Welches Navi bei 2004er Megane GT?

Diskutiere Welches Navi bei 2004er Megane GT? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Am Freitag bekomme ich meinen Megane Grandtour, BJ 2004, Aussattung 1.6 16V Luxe Dynamique. Ich nehme an, der hat ne...
F

Fenix

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Am Freitag bekomme ich meinen Megane Grandtour, BJ 2004, Aussattung 1.6 16V Luxe Dynamique.
Ich nehme an, der hat ne Sunprotect Scheibe - oder?

Was gibt es da für Lösungen fürs Navi? Momentan habe ich so ein Tomtom Go, dass möchte ich aber zusammen mit meinem jetzigen Auto meiner Schwester geben. Es steht also sowieso ein Neukauf an - was könnt ihr mir da empfehlen?

Als Software hätte ich lieber Navigon. Tomtom mochte ich nie wirklich. Außerdem wäre mir ein PDA lieber wie ein PNA.
Wegen der Sunprotect brauche ich also, wenn ich das richtig verstehe, eine externe BT Maus. Wo kann ich diese im GT am besten positieren?
Eigentlich wollte ich keine BT Maus, weil ich die ja nicht per Boardstrom versorgen kann. Das Ding wird wahrscheinlich immer dann leer sein, wenn ich es gerade brauche... hat einer ne Idee?

Kennt einer vielleicht ein passendes Set für mich? Könnt ihr irgendeinen Onlineshop empfehlen?

Für eure Hilfe möchte ich mich schonmal bedanken.

Grüße aus Thüringen!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Fenix,

willkommen bei uns im Board :D

Ja mit der Luxe Dynamique Austattung hast du in der Serie auch eine metallbedampfte Sunprotect-Scheibe, was für eine Navi Lösung bedeutet, das du den GPS Empfänger nicht hinter der Scheibe positionieren darfst. Du kannst verschiedenste nachträgliche Lösungen einbauen, externe Navis, Navis im Radio und natürlich eine PDA Lösung. Letztere haben einige hier eingebaut, schaue mal bitte mit der Suche nach PDA, Tomtom etc. bzw schaue in den Unterbereichen Hifi, Navi und Kommunikation, da findest du einige Ansatzpunkte. Alles weitere, einfach fragen ;)

grüsse
Tom
 
F

Fenix

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Habe schon einiges gelesen, auch hier.

Insgesamt habe ich gelesen, dass die Mäuse mit Sirf3 Chip wohl auch mit den Renault- Scheiben gut klarkommen sollen. Naja, mal schauen - ich poste meine Erfahrungen dann in jedem Fall :)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ist die Frage wie zuverlässig da Ganze ist. Viele hier haben ja die GPS Maus im Wagen entweder im unbedampften Bereich des Innenspiegels oder im Bereich der Hechscheibe positioniert. Da sind auch keine Probleme zu erwarten. Mein GPS Empfänger sitzt vorne im Bereich zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube unter den Plastikteilen geschützt.

grüsse
Tom
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meine Lösung schaut so aus:

http://members.inode.at/fendiman/Megane/PDA-Halterung_1.jpg



Mit PDA:

http://members.inode.at/fendiman/Megane/Mittelkonsole.jpg



Ich hab die fix verbaute Maus (GNS9830) derzeit im Bereich des letzten Seitenfensters angebracht, ich werde sie aber nach vorne in den unbedampften Bereich der Windschutzscheibe verlegen.
Mit einer Sirf3-Maus geht der Empfang auch unter der Windschutzscheibe, man verschenkt aber Empfangsreserven.
Derzeit wäre am besten die Kabel-Maus GNS9833, die hat einen Sirf3-Chipsatz und TMC mit Anschluss für eine externe Antenne.
Eine BT-Maus kannst du natürlich flexibel im Auto und ausserhalb verwenden, aber wie du schon richtig geschrieben hast, sollte im Auto auch eine Lademöglichkeit vorhanden sein.
Mehr Informationen bekommst du auch im Pocketnavigationsforum.
Die PDA-Lösung ist sicher die flexibleste und universellste, ich benutze den PDA neben der Autonavigation auch zum Navigieren beim Radfahren und als Mp3-Player.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Also, mein Meggi GT, EZ 10/04 hat anscheinend keine bedampfte Scheibe mehr, da TomTom Go problemlos funktioniert....
 
F

Fenix

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Hallo!

Also, ich habe nun doch mein altes Navi mit sirf2 weiter verwendet. Trotz der metallbedampften Scheibe dauert der Fix nur ca. 30 Sekunden länger - damit kann ich leben.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ob ihr eine metallbedampfte Scheibe habt, könnt ihr anhand der Teilenummer an der Scheibe erkennen. Nicht davon täuschen lassen, dass ihr auch mit ihr Empfang habt, den hatte ich auch, aber er war sehr schwach und eine Fahrt durch Deutschland zeigte sehr schnell das in einiges Gegenden gar nix mehr ging. GPS Empfänger woanders hin, alles gut.

siehe:

]KLICK

grüsse
Tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Meine GPS-Maus (vom MN4; SirF II) findet unter Windschutzscheibe nix. Ich habe mir eine ext. Antenne besorgt u. jetzt funktioniert es gut.
Der Bereich beim Spiegel ist ausgenommen.
 
Thema: Welches Navi bei 2004er Megane GT?

Ähnliche Themen

TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.617
TomSerious
TomSerious
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
2.304
dr.elevator
dr.elevator
F
Antworten
2
Aufrufe
2.296
FlugManni
F
Oben