Vordere Türen ohne große Umbauten dämmen

Diskutiere Vordere Türen ohne große Umbauten dämmen im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Nachdem's mir mein voriges Auto (Twingo von '98 ) bei nem Unfall bei dem mir jemand die Vorfahrt genommen hat zerlegt hat, zieht die...
V

vncnt

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo!

Nachdem's mir mein voriges Auto (Twingo von '98 ) bei nem Unfall bei dem mir jemand die Vorfahrt genommen hat zerlegt hat, zieht die Anlage jetzt gerade in einen neuen gebrauchten Megane um ;)

Dabei will ich keine rollende Disco bauen, sondern ich möchte akzeptable Lautstärke bei gutem Klang.

Was aus der alten Anlage wieder rein soll:
- Radio Clarion DXZ 558 RMP
- Endstufe Carpower HPB-604
- Subwoofer im Reserveradgehäuse Helix Deep Blue 10

Da der Twingo 10cm Lautsprecher hat und ich möglichst wenige Umbauten am Megane selber vornehmen will habe ich mir ein Dragster DSX 552 Komposet als Frontsystem gekauft, das ohne größere Modifikationen (musste zwei Halterungen vom Lautsprecherchassis entfernen, da im Megane die FrontLS nur mit zwei Schrauben befestigt werden) in die vorhandenen Einbauplätze passt.

Bisher habe ich jetzt mit der vorhandenen Lautsprecherverkabelung (natürlich mit korrektem Einsatz der Frequenzweichen der Dragster Lautsprecher) die Dragster Lautsprecher eingebaut, das Clarion Radio eingebaut und will erst einmal bis zum Frühling warten, bis ich mich an das Stromkabelziehen, Endstufe einbauen und Subgehäuse bauen mache.

Schon mit der eher schwachen Leistung direkt aus dem Radio merke ich aber, dass in den Türen auf jeden Fall noch gedämmt werden muss...

Meine Frage also:
Wie kann ich am besten mit möglichst wenig Aufwand ;) und ohne große Modifikationen dämmen? Einsetzen möchte ich gerne diese Bitumenmatten - aber wie kann ich diese in die Türen bringen? Und wo ist der Einsatz in der Tür am wichtigsten? Oder gibt es noch kleinere Tricks, auf die ich garnicht gekommen bin :)

Vielen Dank schonmal!
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
also als kleinen trick: Wassereinbruch in den griff bekommen, wie so einige schon geschrieben haben, und ich rätsel immernoch wo ich meine frequenzweichen fürs frontsys unterbekomme.. hinterm radio wie so oft geschrieben wurde??? da is kein platz.. das macht nur ärger... bitumenplatten in den türen.. beim Megane bekommst garnicht so viel last in die türen (ausser bist Handwerklich top drauf und baust n doorboard, für soviel aufnahme das du die tür zum rütteln bekommst, aber dann möcht ich das bitte auch haben und wir denken zusammen über die bitumen verarbeitung nach!
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
Navigator schrieb:
also als kleinen trick: Wassereinbruch in den griff bekommen, wie so einige schon geschrieben haben, und ich rätsel immernoch wo ich meine frequenzweichen fürs frontsys unterbekomme.. hinterm radio wie so oft geschrieben wurde??? da is kein platz.. das macht nur ärger

ich hab meine im neben dem Verstärker kofferraum
 
V

vncnt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo und Danke für die Antworten!

Wassereinbruch sollte bei mir eigentlich kein Problem sein, da die Dragster ohne Modifikation der Regenhaube in die Türen passen.

Die Frequenzweichen haben bei mir mit etwas Geschick und Friemelei (sogar noch zusammen mit einem iPod Ladegerät/Verstärker) hinter das Radio und das Ablagefach gepasst.

Wie gesagt, rütteln (und in der Beifahrertür klappert's manchmal auch irgendwie als wäre da ein kleines abgebrochenes Plastikteil das gegen das Blech vibriert) tut das schon recht ordentlich - je nach Musik und "Equalizer" (nur der billige im Clarion) Einstellung natürlich mehr oder weniger.

Edit: Falls sich jemand für die Lautsprecher interessiert, sie sind gerade für 50-60€ als Auslaufware bei zwei Onlinehändlern zu haben (da ich hier keine Werbung machen will bei Interesse [nein, ich bin nicht der Händler] an Infos/Links bitte PM.
Die TMT passen ohne Modifikationen am Auto in die Vordertüren (man muss nur an den Lautsprechern selber zwei der Haltelaschen entfernen), damit die Hochtöner passen muss man mit ein wenig Geschick die vorhandenen Löcher etwas vergrößern, damit sie die Hochtöner einfach auf Spannung aufnehmen. Verkabelung ist (solange man weiß, wie man abisoliert ;) ) eigentlich auch kein Problem.
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
ich hab meine türen kurz vor dem wintereinbruch angefangen zu dämmen.

hatte aber probleme beim abbekommen der Türverkleidung, deshalb hab ich nur die Stellen gemacht wo ich hingekommen bin.


soweit ich weiß, ist es am wihtigsten, dass man den Bereich direkt HINTER den Lautsprechern dämmt(da kommt ma eh halbwegs durch die LS-löcher hin)
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich hab meine Frequenzweichen in dem kleinen "Geheimfach" im Fahrer-Fussraum versteckt.. Passen perfekt rein und da ist eh nichts drinne (außer meine Selbstverteidigungswaffe ;) )
 
V

vncnt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Danke nochmals an alle :)
Ich denke ich werde einfach mal damit beginnen, so gut es halt geht durch die LS Öffnung zu dämmen, dann erstmal das Ergebnis hören und evtl. weitere Maßnahmen treffen ;)

Bestellen wollte ich die Matten garnicht, sondern hier vor Ort bei 'nem Händler kaufen, kosten ca. gleich viel aber kein Versand und man muss doch auch mal den örtlichen Einzelhandel unterstützen *gg*
 
Thema: Vordere Türen ohne große Umbauten dämmen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.750
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
ninjamicha
Antworten
1
Aufrufe
2.218
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
15
Aufrufe
5.384
Der_Roman
D
Oben