Welches Auto soll ich nehmen ?

Diskutiere Welches Auto soll ich nehmen ? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebe Meggi Gemeinde! Bei mir steht im Zuge eines neuen Jobs nächsten Monat ein Autokauf an. Wie es immer ist, die Wahl fällt schwer...
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

paulos200 schrieb:
Du musst auch rechnen was du für einen Golf an Anschaffung bezahlst und was du z.b. beim Megane bezahlst. Gleichwertige Ausstattung natürlich.
Wenn du das in deine Wiederverkaufsrechnung einbringst, sieht es für den Golf schlecht aus.
Da deine Frau einen Micra fährt, würde ich dir z.b. auch den neuen Nissan Note oder Qashqai empfehlen.
Sehr zuverlässige und robuste Wagen und vor allem sie sind ihren Preis auch wert. Was ich beim Golf nicht sagen würde. Da zahlst du nur den Namen und somit die hohen deutschen Manager Gehälter. Die ihr Geld eh an der Steuer vorbei im Ausland horten :negative:


Ich habe früher für Nissan gearbeitet, der neuen Note ( bin ihn auch schon gefahren ) ist für mich keine Alternative. Den neuen Qashqai würde ich sofort kaufen, aber leider fehlt mir dafür das nötige Kleingeld. Denn ich habe " nur " ein Budget von 11.000€.
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

Nochmal eine kleine etwas nebensächliche Fragen. Kann man die silbernen "Reißzähne" vom megane Coupe auch an dem Grandtour anbringen , bzw überhaupt irgendwo kaufen? Finde die echt heiß :dirol:
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

Wow , gerade gesehen , dass der Diesel 15.000 Service hat. Das heißt jedes Jahr nochmal so 400€ + den Zahnriemen . Also bin ich im ersten Jahr nach Kauf gleich nochmal 1000€ los :cray:
 
A

Anonymous

Guest
AW: realistischer Restwert

Bei Vw biste auch nicht günstiger in der Werkstatt.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Re: realistischer Restwert

Mein AH hat mir im Januar knapp 12.000 Euro ohne Abzüge für den 2,5 Jahre alten Phase 2 erstattet, bei einem Kaufpreis von damals 19.900 Euro - damit kann ich gut leben...
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

mirrox schrieb:
Mein AH hat mir im Januar knapp 12.000 Euro ohne Abzüge für den 2,5 Jahre alten Phase 2 erstattet, bei einem Kaufpreis von damals 19.900 Euro - damit kann ich gut leben...

Finde ich auch, Diesel?

Also gemäß pro und contra Liste gewinnt der Meggi eindeutig.
- Größerer Kofferaum ( wichtig für Kinderwagen ab Sommer und mein Rennrad)
- nahezu immer bessere Austattung für den Preis im Vergleich zum Golf
- Renault- Händler um die Ecke ist ein Freund der Familie und der Werkstattmeister kennt mich seit dem ich 10 bin :grin: , --> der VW Händler vor Ort hat einen sehr schlechten Ruf
- Sparpotential Diesel ( hatte vor einem Monat den skoda octavia 1.9 tdi 110 ps BJ 2002, von meinem Schwiegervater für 2 Wochen --> mein Durchschnittsverbrauch 4,5 liter)

Leider ist das Problem hier im Norden, dass es keine gescheiten Angebote gibt bzw. völlig überteuert.
Würdet ihr mir raten darauf zu achten, dass der Meggie von einem Renault Händler mit dem 7-Sterne Siegel versehen wurde?
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: realistischer Restwert

Ssouls schrieb:
Wow , gerade gesehen , dass der Diesel 15.000 Service hat. Das heißt jedes Jahr nochmal so 400€ + den Zahnriemen . Also bin ich im ersten Jahr nach Kauf gleich nochmal 1000€ los :cray:

Wer hat dir denn sowas erzählt???? Da ist aber nicht der Megane gemeint.
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

Google hat mir das erzählt :-D
Ja meinte den Megane , liege ich da falsch ?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Re: realistischer Restwert

Hallo und Servus,

Der Megane3 hat alle 2 Jahre oder 30tsd km als Diesel.
Wenn Du tatsächlich nen ordentlichen Kinderwagen ins Auto schmeißen willst, dann ist hier der Megane definitiv die bessere Wahl. Denn: Der Kinderwagen ist das Eine, aber dann kommt noch Wickeltasche, bissl Spielzeug, evtl. ein Reisebett mit Matratze DAZU und dann wird´s im normalen 5-türer der Golf-Klasse (egal welcher) auf alle Fälle sehr eng.
D.h.: meiner Meinung wirst Du in dem Fall um nen Kombi so oder so nicht drumherum kommen. Und die Golf-Variant mit guter Ausstattung liegen, wenn´s nicht grad der 1.6er TDI mit 5-Gang sein soll, nochmal preislich ne Ecke drüber.

Der Gedankengang mit dem Wiederverkauf ist nachvollziehbar. Aber: Der Megane 3 ist aktuell schon relativ hoch eingepreist als Gebrauchter (für einen Nicht-VW), soooooo sehr verfällt der gar nicht im Wert. Vor allem mit dem 1.9er Diesel, der ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch ist. Einen Megane 2 kann man hier gar nicht empfehlen, die verfallen wie nix Gutes, aber der Megane 3 hält sich viel besser, wenn man die Preise ein bissl im Auge behält.

Falls es ein "deutsches" Auto sein soll und preislich ähnlich wie der Megane, dann wäre als Kombi auch noch der Astra Sports-Tourer eine evtl. Alternative. Auch hübsch (mMn) und sehr solide und schön gemacht innen. Die Mittelkonsole mit den 10000000000000 Schaltern muss man aber mögen.

Viele freundliche Grüße,

Roman

P.S.: Gerade erst gelesen: Rennrad geht komplett ohne was abzubauen in den Megane Grandtour. Einfach Sitze umklappen und reinlegen. Außer Du hast Rahmenhöhe 80 oder so... :sarcastic:
Und im Zweifelsfall hast Du noch die flach zu stellende Beifahrersitzlehne. Die ist auch ultrapraktisch! Bierbänke? Rein damit, null Problem!

P.P.S.: Ach und: Die Reißzähne gab es mal als Renault-Zubehör zum nachkaufen. Dabei handelt es sich aber um Einsätze in den unteren Lufteinlass am Stoßfänger. Beim Luxe (wie in Deinem Angebot) wird da wahrscheinlich die Chromleiste im Weg sein bzw. weg müssen.
 
S

Ssouls

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Re: realistischer Restwert

Danke für die ausführliche Antwort!

Rahmenhöhe 56 :top:

Den Astra Sportstourer hatte ich auch schon im Blick. VOn Außen finde ich den echt Schick und das Cockpit Design stört mich weniger als die lahmen Diesel-Motoren. Um ein bischen Austattung zu bekommen muss man schon die teure Cosmo-Line nehmen.


Was sagt ihr zu dem "Sieben Sterne Siegel" von Renault? Kann man das als "sorglos" Paket betrachten, so dass alles mit dem Auto okay ist wenn ich den bei Renault kaufe?
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: realistischer Restwert

Also wenn Ihr Nachwuchs erwartet, dann nimm nen Kombi! Du würdest Dich nur ärgern mit so einem kleinen Kofferaum. Und mit Kind helle Polster im Innenraum, wirst Du auch nicht glücklich.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: realistischer Restwert

Ssouls schrieb:
Astra Sportstourer

Da kannste auch den Golf nehmen in den Astra Kombi passt nichts mehr rein, der Astra J ist leider dem Insignia Recht ähnlich...
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe den Titel mal geändert, weil wir seit einigen Post's aus dem eigentlichen Titelthema raus sind.
:hi:
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Nur so zum Spass! Aus eigener Ehrfahrung!

Hast Du Deine Frau schon gefragt?

Weil:

Deine Frau wird den Kombi fahren. Sie muss mit dem Kind+Kinderwagen zum Einkaufen, Arzt usw. Das wird sie nicht können, wenn Du damit zur Arbeit fährst. Freunde Dich mit dem Micra an.

Oder mathematisch:

25km Arbeitsweg x Rennrad - kleines Budget = Kein Auto. Radfahren. :sarcastic:
 
Thema: Welches Auto soll ich nehmen ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.429
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.000
enagem
E
Oben