Unteren Schlauch am Kühler abziehen, Wasser ablassen.. Schlauch draufstecken, festmachen
Neues Kühlmittel in ext. Behälter anmischen, üblicherweise 1:1... einfüllen... entlüften, wie und wo hängt vom Motor Typ ab.. beim K4m am Thermostatstuzen und am Schlauch zum Heizungswärmetauscher... Motor laufen lassen, dabei noch ein paar Mal entlüften bis zu 100% nur noch Wasser und keine Luft mehr kommt. Motor laufen lassen bis Thermostat öffnet und Kühlerventilator angeht... nach Abkühlen Wasserstand prüfen und ggf korrigieren..ebenso nach 1-2 Tagen noch mal korrigieren, kann sich nochmals leicht verändern durch Luft und auskochen des Wassers.
Bei Renault ist das Entlüften extrem wichtig, zumindest beim K4m zirkuliert das Wasser im System nicht, wenn noch eine Luftblase drin ist ... sonst geht ganz schnell der Motor hops !!!... andere Hersteller / MOtoren sind selbstentlüftend
Ein Spülen des Systems mit klaren Wasser kann man sich meiner Meinung nach sparen wenn man regelmäßig weechselt und kein Schlamm / Dreck drin ist ..
dann dann nämlich eine undefinierbare Menge reines Wasser im System ist, wird das richtige einstellen des Frostschutzgehaltes zum tagelangen Geduldsspiel
Frostschutz immer mind -30°C damit genügend Korrossionsschutz drin ist ..aber nicht zu viel über Mischung 1:1 gehen da sich sonst die Wärmeleitfähigkeit der Mischung verschlechtert
Noch Fragen ?
Ach ja... ich hab mich auch schon undendlich oft aufgeregt daß man an die Kühler keine Ablassschraube machen kann sondern man muss den dicken Schlauch abziehen..da kommt man kaum ran dank der doofen Klemmschellen ... also läuft einem die Siffe ins Gesicht und auf den Boden, man reisst sich die Hände auf bis die Schelle endlich offen ist .. wer hat schon so eine Spezialzange...
DAS nennt man Fortschritt