Welche Birnen?

Diskutiere Welche Birnen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe den normalen standard frontscheinwerfer in meinem Megane III DCI 130 5 Türer. Ich habe das Tagfahrlicht schon auf weisse led umgebaut...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mir war so als würde bei fernlicht die h7 Lampe mit leuchten so wie bei Lichthupe.

Oder irre ich mich wieder?
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Subraid schrieb:
McJack schrieb:
ist es nicht so dass die zusätzlichen Fernscheinwerfer neben den Xenon Linsen zusätzlich zum Bi-Xenon leuchten wenn man mit Aufblendlicht fährt ?

Dann ist das aber Xenon und kein Bi-Xenon. Das Fernlicht wird mit der Xenon-Beleuchtung erzeugt. Dabei wird die Linse vor der Xenon-Lampe anders gesetzt.
Um bei einer Lichthupe nicht jedes mal das Xenon-Licht zu zünden gibt's eben dafür noch die alte H7-Fernlichtbirne.

Hallo Subraid,

was Du beschreibst ist Bi-Xenon. Schaumal die Recherche:

Ein Bi-Xenon®-Scheinwerfer
ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Xenon-Lampe die Abblend- und die Fernlichtfunktion ausführt.
Die Bi-Xenon®-Technologie nutzt die Vorteile des Xenon-Lichtes gleichzeitig für das Abblend- und das Fernlicht mit einem Projektionsmodul. Durch die Verwendung einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird rein mechanisch zwischen der Lichtverteilung für das Abblend- und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben. Der Autofahrer behält die gleiche Lichtfarbe und Lichtintensität. Das Auge sieht eine gleichbleibend angenehme Ausleuchtung.

Beim Xenon-Abblendlicht wird die Straße heller und breiter ausgeleuchtet, das Xenon-Fernlicht reicht weiter, die Randbereiche der Straße werden deutlich besser ausgeleuchtet. So werden Hindernisse und Gefahren früh erkannt. Zudem werden Energie, Bauraum sowie Gewicht eingespart und hilft darüber hinaus, den Treibstoffverbrauch zu senken.

Die Lichthupenfunktion ließ sich lange mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher wurden die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich mit einem zweiten Scheinwerfer mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übenahm. Mittlerweile gibt es aber auch Bi-Xenon Modelle, die mit einem sehr schnell arbeitenden Steuergerät für den einen gemeinsamen Brenner ausgestattet sind (z.B. VW). Wegen der dadurch vergleichsweise sehr kurzen Zündverzugszeit, ist ein extra Halogenscheinwerfer allein für die Lichthupenfunktion überflüssig geworden.

Der Entfall eines extra Lichthupenscheinwerfers war auch die Voraussetzung, dem Trend des letzten Jahres folgen zu können, nämlich in den Leuchteneinheiten der neuen Generation - je nach Modell - zusätzliche Funktionen wie intelligentes Kurvenlicht und Tagfahrlicht konstruktiv unterbringen zu können.

Quelle: KFZTECH.de

Gruß
McJack
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Jepp kann ich so bestätigen. Jedoch ist die von die beschriebene Funktionsweise ein Patent von uns (Hella)
Ich kann euch da leider kein Bild von machen( wird wohl klar sein wieso) aber evtl bekomm ich mal ein Schrottteil in die Hände dann kann ich es mal ablichten.
Und wie hier bereits genannt, wird keine Linse anders gesetzt oder sonstiges.. Da ist nur iene Linse eingesetzt und die sitzt fest im Modul. Da kann also nichts bewegt werden.

Und falls der ein oder andere hier nicht versteht wie das funktionieren soll mit der beweglichen Blende:

Ich habe das Bild jetzt mal ganz Billig mit Paint gemalt :rofl: Xenon Linse mit Blende
Links seht ihr die Xenone Linse mit verschlossenen Blende und recht mit geöffneten Blende.

Nur falls es wen interessiert :-)
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
McJack schrieb:
Subraid schrieb:
McJack schrieb:
ist es nicht so dass die zusätzlichen Fernscheinwerfer neben den Xenon Linsen zusätzlich zum Bi-Xenon leuchten wenn man mit Aufblendlicht fährt ?

Dann ist das aber Xenon und kein Bi-Xenon. Das Fernlicht wird mit der Xenon-Beleuchtung erzeugt. Dabei wird die Linse vor der Xenon-Lampe anders gesetzt.
Um bei einer Lichthupe nicht jedes mal das Xenon-Licht zu zünden gibt's eben dafür noch die alte H7-Fernlichtbirne.

Hallo Subraid,

was Du beschreibst ist Bi-Xenon. Schaumal die Recherche:

Ich verstehe Dein Posting nicht.
Ich sage ja das ich Bi-Xenon beschreibe (OK, anstelle einer beweglichen Linse eine bewegliche Blende) weil eben unser Meg 3 Bi-Xenon hat.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Basti0611 schrieb:
Ich habe mir nun für meinen megane die philips xenon ultimate effect geholt und die sind auch sehr gut. außerdem habe ich das normale tagfahrlicht im scheinwerfer umgebaut, indem ich einfach led birnen reingesetzt habe. sieht seeeehr nice aus;)

klingt gut :-) nur der Form halber, du bist dir aber bewusst das die LED Teile keine Zulassung haben? Sprich also dein Auto jetzt wegen den kleinen Dingern keine Betriebserlaubnis/Verischerungsschutz mehr hat?

Bevor einer was sagt, geht mir hier jetzt nicht um eine Grundsatzdiskusion... das muss jeder für sich selber wissen :-) nur man sollte das ja wissen nö... deswegen die kurze Info.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Subraid schrieb:
McJack schrieb:
Subraid schrieb:
McJack schrieb:
ist es nicht so dass die zusätzlichen Fernscheinwerfer neben den Xenon Linsen zusätzlich zum Bi-Xenon leuchten wenn man mit Aufblendlicht fährt ?

Dann ist das aber Xenon und kein Bi-Xenon. Das Fernlicht wird mit der Xenon-Beleuchtung erzeugt. Dabei wird die Linse vor der Xenon-Lampe anders gesetzt.
Um bei einer Lichthupe nicht jedes mal das Xenon-Licht zu zünden gibt's eben dafür noch die alte H7-Fernlichtbirne.

Hallo Subraid,

was Du beschreibst ist Bi-Xenon. Schaumal die Recherche:

Ich verstehe Dein Posting nicht.
Ich sage ja das ich Bi-Xenon beschreibe (OK, anstelle einer beweglichen Linse eine bewegliche Blende) weil eben unser Meg 3 Bi-Xenon hat.

Es scheint etwas kompliziert zu werden.
Meine Frage war ja, welche Leuchtmittel werden in den Fernscheinwerfern neben dem Bi-Xenon Fernlicht empfohlen ?
Verstehe dann Dein nochmals von Dir zitiertes eigenes Posting ebenfalls nicht, in dem Du schreibt, das es kein Bi-Xenon ist.
Natürlich sind neben dem Bi-Xenon, was wir ja haben, in den, nennen wir es in die Scheinwerfer intregrierten zusätzlichen Fernscheinwerfern keine Xenonleuchtmittel. Deshalb ja auch die Frage welche helleren Leuchtmittel werden empfohlen ?

Kurzum welche denn nu ?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
McJack schrieb:
Verstehe dann Dein nochmals von Dir zitiertes eigenes Posting ebenfalls nicht, in dem Du schreibt, das es kein Bi-Xenon ist.

Ich zitiere mich nochmals selber und sage das es kein Bi-Xenon ist?!
Ich hab zwar ne kräftige Erkältung und im Moment eine totale Matschbirne :blueye: :cray: , aber diese Aussagen stimmen IMHO beide nicht.
1. Habe ich mich nicht nochmal selber zitiert
2. Sage ich ausdrücklich das unser Meg3 Bi-Xenon hat.

McJack schrieb:
Natürlich sind neben dem Bi-Xenon, was wir ja haben, in den, nennen wir es in die Scheinwerfer intregrierten zusätzlichen Fernscheinwerfern keine Xenonleuchtmittel. Deshalb ja auch die Frage welche helleren Leuchtmittel werden empfohlen ?
Kurzum welche denn nu ?

Eben darauf bezog sich meine erste Aussage. Da wir Bi-Xenon haben wird die eine anderen H7-Halogen nichts nützen. Das Xenon ist viel heller als die H7.
Habe das heute morgen mal folgendes getestet:
1. Xenon an
2. Fernlicht an
(dabei geht die Blende im Xenon-Scheinwerfer weeg -> Xenonlicht wird heller
es geht aber auch das H7-Halogenfernlicht an (wusste ich bisher nicht und habe ich oben falsch geschrieben))
3. mittig vor das Auto gestellt und mit zwei Papdeckeln die H7-Leuchten abgedeckt -> Ergebniss: es fällt so gut wie nicht auf wenn die beiden H7 verdeckt werden. Weder bei der Leuchtkraft noch bei der Lichtfarbe.

Ergo: Andere, hellere / weißere H7-Birnen bei unseren Bi-Xenon-Scheinwerfern einbauen bringt IMHO nix.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sag ich doch sind mit an,...


Man sieht es an den gelblicheren Reflektionen

Wenn man das nich mag, könnte man da auch xenon look einbauen

Und ja in der schlussendlichen Ausleuchtung macht es nix grosses aus
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Subraid schrieb:
McJack schrieb:
ist es nicht so dass die zusätzlichen Fernscheinwerfer neben den Xenon Linsen zusätzlich zum Bi-Xenon leuchten wenn man mit Aufblendlicht fährt ?

Dann ist das aber Xenon und kein Bi-Xenon. Das Fernlicht wird mit der Xenon-Beleuchtung erzeugt. Dabei wird die Linse vor der Xenon-Lampe anders gesetzt.
Um bei einer Lichthupe nicht jedes mal das Xenon-Licht zu zünden gibt's eben dafür noch die alte H7-Fernlichtbirne.


Hallo Subraid,

zunächst gute Besserung und Deine beinträchtigte Auffassungsgabe sei entschuldigt.
Gut das wir das nun eindeutig erörtert haben und festgestellt haben, dass Megane 3 Fahrer/in mit Xenonscheinwerfer über:

1. Bi-Xenon Beleuchtung verfügen.
2. zusätzliche Halogenfernscheinwerfer haben und
3. bei Lichthupe ohne angeschaltetes Abblendlicht nicht nur die Hallos erleuchten, sondern die Xenon ebenfalls.

Habe ich heute festgestellt und war überrascht.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo zu sammen,
nochmal auf meine Frage zurück zukommen.
Wer hat mit welchen Beleuchtungskörpern für das Fernlicht gute Erfahrungen gesammelt und kann mir einen sehr hellen Typ empfehlen ?
Vielen Dank.
McJack
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
die "hellsten" legalen werden wohl die Osram Nightbreaker plus sein.
Vergleichbar sind die Bosch plus 90 und Philips X-treme Vision.

Allerdings sind alle 3 relativ gelb (vgl Serien H7) weshalb ich mich damit nicht anfreunden kann.
Mein Favorit für das Meg Fernlicht ist die MTEC superwhite H7 wegen der Lichtfarbe und weil sie legal ist.
Die reduzierte Lebensdauer spielt wohl beim Fernlicht nicht so die Rolle.

launige Grüße
 
A

Anonymous

Guest
richtig nett von der leuchtfarbe her, sind auch die gp thunder, nur sie besitzen glaube ich keine ABE, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemanden wirklich ernsthaft stört bei der H7 birne im bi-xenon scheinwerfer.. die dinger haben wirklich keinerlei gelbstich u. sind xenon zum verwechseln ähnlich. (leuchtkraft/-intensität natürlich außen vor)
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
wie habt ihr das mim einbau gemacht habt ihr scheinwerfer ausgebaut?
sind das nur die 2 schrauben oben.. und wie schauts mit einstellen danach aus..
find immer sehr schlau das man nicht mal blinker oder leuchtmittel tauschen kann ohen ausbau der scheinwerfer
ist echt top konstuiert..
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
mooooo schrieb:
wie habt ihr das mim einbau gemacht habt ihr scheinwerfer ausgebaut?
sind das nur die 2 schrauben oben.. und wie schauts mit einstellen danach aus..
find immer sehr schlau das man nicht mal blinker oder leuchtmittel tauschen kann ohen ausbau der scheinwerfer
ist echt top konstuiert..
Wenn du mal die Suche bemühst, wirst du festellen, dass es bei unseren Meg3 recht einfach ist, im Vergleich zu anderen modernen Fzg.en.
Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung oder in den e-guide hätte dir geholfen.

Alles kein Thema und schnell erledigt.

greetz,

Gessi
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
e-guide

Seite: 5.12

mooooo schrieb:
ist echt top konstuiert

erst in der Anleitung lesen dann meckern :grin:

Wie Gessi schreibt im Gegensatz zu anderen Herstellern haben die sich da echt mal Gedanken gemacht :-)
 
Thema: Welche Birnen?

Ähnliche Themen

Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.728
Phil967
Phil967
B
Antworten
5
Aufrufe
9.942
RS-Franky
R
Oben