Welche PopOff-Ventil?

Diskutiere Welche PopOff-Ventil? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, hätte gerne gewußt welches PopOff-Ventil ihr mir aus Erfahrung empfehlen könnt!?! Einen kompletten Montagesatz oder...
R

RSBiene

Einsteiger
Beiträge
29
Hi Leute,
hätte gerne gewußt welches PopOff-Ventil ihr mir aus Erfahrung empfehlen könnt!?!
Einen kompletten Montagesatz oder Einzelkomponenten?
War bei Reichhard drin!
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Du hast doch schon eins. :mrgreen:
Jetzt mal ehrlich, bis auf Ärger mit der ehemals grün-weißen und jetzt silber-blauen Rennleitung bringt dir das Ding nichts, weil der Megane RS schon ab Werk ein geschlossenes Blow-Off-System (Popp Off ist was anderes) besitzt.
 
R

RSBiene

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hab`im Renault-Sport-Forum nur gelesen, daß man da so `nen tollen Sound haben soll!!
Warum machen die `s dann alle rein wenn`s nix bringt außer Ärger?
Was ist jetzt Blow off oder Pop off? Bitte klär mich mal auf - kenn mich da überhaupt nicht aus :heul:
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Aaaaalso, das mit den Bienchen und den Blümchen......oh, falsches Thema. :mrgreen:

Bis auf den Sound bringt´s beim Megane wirklich nichts. Das serienmäßige Ventil bläst beim Megane nämlich in den Abgasstrang (oder war´s die Ansaugung?) und die Nachrüstlösungen entlassen die Luft direkt in die Umwelt. Darum gibt´s für die Dinger auch keinen TÜV, weil´s das Abgas- und Geräuschverhalten verändert.

Und der Unterschied wird hier wirklich sehr gut erklärt (Überschrift "Umluftventil")- besser könnte ich das auch nicht, darum verlinke ich es lieber gleich: LINK
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
Und!

In der Regel hat du Probleme mit einem offenen Ventil, da die Luft schon gemessen wurde welche jetzt direckt raus geht.
D.h das Motormanagment spritzt zuviel Benzin ein das es ja mehr Luft gemessen hat als jetzt wirklich drinn ist.

Beim eingebauten geschlossenen System geht die Luft wieder in den Ansaugkanal zurück, aber nach dem Luftmesser.

Ein Kollege von mir hatte seinen Ford Focus ST mal umgerüstet und hatte dann immer Motorfehler angezeigt bekommen.
 
R

RSBiene

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Vielen Dank Jungs für die schnellen und ausführlichen Antworten :freu:
Habt Ihr mir auch was zum Thema Spurverbreiterung zu sagen?
ICE, Du hast das gleiche Auto wie ich, hast Du welche drin?
Wenn ja, wie stark und was für welche?
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Nächster kritischer Punkt beim RS: Spruverbreiterungen... :roll:

Aaaaaalso...ich hab keine drin und das hat auch einen Grund. Beim RS wurde die Vorderachse extra so modifiziert, dass der Drehpunkt direkt in der Radmitte liegt (darum auch die Monster ET von 68 ). Vorteil dieses Aufbaus ist, dass Antriebseinflüsse auf die Lenkung minimiert werden. Wenn du jetzt Spurplatten montierst, dann verschiebt sich dieser Drehpunkt und die Antriebseinflüsse werden größer.
Hinten ist das nicht ganz so kritisch, da kannst du sicher ein paar schmale Spurverbreiterungen montieren, ohne gravierende Nachteile in Kauf nehmen zu müssen aber vorn sieht das nicht so rosig aus.
Da musst du dann entscheiden, ob dir Fahrverhalten oder Optik wichtiger sind. Ich hab mich für Fahrverhalten entschieden.

Hier mal ein Bild von der ganzen Konstruktion:
http://www.sportmegane.net/forum/attachments/RS-VA9RK.JPG
 
R

RSBiene

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Viiielen Dank :freu:
Schönes Wochenende :lol:
 
Thema: Welche PopOff-Ventil?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.280
macmurphy
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.351
GeriMegane
G
D
Antworten
0
Aufrufe
1.237
DCI 1.9
D
M
Antworten
4
Aufrufe
2.079
Nicht
Oben