Vorankommen auf Landstrassen

Diskutiere Vorankommen auf Landstrassen im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hi,habe es heute wieder mehrmals erlebt und mich gefragt ob es in anderen Teilen von Deutschland auch so schlimm ist.Es gibt hier bei uns...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
nochmal zu dem thema

ich bin fahranfänger, und gestern war ich auf der heimfahrt vom biergarten. War deshalb auch gestern schon bei der polizei weil dieser fahrer mein meggi fast zerstört hätte und zwar fuhr ich nach hause. Auf einer Strecke die ca 2km gerade aus geht war vor mir die angesprochene altersgruppe mit einem fetten benz. Ich kam dort an mit tempomat auf 110 gestellt und seh ihm rechts an einer ausfahrt stehn. Denke natrülich dieser bleibt stehn, nur leider fuhr er kurz vor mir herraus und ich musste das erste mal in die eisen steigen. Gut dachte ich mir bleiben wir mal ganz ruhig. Dann fuhr dieser vor mir mit 60!! und dürckte ständig auf seine scheiß scheibenwaschanlage. Als ich dann zum überhohlen ansetzte und schon fast vorne war, trat dieser ars** auf sein gaspedal und überhohlte mich dann rechts auf der landstraße und ich musste wieder einmal ausweichen und voll in die eisen steigen weil dann von vorne eine lkw kam und ich mit meine 110 ps natürlich keine chance hab gegen einen großen benz mit dem größten diesel. Dann war ich wieder hinter ihm. Was machte dieser jetzt nachdem er endlich mal mit 115 fuhr und ich hinter ihm fuhr?! Er stieg natürlich wieder in die eisen um seine schönen 60km/h zu fahren. Als dann die nächste überhohl stelle kam hohlte ich alles aus meinem kleinen raus und versuchte es nocheinmal und als ich neben diesem war zog dieser arsch nach links immer weiter zu mir rüber. Zum glück war ich dann schon so weit, das ich nur ganz kurz ins banket fahren musste. Naja als ich dann vorne war fuhr dieser natürlich auf dauer auf. Naja ich bog dann irgendwann nach rechts ab und dieser fuhr weiter gerade aus.
:ireful:
Die polizei meinte zu mir dann später das es dann sowieso aussage gegen aussage steht und dort warscheinlich sowieso nichts heraus kommt
 
A

Anonymous

Guest
Ja Megane das ist das Problem bei der Sache.Aber du konntest ja sehen das die Altersgruppe wohl imstande ist die angegebene Geschwindigkeit zu fahren.Das Problem mit auf den letzten Drücker rausziehen ist auch wohl bekannt.Auch das mit dem Beschleunigen wenn man überholt wird,obwohl es auch sowas von verboten ist.Das war auch einer der Hauptgründe mir den 180er zu holen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
bei mir hats leider nicht für den 180er gereicht, wegen unterhaltskosten als fahranfänger vorallem würden da glaub ich auch meine eltern nicht mehr schlafen wenn ich nachts unterwegs bin (;
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ich kann fast alles hier genau nachvollziehen oder bestätigen aber bei dem was Megane 1501 erlebt hat ich glaube wäre ich vorne gewesen wäre meine Hutschnur so stark geplatzt das ich ihn wahrscheinlich zum Stillstand gebremst hätte um mal vor seiner Scheibe zu schauen wie er es wohl finden würde mit blauem Auge im Strassegraben zu liegen sammt auto :ireful:
sowas von zum Kotzen erleb genau das auch immer wieder dicker Benz nie unter E mit 70 Schnurgeradeaus...Bin kein Schläger falls das jetzt jemand denkt aber sowas is ja wohl mal unter aller S..
 
A

Anonymous

Guest
Solche Leute bei denen es manchmal den Anschein hat, dass die warten bis einer kommt und dann vor einem rausziehen versteh ich auch nicht. Würd mich mal interessieren was in deren Köpfen vorgeht. Die sehen einen teilweise schon hunderte Meter weit ankommen und dann warten sie, obwohl sie schon längst hätten fahren können. Und dann, wenn es schon fast zu spät ist und man voll in die Eisen steigen muss, fahren die raus. Ok, bei Oma oder Opa, versteh ich das noch teilweise. Ich denke einfach die können die Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht mehr richtigh einschätzen (wobei ich finde, wenn es mal soweit ist, sollte man den Lappen abgeben), aber es gibt teilweise auch jüngere die das machen.

Ich denke, solange es ab nem bestimmten Alter keine Kontrolle oder Prüfungen der Verkehrstauglichkeit gibt, wird sich daran auch nix ändern. Denn die wenigsten sind so ehrlich zu sich selbst, dass sie einsehen besser nicht mehr aktiv am Verkehr teilzunehmen.

Gruß
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Also für den Fall, dass einer so knapp vor mir rauszieht geh ich ohne weiteres einfach links vorbei wenn die Verkehrssituation es zuläßt, egal ob durchgezogene Linie oder über die Abbiegespur vom Gegenverkehr oder Sperrfläche. Aber wie gesagt nur, wenn die Verkehrssituation es wirklich zuläßt! Und am liebsten würd ich dann an der nächsten Ampel aussteigen und den Fahrer mal zur Rede stellen.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Nun Landstrassen sind das eine, aber ich finde Autobahnen noch viel ärgerlicher! Diese notorischen Linksfahrer sage ich da immer! Am diesen WE aber ein ganz übler:

Am Samstag Nachmittag fahre ich von Frankfurt Richtung Heidelberg auf der Autobahn, es ist mittelmässig Verkehr, aber es sind wohl viele Sonntagsfahrer unterwegs. Viele Camper sind anstelle der LKWs unterwegs. Auf der linken Spur fährt man kaum schneller als auf der rechten. Nach 20km "Kolonnenfahren" sehe ich das Ärgernis, ein blaulicher Minivan zuckelt auf der linken Spur und alle hinterher, sein Tempo variiert zwischen 100 und 140.
Aber er fährt NIE rechts ran um jemanden vorbeizulassen. Die linke Spur ist schon voll, alle wollen vorbei - RECHTS IST mal wieder FREI.
Es tauchen Wohnmobile auf und irgendwie bremst er da vorne um einen langsamfahrer überholen zu lassen.
Weiter hinten bei mir schaut es so aus: linke Spur fängt an zu Bremsen rechte ist die nächsten 600m frei.
Also ich Blinker rechts, ist mir zu blöd mit allen links zu bremsen, ich wechsle die Spur. Mit weitem Abstand (es könnt ja noch jemand auf die selbe Idee kommen fahre ich langsam auf der rechten Spur mit 80-90km/h) die linke Spur ist 5-10 km/h langsamer so dass ich an der Kolonne vorbeifahre. Ich komme an den Wohnmobilen an, setze Blinker links und ein aufmerksamer Fahrer lässt mich auch einordnen. Direkt hinter diesem Minian. Nun wir fahren weiter, ich sehe Papa ist mit seiner Familie unterwegs.
Der Papavan fährt immer links, ich hinterher. Papa fährt nie rechts rein, denn am Horizont taucht ja schon der nächste Wohnanhänger oder Reisebus auf. Nach weiteren 10km bin ich noch immer nicht vorbei, und fange an nach jedem Langsamfahrer auf die rechte Spur und wieder zurück zu wechseln. Vielleicht entdeckt mich Papa im Rückspiegel und merkt das jemand vorbei will und das man die Spuren wechseln kann? Nach weiteren 10 km sehe ich rechts eine Riesenlücke zwischen den Langsamfahrern, also schliesse ich etwas dichter auf - nix. Papa fährt stur links. Genervt hupe ich schon. Die Megane Hupe müsste doch bei 110km/h hörbar sein?! Keine Reaktion. 3-4 Riesenlücken später, wird mir das zu blöd, ich schalte in den 5 Gang zurück und überhöle zügig rechts und fahre vor den Papavan.
Da jetzt gibt er dauernd Blinkzeichen, Hupe, Lichthupe, gibt Gas und fährt mir auf. Ich denke: "WAS FÜR EIN IDIOT".
Dann gibt noch mehr Gas und fährt rechts an mich ran, schreit fuchtelt droht, seine Glatze spiegelt den Sonnenschein. Ich kriege derweil :ireful: ordentlich Blutdruck,
Mache das Fenster auf er auch er schreit irgendwas was das soll (genau habe ich es nicht verstanden), ich "PENN NICHT DIE GANZE ZEIT AUF DER LINKEN SPUR DU SPINNER" aber ob ers gehört hat?!
da würde ich am liebsten Lenkrad nach rechts reissen und denn Deppen gegen die Bande drücken... Naja schade um die Autos :grin: aber jetzt ist die linke auch frei und ich kann auf 150-170 beschleunigen, er fällt hinten zurück ... und schon 10km weiter fahre ich von der Autobahn runter :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Ja,ja.Da hätte ich schon die Polizei gerufen als so lange hinterherzudackeln.Aber da sieht man mal wie blöd manche sind.Fahre die ganze Zeit links was verboten ist ,aber wenn man mal eine Aktion startet um mal den Sonntagsfahrer zu wecken,dann weiss er ganz genau das du nicht rechts überholen darfst.Eine Kamera wie die Polizei bei ihren fahrten hat wünscht man sich manchmal.
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich fahre fast ausschließlich Landstraße, da ich so ziemlich am Arsch der Welt wohne. Und jedes Mal hab ich irgendnen Sonntagsfahrer vor mir. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Gegend voller Touristen aus Holland steckt. Also entweder Opa oder Holländer...

Da ich selbst relativ zügig fahre, stört das also schon ein wenig. Dennoch ist drängeln unmöglich, da es fast keine einzige Stelle zum Überholen gibt. Wenn dann aber auch noch auf der Mitte der Straße gefahren wird, dann hörts bei mir auf. Mein ganzer Bekanntenkreis kennt die Strecke in- und auswendig. Wir fahren also dementsprechend zügig. Wenn aber mitten in der Kurve jemand entgegen kommt, der auf der Mitte der Straße gurkt, wirds haarig.

Die einfachste Art solche Leute zu erziehen, ist es Nebelscheinwerfer anzumachen, und dann mit der Schnauze knapp rechts neben sie zu fahren... auf ner 5m breiten Fahrbahn erschrecken sie sich dann ein wenig und erinnern sich dran, dass man zumindest rechts fahren sollte. Allerdings sollte man dabei den einen Fuß auf der Bremse haben, und über 40km/h empfehle ich es auch nicht :-)
 
A

Anonymous

Guest
Silent schrieb:
Würd mich mal interessieren was in deren Köpfen vorgeht.

Ich würd mal sagen, dass se sich wohl als Hilfssheriff sehn. "Ich mach die Welt wieder in Ordnung"
Völliges unverständnis :nono: . Das ist nicht nur dumm sondern auch noch gefährlich. Aber solche
Leute haben wohl auch immer das Glück ohne Strafe davonzukommen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Crick3t schrieb:
Die einfachste Art solche Leute zu erziehen, ist es Nebelscheinwerfer anzumachen, und dann mit der Schnauze knapp rechts neben sie zu fahren... auf ner 5m breiten Fahrbahn erschrecken sie sich dann ein wenig und erinnern sich dran, dass man zumindest rechts fahren sollte.

Gut, dass du die Fahrer dann erzogen hast. Aber wer erzieht dich?
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Der Münsterländer schrieb:
Gut, dass du die Fahrer dann erzogen hast. Aber wer erzieht dich?

Niemand! ich bin ein Raudi :p

Ich bin kein Drängler, auf keinen Fall... Allerdings gehen die Leute ein enormes Risiko ein indem sie in der Mitte der Straße fahren. Zum einen, da oft Spaziergänger unterwegs sind, die unberechenbar sind, zum anderen da diese Leute auch in Kurven die Mitte der Straße halten, und dadurch kein entgegenkommendes Fahrzeug vorbeikommen kann.

Und da es kein Funk unter Autos gibt (zum Glück), muss man die Leute anders wach rütteln. Leider ;)

Dazu muss man allerdings unsere Gegend gesehen haben, sind tatsächlich sehr schmal und verwinkelt die Wege.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Inzwischen bin ich bei dem Thema Landstraßen und Überholen sehr vorsichtig geworden. Ich habe ca. 10 KM Landstraße um in die nächste Ortschaft zu fahren. Eine kurvige, aber gut mit 80 - 110 km/h zu fahrende Strecke (je nach Fahrzeug). Aber es gibt leider auch genügend Leute die einfach nicht auf ihrer Spur bleiben können.

Dort wollte ich schon einmal einen Langsamfahrer (PKW) überholen, und als ich neben ihm war fuhr er bedrohlich weit in die Mitte. Da war ich schon leicht im Bankett, ist aber noch gut gegangen.
Mit meinem alten Auto ging das schon mal leider nicht so glimpflich ab.

Ich wollte auf einem schnurgeraden und überschaubaren Teil der Strecke einen LKW überholen, da er mit ca. 40 - 50 km/h auf der Landstraße fuhr. Ist ja ganz ok, als LKW muss man nicht schnell fahren!
Dann setzte ich zum überholen an, und auf halber Höhe neben dem LKW merk ich wie er vorne nach Links über die Mittellinie zieht. Unmittelbar kommt natürlich auch der Anhänger nach links, und schon gibt es einen Knall und der Anhänger kracht gegen meine Türe. Dann wurde ich erstmal nach Links ins Bankett "geworfen", konnte gerade noch nach Rechts ziehen um nicht im Graben mit den Bäumen zu landen, und machte eine Vollbremsung. Da ich ja wieder weiter Rechts war hat mich dann der LKW nochmal von hinten nach vorne touchiert! War haarscharf weil man ja sieht wo mich dieser Penner mit ca 70 km/h reinschieben wollte..

Das schöne an der Situation war dann, dass ich vom LKW-Fahrer angeschrieen wurde und es ja hieß "Was ich für ein Raser bin?" und "Das ist ja saugefährlich hier". Und "Ist ja klar, du hast alleinige Schuld"!
Dann hatte er noch einen Text aufgesetzt den ich Unterschreiben sollte.... haha ... Nachdem ich erstmal eingeschüchtert war, habe ich dann die :cop: gerufen, welche nach 45 Minuten (wie schnell ^^) ankamen. Die haben erstmal diesen LKW-Fahrer zusammengeschissen was ihm einfällt mir die Schuld auf's Auge drücken zu wollen, und dass ich doch da garnichts dafür kann.

Endergebnis waren dann 5.100 Euro Reparatur, 3.600 Euro Mietwagenkosten und 4 Wochen einen neuen Megane als Unfallersatzwagen :grin:
Danach habe ich gleich meinen neuen Megane bekommen, als ich den Leihwagen zurückgegeben habe.

Hier sieht man an welcher Stelle das war:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3jum-2b.jpg
Und mein Auto ^^:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3jum-2c.jpg
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Ich kenn das Thema auch nur allzu gut, meistens gurken bei uns die "älteren Leute" auch nur mit 70-80 rum oder beschleunigen so langsam und fahren so unregelmäßig, dass man wenn überhaupt 100m vor der nächsten Begrenzung auf der Höchstgeschwindigkeit ist. Überholen ist dann meistens nicht möglich, die die Straße je nach Tageszeit sehr befahren ist. Was mich allerdings an solchen Fahrern viel mehr aufregt ist, dass die absolut kein Gefühl für Abstände haben.

3 Geschichten die ich erlebt habe... noch mit meinem Polo 9N3. Bin die Landstraße gefahren, vorher einen alten Opel Omega überholt (13 Jahre) freies Stück, sehr übersichtlich, war besetzt mit einem alten Ehepaar, tippe auf 75-80 Jahre alt. Vor mir fuhr ein Mercedes Sprinter in der L-Version und davor ein langer Stattelschlepper. Der Bereich war sehr kurvig und absolut unübersichtlich, dort überhole ich nun mit meinem Megane, wenn überhaupt nur ein Auto und mehr nicht. Der Opel Omega fuhr dann also wieder hinter mir, scherrte dann aus und versuchte mich, den Sprinter und den sehr langen Sattelschlepper zu überholen. Was er allerdings nicht bedacht hat war, dass von vorne ein VW Passat kam, als er gerade an der hintersten Achse des Aufliegers war. Der Passat musste auf dem Grünstreifen ausweichen und wäre beinahe ausgebrochen. (Dort ist Tempo 100) Der Opel hat sich dann zwischen den Sprinter und den LKW gequetscht, sodass der Sprinter und ich voll in die Eisen gehen mussten und die hinter mir fahrenden Autos ebenfalls. An der Ampel stand ich dann neben dem Omega, die alten Leute saßen regungslos im Auto und haben sich unterhalten, solchen gehört meiner Meinung nach sofort der Führerschein entzogen!

2. Geschichte: Das gleiche unübersichtliche Stück. langezogene S-Kurve uneinsehbar durch Büsche an den Seiten.... Meine Spur war frei, auf der anderen Spur hingegen fuhr ein Traktor, hinter dem ein Golf gerade noch rechtzeitig ausscherrte, ich aber schon Lichthupe gemacht habe, da es wirklich eng wurde und dann der Hammer, hinter dem Golf scherrte noch ein Renault Megane aus obwohl ich quasi schon neben dem Traktor war (Tempo 100) somit waren auf dem Stück der Straße 3 Fahrzeuge nebeneinander. Ich bin soweit rüber nach rechts gefahren wie es ging, der Grünstreifen war komplett nass, da es vorher ordentlich geregnet hatte, wäre ich auf den Grünstreifen gekommen, hätte ich mich sicher überschlagen. Sollte mir dies nochmal passieren, werde ich umdrehen und den Fahrer anzeigen und zur Rede stellen.Es sei vll noch zu erwähnen, dass der Polo Dauerfahrlicht hatte, man konnte mich also sehr gut sehen, die Lichthupe im Vorraus hätte er auch wahrnehmen müssen...

3. Geschichte vor mir fuhr eine Mercedes C-Klasse in der Kombiversion, mal 30kmh, mal 50kmh, dann wieder 70kmh, ich konnte aber nicht überholen weil Gegenverkehr kam. Ich fuhr dann also weiter hinter ihm her, bis schließlich eine Lücke kam, in der ich sehr gut überholen konnte. Wir fuhren mitlerweile hinter einem Traktor und der Mercedes fuhr soweit rechts, was mir signalisierte, dass er nicht überholen wollte, schließlich waren zwischen dem Mercedes und dem Traktor auch noch gut 100-150m Platz, er fuhr die ganze Zeit genauso schnell wie der Traktor und vorher nur minimal schneller. Ich überholte also und war neben dem Mercedes als dieser plötzlich ausscherrte, ohne zu Blinken und mich von der Straße drängelte, ich habe es nur durch starkes Bremsen geschafft nicht gerammt zu werden, der Fahrer hat auf mein Hupen und die quietschenden Reifen gar nicht reagiert, ich bin die ganze Zeit weiter hinter dem Mercedes hergefahren, da meine Freundin von dem Manöver so geschockt war dass ich nicht weiter überholt habe...

Ich hatte kurzzeitig überlegt den Fahrer anzuzeigen, aber was würde dies bringen? Würde man mir überhaupt glauben, würde dann nicht Aussage gegen Aussage stehen ?

Gruß
Andreas
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Anubis1987 schrieb:
3. Geschichte vor mir fuhr eine Mercedes C-Klasse in der Kombiversion, mal 30kmh, mal 50kmh, dann wieder 70kmh, ich konnte aber nicht überholen weil Gegenverkehr kam. Ich fuhr dann also weiter hinter ihm her, bis schließlich eine Lücke kam, in der ich sehr gut überholen konnte. Wir fuhren mitlerweile hinter einem Traktor und der Mercedes fuhr soweit rechts, was mir signalisierte, dass er nicht überholen wollte, schließlich waren zwischen dem Mercedes und dem Traktor auch noch gut 100-150m Platz, er fuhr die ganze Zeit genauso schnell wie der Traktor und vorher nur minimal schneller. Ich überholte also und war neben dem Mercedes als dieser plötzlich ausscherrte, ohne zu Blinken und mich von der Straße drängelte, ich habe es nur durch starkes Bremsen geschafft nicht gerammt zu werden, der Fahrer hat auf mein Hupen und die quietschenden Reifen gar nicht reagiert, ich bin die ganze Zeit weiter hinter dem Mercedes hergefahren, da meine Freundin von dem Manöver so geschockt war dass ich nicht weiter überholt habe...

Also genau in diesem Fall hättest du bei einem Zusammenstoß 100 % Recht bekommen - wie in meinem Fall.
 
Thema: Vorankommen auf Landstrassen

Ähnliche Themen

Oben