Winterreifen für Megane 2.0

Diskutiere Winterreifen für Megane 2.0 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin moin, ich bin neu hier und habe auch von Autos icht so allzuviel Ahnung. Habe mir am Montag beim Händler einen Megane 2.0 16V gekauft...
D

deepvolt

Einsteiger
Beiträge
32
Moin moin,

ich bin neu hier und habe auch von Autos icht so allzuviel Ahnung.
Habe mir am Montag beim Händler einen Megane 2.0 16V gekauft, den ich am Dienstag abholen kann.
Leider brauche ich noch Winterreifen für das Auto.
Weiß jemand was ich da beachten muß ?
Können da wirklich nur 205' Schlappen drauf ?
Muß ich die Variante bis 190 km/h haben oder die bis 210 ?
Falls ich Alufelgen draufmachen will müssen die vom TÜV abgenommen werden ?
Bei reifen.com (haben auch ne Niederlaasung bei mir in München) gibt es ein Angebot über Stahlfelgen mit Bereifung. allerdings steht nie das Modell Megane dabei, sondern immer nur Audi A3, A6, BMW,... mit welchem ist der Megane vergleichbar ?

So viele Fragen auf einmal :D

Danke schonmal für eure Hilfe,
mfG
deepvolt
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also ..du kannst auch 195er reifen nehmen...
ob du bis 190 oder 210 km/h nummst ist deine sache....ist beides erlaubt...bei 190 mußt du nur einen aufkleber im cockpit anbringen ( macht der reifenhändler )...

..ob alu oder stahl...ist auch egal.......muß für die alus nur eine genehmigung ( ABE ) vorliegen...oder du nimmst die serienalus....da geht es sowieso......

.....megane ist mit nichts anderem zu vergleichen...nur wo megane draufsteht ist auch magane drin :mrgreen: :mrgreen: ......
aber auch da muß dein händler wissen, ob er für den megane " typ M " die passenden sachen parat hat...

hoffe das hilft dir weiter... :mrgreen:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hallo und wilkommen hier on Board.

Sicherlich hast Du Dich hier schon ein wenig umgesehen und bist vielleicht
auch schon auf diesen Thread hier gestossen. Wenn nicht, lese ihn Dir mal durch ;)

Im wesentlichen ist die Motorisierung das Ausschlaggebene Detail und wenn Du
ein 2.0 gekauft hast, wirst Du meines Wissens nicht um die Lösung mit
205/55 - 16 nicht drumrumkommen.

Natürlich kannst Du reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von 190 km/h
nehmen, musst dann nur einen entsprechenden Aufkleber im Sichtfeld
des Fahrers anbringen (sonst ggf. Bussgeld !).

Alufelgen müssen im Prinzip immer eingetragen werden, ausser es ist eine
Serienalufelge, die zum Modell gehört (Reinastella/Nervastella), oder die
Zubehörfelge hat eine ABE (eher unwahrscheinlich).

Bei reifen.com am besten vorbeifahren und nachfragen ... identisch ist da
grundsätzlich erstmal nichts ... leider.

Gruss krippstone
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits.

Beim GT (so wie bei mir) sind im Fz Schein keine 195er eingetragen. Ob es
seitens Renault ggf. eine Reifenfreigabe für Dein Modell gibt, kann Dir (theoretisch) Dein Händler sagen.

@ deepvolt

Was hast Du denn für ein Modell erstanden ? 3T .. 5T ... oder GT ?

Gruss krippstone
 
D

deepvolt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Merci :)
Ja, den thread habe ich mir durchgelesen, aber der geht ja über 20 Seiten und behandelt net immer nur das eine Thema ;)
Mein Renaulthändler hatte nur nen Angebot von den Serienfelgen und Winterschluppen für weit über 700 € und das finde ich ein wenig übertrieben.
Der Vergleich von Megane zu den andern Autos war nicht auf das Auto bezogen, sondern auf die Felgen, also 4 Loch, 5 Loch, der abstand,....
Ich wollte eigentlich nicht mehr wie 500 € für die Winterschluppen ausgeben, der Kauf des Autos hat mich erstmal genug geschröpft :)

Habe ich das richtig verstanden das ich Alus, solange sie net von Renault sind immer vom TÜV eintragen lassen muß ?
Und falls ich die langsameren Reifen nehme, muß ich einen Aufkleber anbringen.

Merci dafür :D

Aber könnte mir och einer verraten welches Auto vergleichbare Felgen braucht wie der Megane ?

Merci auch dafür :)

MfG
deepvolt
 
D

deepvolt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Nachtrag zum Nachtrag:
Ich habe den 3T, den Fahrzeugschein habe ich noch nicht, da ich das Auto erst nächste Woche bekomme.
Den GT hätte ichsehr gerne genommen aber der ist finanziell leider weit über meinem Budget.
Habe einen 3T Privilege mit 50km, Glasschiebedach und Xenon für knapp 15.000 bekommen.
Ist der Preis eigentlich in Ordnung ?
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..wenn du das auto quasi geschenkt bekommen hast ( 15000 sind ja ein witz )....kannst du bei den winterreifen eigendlich richtg zuschlagen :mrgreen: :mrgreen: .....

ich muß mich auch noch etwas korrigieren.....ob bei dem 2.0 195er erlaubt sind, weiss ich nicht...beim 1.6 sind sie erlaubt......

...und andere alufelgen ( außer den serienfelgen ) mußt du nur eintragen, wenn dafür keine ABE vorliegt....ok????
 
F

ftd

Türaufmacher
Beiträge
13
holldrio!

in meinem fahrzeugschein (GT) stehen auch nur die 205er drin. habe auch welche mit stahlfelge gekauft. die 500,- sind aber verdamt knapp.... ich hab schon nicht die teuersten genommen und war am ende bei 580,-

Habe ich das richtig verstanden das ich Alus, solange sie net von Renault sind immer vom TÜV eintragen lassen muß ?
wenns dafür eine ABE gibt, muss nix eingetragen werden

Und falls ich die langsameren Reifen nehme, muß ich einen Aufkleber anbringen.
ja

Aber könnte mir och einer verraten welches Auto vergleichbare Felgen braucht wie der Megane ?
fahr zum reifenhändler! die haben eigentlich immer die aktuellen listen da. ich war ende november bei 5 verschiedenen und habe mir das beste angebot für mich rausgesucht...
 
D

deepvolt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Jau Tageszulassung von 10/2003.
Mit allem drum und dran nur keine Winterreifen :(

Naja, dann werd ich mal schauen wo ich die Schluppen herbekomme.
 
D

deepvolt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
OK, wenn ihr sagt das das nen Schnäppchen war, bin ich ja beruhigt :D
Werde am Dienstag, da kann ich die Möhre abholen mal bei den örtlichen Reifenhändlern vorbeifahren.
Kennt da jemand nen guten in München ?
Ich kenne da nur ATU und reifen.com.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
deepvolt schrieb:
Jau Tageszulassung von 10/2003.
Mit allem drum und dran nur keine Winterreifen :(

Naja, dann werd ich mal schauen wo ich die Schluppen herbekomme.

..????????????????????? tageszulassung 10/2003 und nur 50 km.......hat der im schuppen gestanden????? :mrgreen: :mrgreen:
 
D

deepvolt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Jau, anscheinend stand der irgendwo bei Regensburg rum :D
Naja, angeboten hat der Händler den für 16.500 und ging dann runter auf 14.900 :D
Jetz brauch ich nur noch die Schluppen dann kanns losgehen.
Mal gespannt wie ich da meine Snowboards unterkriege ;)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich habe meine von reifen-schreiber.de bestellt, der war echt kompetent und hatte auch problemlos mehrere Alufelgen für Renno mit ABE da. Lieferung (versandkostenftrei) zwei Tage später. Preis war auch i.O. Räder sehr sauber montiert und für den Versand auch super verpackt.
ATU konnte gar nix mit ABE liefern, Stinnes/Viborg hatten 3 Monate Lieferfrist. Bei mir war allerdings auch die Hürde dabei, dass ich ja auch die RDK-Sensoren zu einem fairen Preis mit drinne haben wollte.

rainer*
 
D

deepvolt

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Nein ich hab den Wagen bei Renault München am Frankfurter Ring gekauft.
Dann schau ich mal beim Schreiber rein, vielleicht hat der ja was.
Ach ja, was ist eigentlich so ne ABE genau und was fang ich damit an ?
 
Thema: Winterreifen für Megane 2.0
Oben