Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Diskutiere Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Schönen guten tag und hallo, als ich vor kurzen an der arbeit in diversen autozeitschriften gestöbert habe ist mir ein test über xenonlampen...
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
OSRAM Xenarc CBI D1S Xenon Brenner COOL BLUE INTENSE


die sollen testsieger 2011 gewesen sein...wichtig bei denen ist nur das der xenon gut eingestellt ist.

mfg
 
B

buddymac

Guest
Und die kann man einfach so einbauen, oder muss man auf etwas achten?
 
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
das ist eine gute frage weil mit dem d1s sockel habe ich noch keine erfahrung. Nur mit d2s<--diese haben einen baijonetverschluss...wenn es ja nicht so arschkalt wäre würde ich ja mal gucken. vielleicht traut sich einer von euch vielleicht was ins "how to" zu schreiben.

mfg
 
N

Nikolaus117

Guest
das xenon licht des megane ist ziemlich warm,

heißt sogar minimal gelblich. Hell ist es aber schon finde ich nur meist zu tief eingestellt, das läst sich aber extrem leicht selbst einstellen


wäre gut zu wissen ob man mehr bläuliche/reinweise Xenon brenner bekommt die man beim megane verbauen kann

soweit ich weiß sind dort 35 watt brenner verbaut d1s
 
M

Millhouse

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Nikolaus117 schrieb:
das xenon licht des megane ist ziemlich warm,

heißt sogar minimal gelblich. Hell ist es aber schon finde ich nur meist zu tief eingestellt, das läst sich aber extrem leicht selbst einstellen


wäre gut zu wissen ob man mehr bläuliche/reinweise Xenon brenner bekommt die man beim megane verbauen kann

soweit ich weiß sind dort 35 watt brenner verbaut d1s


http://www.lichtex.de/product_info.php? ... 5000k.html

die sollten blau sein^^ bei amazon bekommt man die für 79,99€ pro brenner
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Da sie 5000k heissen wird das ihre Lichtfarbe sein.
Ich finde das neutrale weiss gerade gut.
Früher war xenon halt blau weil weiss noch keiner hinbekam. Ich glaub nicht das die kalte Farbe vorteile bringt.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo :hi: , ich klinke mich hier mal ein, da es hoffentlich hier rein passt.

Wie sieht es eigentlich mit den Stößen auf die Scheinwerfer (stellmotoren usw.) aus?
Da mein Megane mit dem H&R Gewinde tiefer ist und nen 35er Reifenquerschnitt auf der Felge hat, doppselt es schon heftig in unserer kleinen Stadt.
Fast die komplette Altstadt ist mit Kopfsteinpflaster ausgelegt, und teilweise schon sehr wellig. Wenn ich da mal nachts durchfahre :drive: ( :dirol: 30er Zone) sieht man beim Vorderman oder an den Hauswänden,
wie heftig das Licht zittert.

Ist das gesund für die Scheinwerfer?

Gruß
Cyber
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Ich habe das am Anfang auch befürchtet. Bin auf meinem täglichen Arbeitsweg mit einer unglaublich schlechten Landstraße gesegnet und das Zittern hat mich ganz nervös gemacht.
Ist aber wohl prinzipbedingt, weil sich die Linse der Megane-Xenons ja horizontal und vertikal bewegen kann.
Nach 2 Jahren und rund 30tkm sind meine Brenner immer noch fehlerfrei und dank jetzt korrekter Einstellung (die ab Werk deutlich zu niedrig war) seh ich auch ordentlich was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nikolaus117

Guest
Denke das müssen sie abkönnen!

meine Zittern da auch manchmal heftig bei Pflaster oder ähnlichem.

Ich werde mir irgendwann im Winter neue D1S Brenner holen die so "weiß-blau" wie meine Standlicht und TFLs leuchten.

sollte so etwas um 5000-6000k sein die Originalen haben nur 4300k was nur 600-800k mehr ist als die Halogen Leuchten.

Hätte aber gerne am besten rein weißes licht mit einem ganz ganz kleinen Schimmer blau/violett.

Leider kosten gute Brenner locker 80-100 € PRO Stück -.-
 
N

Nikolaus117

Guest
mal so bisschen OT:

weiß Jemand wie man die Brenner bei den Xenon Scheinwerfer tauscht?

Soll ja wegen der Hochspannung "gefährlich" sein.

Einfach ganz ausbauen und abklemmen, dann etwas warten sollte doch reichen das kein Strom mehr anliegt an den Dingern oder?

Handschuhe sind Plicht das ist mir klar. Sonst noch was?
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Also ich empfinde das Bi-Xenon-Licht vom MegIII genug hell und toll. Zum Vergleich fuhr ich bereits den Clio II und den MegII mit Xenon, und dagegen sind die im Vergleich ziemlich dunkel.
Was aber stimmt: das Licht ist nicht mehr ganz so bläulich wie bei den vorhergehenden Modellen, und im Vergleich zu anderen Herstellern wie Ford oder BMW sowieso nicht. Aber was ist denn der Sinn von diesem Licht: es soll möglichst tageslichtähnlich sein, und das ist es in dieser Ausführung wie es daherkommt.
Einen Blaustich empfinde ich nicht als tageslichtähnlich, und was dann noch dazukommt: ich weiss nicht ob es wirklich nachgewiesen ist, aber eine nasse Strasse 'verschluckt' sehr viel von diesem blau, so dass das Licht ziemlich dunkel erscheint. Beim jetzigen Licht beim MegIII empfinde ich das nicht mehr so schlimm, von daher: gute Sache, ich kann mich nicht beklagen. :top:

Vorallem das Fernlicht mit den zusätzlichen Halogenscheinwerfern ist 1A :ok:
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Dann leiste Dir mal die Brenner von Osram Cool Blue Intense (CBI) und Du wirst erstaunt sein, was man noch aus seinen Scheinwerfern rauskitzeln kann.
Ich hab die Original Philips Xenstart gegen diese getauscht, die sind gefühlte 25-30% heller und die Ausleuchtung ist auch weiter ohne zu blenden.
Eine Investition, die dich gelohnt hat. (75,-€ je Stück)
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Und wie sieht das bei nasser Strasse aus? Wird das Licht nicht mehr 'verschluckt' als zuvor, da es blauer ist?
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
ich habe mir diese woche die cool blue einbauen lassen
die sind auch bei nasser stasse heller als die Orginalen Brenner und auch blauer :sarcastic:
für den einbau habe ich 39€ im autohaus bezahlt

also ich kann die cbi nur empfehlen
 
Thema: Welche Xenonbrenner sind verbaut und gibt es Alternativen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3.976
tachme
T
J
Antworten
9
Aufrufe
2.194
jackdaniels2
J
Oben