Winterreifen (Speed Index) V statt W

Diskutiere Winterreifen (Speed Index) V statt W im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Höchstgeschwindigkeit Winterreifen mit dem Index V freigegeben sind? Bei mir sind eigentlich W...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Höchstgeschwindigkeit Winterreifen mit dem Index V freigegeben sind? Bei mir sind eigentlich W eingetragen, und nachdem ich gerade die Winterräder hab montieren lassen stell ich fest dass die mir V verkauft haben.
Nicht dass ich jetzt nur noch 150 oder so fahren darf???
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Buchstabe: N, P, Q, S, T, H, V, W, Y, ZR.
Geschwindigkeit: 140, 150, 160, 180, 190, 210, 240, 270, 300, >270

Also:
N bis 140 km/h.
P bis 150 km/h,
Q bis 160 km/h
S bis 180 km/h,
T bis 190 km/h,
H bis 210 km/h,
V bis 240 km/h,
W bis 270 km/h,
Y bis 300 km/h,
ZR über 240 km/h, teilweise auch 270 zu lesen ?

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ah, dann darf ich ja doch noch...

Danke für die prompte Antwort!
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Ich glaube Winterreifen mit Kennziffer Y gibts nicht... der höchste Winterreifenindex ist bis 270 km/h - ist glaub ich beim megane nicht relevant :mrgreen:

Gruß

P.S.: bei Fahrzeugen, wo die Höchstgeschwindigkeit im FZschein höher ist als der Reifenindex ist, soll ein Aufkleber mit der zugel. Höchstgeschw. gut zu sehen sein. Kostet sonst wohl Strafe.
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, nu hab ich V Reifen, und bin zwischenzeitlich auch schon recht schnell damit gefahren.
Und heute entdeck ich an der Sonnenblende auf der Fahrerseite einen Aufkleber (dachte bisher, das wäre irgendwas wegen Airbags oder so, habs nicht so genau angesehen), auf dem steht, dass man mit Schneekettenreifen oder Winterreifen 215/45 17" V nicht schneller als 190 fahren soll...
Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Werde am Montag mal bei Renault nachfragen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

schau mal in deinen Fahrzeugschein, was denn überhaupt für Reifen eingetragen sind. 190 km/h ?, das wären ja nur T-Reifen und die sind sicher bei dem RS gar nicht erlaubt.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wie oben schon geschrieben, eingetragen ist W. 215/45 R17 91 W.
Muss ich am Montag doch nochmal zum Händler.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja mache das auf alle Fälle, wenn du Reifen fährst, die nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind, dann musst du die abnehmen und eintragen lassen.

grüsse
Thomas
 
O

Oliver

Guest
Flatlander schrieb:
Wie oben schon geschrieben, eingetragen ist W. 215/45 R17 91 W.
Muss ich am Montag doch nochmal zum Händler.

Wenn die Reifen eine M+S-Kennung besitzen, dann dürfen diese auch montiert werden wenn das Fahrzeug eigentlich einen höheren Speed-Index benötigt. Reifengröße/Felgengröße selbst sowie der Lastindex müssen aber den im Schein eingetragenen Daten entsprechen. Außerdem muss dann im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber platziert sein, auf dem die maximal zulässige Geschwindigkeiten der M+S-Reifen steht. Somit ist das also O.K.

Warum Renault den Rat gibt bei den V-Winterreifen trotzdem die Geschwindigkeit auf 190km/h zu limitieren leuchtet mir auch nicht ein...
Ist das nur bei den 17"-Felgen, oder bei Winterreifen generell? Weil in 225/40R18 bekommt man ja auch V-Winterreifen.
 
A

Anonymous

Guest
So, hab den Aufkleber mal abgeknibbelt. Also, da steht (in Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch):
Achtung - nicht über 190km/h (118 mph) fahren, wenn Schneekettenreifen215/45 R17 91 W oder Winterreifen 225/40 R18 92V montiert sind.

Da ich aber M+S 215/45 R17 V habe, betrifft es mich genau genommen nicht. Werde aber trotzdem mal fragen.
 
O

Oliver

Guest
Versteh ich nicht, da bauen die Reifenhersteller extra Winterreifen, die bis 240km/h gehen und dann erlaubt Renault nur mit denen 190km/h zu fahren.....
Naja da kommt man dann um ein Winterauto nicht herum...wenigstens einen 2,0l 16V, damit man im Winter über 190km/h fahren kann... :lol2:
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ich kenn den Aufkleber auch. Hab mich auch schon gewundert. Mich betrifft es schon weil ich die 225/40 R18 92V M+S drauf hab.
Aber da ich bei über 170 auf der AB eh immer das Problem hab dass mein BC meckert (Reifendruck erhöhen) fahr ich eh nit schneller!

Aber wenn du etwas über Sinn und Unsinn dieses Aufklebers rauskriegst, dann bitte hier posten!
 
A

Anonymous

Guest
marcseid schrieb:
Aber da ich bei über 170 auf der AB eh immer das Problem hab dass mein BC meckert (Reifendruck erhöhen) fahr ich eh nit schneller!

Mal abgesehen davon, dass es im RS leider sowieso Serie ist, wenn ich mich nicht irre, da frage ich mich immer wieder, was man am RDK überhaupt gut finden kann.

Auf Dauer würde mich das tierisch ärgern und wäre fast ein Grund, das Auto wieder abzugeben, wenn man das nicht deaktivieren kann. :frown: :ashamed: Zwar sehr hart mein Standpunkt, aber für mich gibt es nicht überflüssigeres als eine RDK, die dauernd Ärger macht.

lg,
Ronaldo
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Gut, Ärger in dem Sinn macht sie ja nicht.
Ich könnte ja vor der AB-fahrt die Reifen auf ziemlich voll aufblasen (so dass die RDK halt noch nit meckert und dann käm die Meldung bestimmt auch nit, aber ich vergess es halt immer.
Und wenn man Renault glauben will, dann sind (keine Ahnung wieviel) Prozent der Unfälle auf falschen Reifendruck zurückzuführen.
Also sinnvoll ist sie schon finde ich.
 
A

Anonymous

Guest
Meine hat mich neulich auch, nachdem meine WR drauf waren, auf der AB bei 210 angeschrien, ich soll einen Reifen wechseln. Bin sofort langsamer gefahren, von der AB runter, Tankstelle gesucht (wenn man eine sucht, ist natürlich keine da), ein bisschen Druck auf den Reifen und schon wars wieder gut.
 
Thema: Winterreifen (Speed Index) V statt W

Ähnliche Themen

Oben