Welche Teile Zahnriemenwechsel 1.9dci

Diskutiere Welche Teile Zahnriemenwechsel 1.9dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, brauche mal eure Hilfe, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtigen Teile bestellt habe. Folgenden Kostenvoranschlag habe ich von...
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo,

brauche mal eure Hilfe, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtigen Teile bestellt habe.
Folgenden Kostenvoranschlag habe ich von Händler erhalten:

http://www.abload.de/thumb/voranschlag-zahnriemecasq3.jpg

Die schwarzen Stellen kommen nicht von mir, warum und wieso bleibt wohl ein Geheimnis meiner Werkstatt. 8)
Rückfrage ergab:

Pos. 1: Zahnriemensatz ( ZAHNRIEMEN UMLENKROLLEN SPANNROLLE )
Pos. 2: Rillenriemen Repsatz ( SPANNROLLE UMLENKROLLE )
Pos. 3: Wasserpumpe
Pos. 5: Riemenscheibe

Da mir die Preise für "Renault Quality Made” zu hoch erscheinen, möchte ich folgende Bauteile selbst mitbringen:

Wasserpumpe + Zahnriemensatz SKF VKMC 06129
Keilrippenriemensatz SKF VKMA 36072
Riemenscheibe CONTITECH VD1104 Kurbelwelle

Laut der SKF Homepage ist im Wasserpumpe + Zahnriemensatz folgendes enthalten:

- Spannrolle
- Wasserpumpe
- Zahnriemen

Meine Werkstatt schreibt, dass im Renault Satz eine Umlenkrolle enthalten ist.
Brauche ich diese auch noch? Würde mich über eine kurze Info freuen.

Vielen Dank und Gruß
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
man müsste motorkennzahl wissen, dann kann man ne genaue aussage treffen ob umlenkrolle vorhanden is oder net
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Kann das diese Nummer sein: F9Q K8 (Steht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung)

Rillenriemen Repsatz das gleiche Spiel:

Renault: SPANNROLLE UMLENKROLLE
SKF: Multi-V-Riemen, Spannrolle,
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Beide Rollen würde ich mitmachen, Renault denkt sich was dabei wenn diese in ihren Sätzen dabei sind !

Zimbi RFD
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Zahnriemensatz (z.B. von autoteile24.de) wäre empfehlenswert, d.h.:

Z-Riemen + 2x Umlenk-/Spannrolle + Wasserpumpe inkl. Dichtung, Preis so um die 130€

- Kühlflüssigkeit+Fluid dürfte damit klar sein, Riemenscheibe möchte ich bezweifeln.

zu den Umlenkrollen sei nur soviel gesagt, das die sich ebenso wie die Wasserpumpe permanent mitdrehen, ergo auch verschleißen!

CU
Mara1
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Jetzt habe ich einmal autoteile24.de ausprobiert:

Fahrzeug wählen: Fahrzeugschein 3333/AFA

Auch dort ist im Zahnriemensatz von einer Umlenkrolle keine Rede.
Ebenso finde ich auch keine Umlenkrollen, welche einzeln bestellbar sind. :cry:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wieviel Ersparnis kommt da unterm Strich so ungefähr raus? Weil ich stell mir die Frage mit der Gewährleistung. Wenn der Zahnriemen reisst, was oft in einem kapitalen Motorschaden endet, und du hast auf deiner Rechnung sowas wie "Zahnriemen vom Kunden selbst mitgebracht" drauf, wird sich die Werkstatt und Renault natürlich abputzen.

Wegen einem Hunderter Ersparnis würde ich bei so einer heiklen Reparatur ehrlich gesagt nicht auf die Gewährleistung verzichten wollen.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
dc2ni schrieb:
Jetzt habe ich einmal autoteile24.de ausprobiert:

Fahrzeug wählen: Fahrzeugschein 3333/AFA

Auch dort ist im Zahnriemensatz von einer Umlenkrolle keine Rede.
Ebenso finde ich auch keine Umlenkrollen, welche einzeln bestellbar sind. :cry:

Gib doch mal den Typ nicht mit den SchlNr ein sonder per Auswahl (1.5dCi als Stufenheck z.B.)....
hier mal ein Link: http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm= ... astNodeID=
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
@Art Vandelay:

Sind um die 200€ die ich spare. Da es sich ja um eine Fachwerkstatt handelt, sehe ich auch kein Problem bei Fehlern in der Montage.
Bei den Bauteilen (Materialfehler usw.) wende ich mich direkt an den Hersteller. Ähnlich wirds wohl auch bei Renault laufen. Weitergabe an den Zulieferer.
Ich sehe eigentlich kein Problem, meine eigenen Teile zur Verfügung zu stellen. Und ob ich wirklich durch origingal Teile auf einen Kulanz Austausch Motor durch Renault hoffen kann, mag ich nicht so ganz glauben. Das wird dann wohl so ausgehen, dass ich mit meiner Selbstbeteiligung den selben Betrag wie in einer Freien-Werkstatt zahlen werde.

@Mara1:

Der Link von Dir zeigt mir leider auch keine Umlenkrolle an.
Auswahl ohne Fahrzeugschein:
RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_)
BJ: ab 05/05
1870 cm3, 131 PS, 96 kW
-> Auch hier leider keine Umlenkrolle :roll:

Umlenkrolle = Spannrolle?
 
P

Pit

Guest
Der Motor hat keine Umlenkrolle. Es gibt eine Spannrolle, die sollte im Zahnriemensatz mit dabei sein, als Umlenkrolle fungiert die Wasserpumpe. Der Zahnriemen liegt über Kurbelwelle, Umlenkrolle, Nockenwelle, Dieselpumpe, Wasserpumpe. Kann man im Werkstatthandbuch sehen.

Zum Thema Gewährleistung Kulanz: Wir hatten mal einen Opel, der war immer in der Werkstatt zu jeder Inspektion. Irgendwann wurde auch der Zahnriemen gemacht. Nach einigen 1000km riss dieser. Die Opel Werkstatt sagte es sei ein Materialfehler, Opel sagte, die Werkstatt hätte einen Montagefehler gemacht. Beides war nicht zu beweisen oder zu widerlegen, sodass wir auch einem Großteil der Kosten sitzen geblieben sind (Abschleppen, neuer Zylinderkopf mit Ventilen + Nockenwelle und Einbau des Ganzen).
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Bei einem gerissenen Zahnriemen würden sich Zulieferer und Werkstatt 100%ig gegenseitig am anderen abputzen. Da hast du keine Chance, irgendwelche Ansprüche durchzusetzen. Die einen sagen, das Material war in Ordnung, aber falsch eingebaut (zuviel Spannung etc), und die anderen sagen, es war richtig eingebaut, aber ein Materialfehler.

Solange man da nichts schwarz auf weiss beweisen kann, rücken die keinen Cent raus.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
@Pit: Vielen Dank für die Info!
Somit löse ich die Bestellung aus:

- Wasserpumpe + Zahnriemensatz SKF VKMC 06129 = 133,15 € / Renault: 256,68 €( http://www.autoteile-teufel.de )
- Keilrippenriemensatz SKF VKMA 36072 = 57,74 € / Renault 82,72€ ( http://www.autoteile-teufel.de )
- Riemenscheibe CONTITECH VD1104 Kurbelwelle = 135,99€ / Renault 232€ ( http://www.kfzteile.com )

--> Renault: 571,40€ / Internet: 326,88€

@Art Vandelay:

Vielleicht fehlt mir hier auch einfach das Vertrauen in die Marke Renault nachdem ich einen regen Schriftverkehr wegen einer Kulanzübernahme bei meiner defekten Klimaanlage hatte. Da kamen die Herren auch auf die Idee, die Kulanz von Renault zu reduzieren, da ich ja noch eine CarGarantie habe, die einen Teil der Kosten übernimmt. Und eine gewisse Selbstbeteiligung muss ja auch der Kunde tragen.
Und ob es nicht ähnlich, wie von Pit geschrieben, bei "original Teilen" läuft kann mir leider auch keiner sagen.
Die 200€ lege ich aufs Sparbuch :prost:
 
P

Pit

Guest
Moin!

Wofür muss diese Riemenscheibe gewechselt werden?
Ich hab mir vor 2 Monaten auch ein Angebot von Renault machen lassen zwecks Zahnriemenwechsel beim 1,9dci (mit Arbeitslohn ca. 750 EUR) - da war die nicht mit aufgeführt. Im Werkstatthandbuch steht auch lediglich drin, dass die Schraube der Riemenscheibe erneuert werden muss, andererseits wird aber auch darauf hingewiesen, die Riemenscheibe nicht zu zerstören beim Ausbau / Einbau...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
dc2ni schrieb:
Da kamen die Herren auch auf die Idee, die Kulanz von Renault zu reduzieren, da ich ja noch eine CarGarantie habe, die einen Teil der Kosten übernimmt.

Natürlich war das so! 8)

Kulanz = Renault trägt die Kosten.
Cargarantie = Die "CG Car-Garantie Versicherungs-AG" trägt die Kosten. Die ist selbstständig und Renault ist nur Partner.
 
Thema: Welche Teile Zahnriemenwechsel 1.9dci

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
534
Jensemann1974
J
M
  • Gesperrt
Megane 2 Teile bestimmung
Antworten
7
Aufrufe
1.556
maske1971
M
Helmuthansen
Antworten
0
Aufrufe
2.647
Helmuthansen
Helmuthansen
M
Antworten
2
Aufrufe
2.325
Michael.T
M
Oben