aber die Schleicher rauszieht.
Ganz nebenbei: Alter und sonstige körperliche Voraussetzungen sind für mich keine Entschuldigung. Wer auf schnurgerader Landstraße bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit einfahren kann, erfüllt nicht mehr die körperlichen und geistigen Eignungen für den Betrieb eines Kraftfahrzeugs und sollte im eigenen, aber auch im Interesse aller seinen Führerschein abgeben. Dafür habe ich kein Verständnis.
Die Edit meint grad noch, wer dann noch nicht mal so weit ist, dass er bei Gelegenheit den Rattenschwanz, den er hinter sich herzieht, mal vorbeizulassen, der erfüllt auch die charakterliche Eignung nicht.