Werkzeug f. Ölwechsel 1.6 16V

Diskutiere Werkzeug f. Ölwechsel 1.6 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, meine Eltern haben sich vor ein paar Tagen einen gebrauchten Megane Grandtour 1.6 16V Bj. 2004 gekauft. Ich möchte das Öl wechseln...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

meine Eltern haben sich vor ein paar Tagen einen gebrauchten Megane Grandtour 1.6 16V Bj. 2004 gekauft. Ich möchte das Öl wechseln damit ich weiß,. welches drin ist und daß es ein gescheites ist.

Da ich an dem Auto noch nix gemacht habe und noch kein Buch dazu habe, würde ich gerne wissen, welches Werkzeug ich dazu brauche damit ich nicht meine ganze Garage mitschleppen muß....soviel ich gesehen habe, muß man die untere Motorabdeckung dazu abschrauben, was sind das für Schrauben ?
Benötigt die Ölablasschraube wie bei früheren Renaults einen Spezialschlüssel ( Innenvierkant) ?
Kann man das Öl auch absaugen oder ist ein Schwallblech o.ä. drin das es verhindert ? Hatte ich bei manchen Autos schon daß man dann nicht das komplette Öl rauskriegt..

Viele Dank

Holger
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich halte nix von Absaugen. Sollte Schlamm im Motor sein dann bleibt er beim absaugen auch dort. Und das zweite ist, daß man selten alles rausbekommt. Wenn absaugen eine Alternative wäre, dann wären die Werkstätten wohl die ersten die es nutzen würden. Schneller, sauberer aber eben nicht besser.

Ich denke / vermute daß der Innen-Vierkant noch aktuell ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich lasse es auch lieber ab .. andererseits halten die modernen Öle den meisten Dreck in Schwebe so daß es nicht ganz so schlimm ist ... manche Hersteller wie z.b. Mercedes saugen ja grundsätzlich ab ....

Kennt jemand die genaue Größe des Innenvierkants ? Ich hab einen von einem Peugeot und hoffe, der passt....
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Bei meinem Laguna 1 war es glaube ich ein 8 mm Vierkant.

Du schreibst Bj. 2004, hat er denn schon so viel gelaufen das das Öl raus muss?

Thoschi
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Mich würde auch mal intressieren ob man für die Ölablassschraube nen Spezialschlüssel braucht, und wenn ja welchen?

Gruß Mich
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich glaube nicht - ich hatte die mir letztens mal angeschaut als ich die Front runter hatte. Ist glaube ich eine normale Sechskantschraube (eventuell noch mit dem unvermeidlichen Torx-Loch in der Mitte). Muss allerdings die Kunststoffverkleidung unter dem Auto ab - und das Ölfilter sah auch nicht so aus, als ob man gut rankommt :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja, man braucht einen... und zwar einen Innen-Vierkant... welche Größe genau, weiß ich nicht.. ich bin in einen Autozubehör Laden der auch Werkstätten ausrüstet und die hatten das in Form einer Nuß für die Knarre da. Hat 12 oder 15 Eur gekostet wobei das ne Apotheke ist dort.. aber der geht ja in 50 Jahren nicht kapputt... gibts aber auch in einfacherer Form als kleines Werkzeug in der Art eines Imbus-Schlüssels...
Meine Schraube kann man definitiv nur damit ordnungsgemäß aufmachen, sie hat keinen Sechskant oder sonstige Möglichkeit...
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Ich hab jetzt in nem anderem Forum gelesen, dass es ein 8mm Innenvierkant ist.

Ich werds spätestens im März wissen, da ist der Ölwechsel fällig.

Gruß Mich
 
Thema: Werkzeug f. Ölwechsel 1.6 16V

Ähnliche Themen

feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
1.950
feisalsbrother
feisalsbrother
F
Antworten
2
Aufrufe
1.866
fummel666
F
eladsnom
Antworten
1
Aufrufe
2.102
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
0
Aufrufe
2.075
PeterMo
P
J
Antworten
1
Aufrufe
4.206
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben