Wie funktioniert eine Bremsenergierückgewinnung??

Diskutiere Wie funktioniert eine Bremsenergierückgewinnung?? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Profis Ich habe gerade die Webseite des neuen Grandtour gelesen und dabei bei den Motoren ( speziell beim 130 PS Diesel ) folgenden Satz...

  1. #1 RalphHeike, 06.01.2014
    RalphHeike

    RalphHeike Megane-Kenner

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    Hallo Profis
    Ich habe gerade die Webseite des neuen Grandtour gelesen und dabei bei den Motoren ( speziell beim 130 PS Diesel ) folgenden Satz gelesen:
    Die Start-Stopp-Funktion ist mit dem Energy Smart Management (ESM) zur Bremsenergierückgewinnung gekoppelt.
    Falls mal jemand Zeit hat, könnte er/sie mir mal bitte erklären, was da passiert und wie das funktioniert. Also wie gesagt, eilt nicht, ist aber vielleicht auch für manch anderen Fahrer-in interessant.
    Übrigens, Start-Stopp-Funktion habe ich schon verstanden :grin:

    Übrigens finde ich die Front des Neuen richtig gelungen. Das ist aber nur eine kleine Randbemerkung.

    Danke für die Infos.
    Grüße aus Oberbayern
    Ralph
     
  2. maikt

    maikt Megane-Fahrer

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    Re: Was ist eine Bremsenergierückgewinnung??

    Hallo,

    ich glaube gelesen zu haben, dass die Batterie nicht mehr ständig von der Lichtmaschine geladen wird, sondern nur, wenn man kein Gas gibt oder bremst. Dadurch wird die Lichtmaschine entlastet, welche dem Motor wiederum weniger Energie abverlangt. Dadurch soll der Verbrauch gesenkt werden.

    Man möge mich berichtigen, wenn es nicht stimmt... :-)

    Gruß
    Maik
     
  3. mirrox

    mirrox Megane-Fahrer
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    Re: Was ist eine Bremsenergierückgewinnung??

    Menno - mal googeln bitte...

    Zitat Wikipedia:

    Rekuperationsbremse

    Im Fahrzeugbau wurden rekuperative Bremsen seit mindestens den 1920er Jahren, zum Beispiel in der Schweizer Ellok Krokodil, eingesetzt. Bei einer Nutzbremse erfolgt die Rückspeisung der Energie entweder in ein Stromnetz (bei Schienenfahrzeugen und Oberleitungsbussen) oder in einen Energiespeicher (bei Elektroautos oder Elektrorad). In Hybridautos speist die Nutzbremse elektrische Energie in den Akkumulator, einen Speicherkondensator (Superkondensator) oder Schwungradspeicher zurück, die ursprünglich sowohl aus der mechanischen Energie des Verbrennungsmotors (Chemische Energie des Kraftstoffs) als auch aus derjenigen des Elektromotors stammt (Elektromotorische Bremse).

    Bei modernen Fahrzeugen mit verringertem Treibstoffverbrauch wird im Brems- oder Schubbetrieb die Spannung der Lichtmaschine angehoben und damit der Ladevorgang beschleunigt, um sie im Normalbetrieb reduzieren oder den Generator ganz abschalten und so den Motor entlasten zu können. Bei anderen Techniken wird eine zweite Batterie eingebaut und z. B. für den zusätzlichen Bedarf bei der Start-Stopp-Funktion während des Bremsvorgangs geladen.

    Zitat Ende


    greets...
     
  4. #4 paulos200, 06.01.2014
    paulos200

    paulos200 Megane-Fahrer

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    Re: Was ist eine Bremsenergierückgewinnung??

    Meiner Meinung nach spart man da garnichts.
    Es sind alles Dinge die schnell teuer werden wenn sie kaputt gehen.
    Aber das tut ja nichts zum Thema hier
     
  5. mirrox

    mirrox Megane-Fahrer
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    Re: Was ist eine Bremsenergierückgewinnung??

    Nun, fahr´mal (wenn möglich) mit einem Hybridbus, dort wird auf einem kleinen Bildschirm das Ladesystem dargestellt.
    Gerade im Stadt-/Kurzstreckenverkehr scheint es sinnvoll und gut zu funktionieren. Es ist erstaunlich, wie häufig die Akkus geladen werden. Anfahren und Beschleunigen erfolgt bei diesen Bussen elektrisch, trotzdem sinkt der Ladestand nur selten auf ca. 35...40 Prozent. dann wird per (kleinem) Diesel geladen.
    Auch "unsere" Strab verfügt schon seit längerer Zeit über diese Technik, jede Bahn speist beim Bremsen bzw. Bergabfahren elektrische Energie ins OLeitungsnetz.

    Die Technik ist auch im Fahrzeugbau ziemlich ausgereift und unauffällig, einziger "Schwachpunkt", wenn überhaupt, die teuren Spoezialbatterien.
     
  6. #6 manur19, 07.01.2014
    manur19

    manur19 Megane-Fahrer

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    Re: Was ist eine Bremsenergierückgewinnung??

    Bei Toyota bewährt sich diese Technik aber schon seit Jahren.
     
  7. #7 paulos200, 07.01.2014
    paulos200

    paulos200 Megane-Fahrer

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    Re: Was ist eine Bremsenergierückgewinnung??

    Beim Hybrid oder Elektroauto finde ich es ja auch Sinnvoll. Dort bringt es wirklich etwas das der Akku nachgeladen wird. Habe das beim Twizy z.B. selber erlebt.
    Nach einer längeren Berfabfahrt ist die Reichweite um einiges höher wie vorher. Der hat ja auch eine Anzeige wann geladen wird und wann nicht.
    Aber beim normalen Verbrennungsmotor kann ich mir keine nennenswerte Benzineinsparung vorstellen.
     
  8. #8 Fjodor_Meg, 07.01.2014
    Fjodor_Meg

    Fjodor_Meg Megane-Kenner

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    Re: Was ist eine Bremsenergierückgewinnung??

    Man kann sich allerdings auch keine nennenswerte Defektanfälligkeit vorstellen...oder was soll da kaputtgehen, das sind ein paar Zeilen Code im Steuergerät. Die Lichtmaschinen sind schon länger regelbar.
     
  9. maikt

    maikt Megane-Fahrer

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    Bei dem System geht es doch hauptsächlich darum, den Verbrauch auf dem Papier und damit auch den CO2 Ausstoß der gesamten Fahrzeugflotte senken zu können. Und nebenbei kann man damit auch ein wenig Werbung machen. Nicht umsonst wirbt Renault beim neuen Megane mit 1700km Reichweite, ob einer das je erreicht???

    Ich denke aber auch, dass die System zur Energieeinsparung in Summe schon einen Nutzwert für den Kunden haben. Meistens wird dieser aber leider mit einem hohen technischen Aufwand erkauft, was die Fehleranfälligkeit sicher nicht verbessert (siehe Start/Stop Systeme).

    Gruß
    Maik
     
  10. #10 RalphHeike, 07.01.2014
    RalphHeike

    RalphHeike Megane-Kenner

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    Hallo Gemeinde
    Ich wollte eigentlich keinen Glaubenskrieg auslösen, sorry. Mein dci 130 energy hat diese Technik anscheinend und ich wollte nur wissen, wie das geht. Ich kenne Wirbelstrombremsen und Ritarde, da kann ich mir vorstellen, wie eine Rückgewinnung funktionieren kann. Nur in einem PKW war mir nicht klar, wie, wo und warum das eingebaut ist. Jetzt bin ich aber schlauer, vielen Dank. Und bei Start-Stop ist mir auch klar, dass Batterie und Anlasser einer wesentlich größeren Belastung ausgesetzt sind und von daher bestimmt "größer" dimensioniert sein müssen => höhere Kosten beim Austausch, Fehlerquellen etc...
    Nochmal vielen Dank für die Infos.
    Schöne Zeit.
    Grüße...
    :hi:
     
  11. mirrox

    mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

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    Während Wirbelstrombremsen/Retarder hauptsächlich das Bremsen unterstützen und vor allem die mechanische Belastung/den Verschleiß der Bremsanlage günstiger beeinflussen (sollen), will man bei der Rekuperation die ansonsten "sinnlos" in Wärme verwandelte Energie besser nutzen, nämlich z.B. zum Laden...

    Wirbelstrombremsen/Retarder kommen daher auch aus dem Nutzfahrzeugbereich, wo große Massen abgrebremst werden müssen.
    (Schon normale Pkw-Bremsen erreichen Leistungsäquivalente von einigen hundert bis einigen tausend PS, z.B. ein 1500kg schweres Fz aus 100 Km/h mit 10m/s^2 zum Stehen zu bringen ca. 450 kW oder 612PS - unabhängig von der Motorleistung...)
     
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