Ich möchte hier zu mal ein Beitrag bringen der zum Thema passt.
Ich kann euch fast alle verstehen und fande es amüsant das hier durch zu lesen
aber nun Back to Topic.
Ich habe mir auch schon selbst überlegt Xenon nachzurüsten. Ich habe mir ja einen gebrauchten gekauft und da nimmt man heilt schon mal das was grad da ist
und muss nun mal den ein oder anderen Abstrich machen als bei einer Neubestellung.
Gibt ja zurzeit nur 2 Methoden Xenon nachzurüsten.
- Illegal per Xenon H7 HID Kits durch "einfaches" Austauschen der Leuchtmittel + einbindung für das Xenon Steuergerät/Brenner. Ist Hoch Illegal! und Strafen sind nicht Ohne,
gerade wenn es zu einem Unfall käme
- Legal und sehr teuer. Es muss alles getauscht werden, Scheinwerfer, automatische Leuchtweitenregulierung, Kabelbaum, Scheinwerferreinigungsanlage und natürlich zugelassene Xenon Kits usw. Laut Nachforschen kann man wohl jenach Werkstatt zwischen 1500-2500€ bezahlen und ob dann eine Eintragung über TÜV erfolgt ist meistens Glückssache, da für solche Umbauten die wenigstens Prüfer die
Eier in der Hose haben dafür ihren Kopf hin zu halten auch wenn alles Fachmännisch gemacht ist.
Fazit: Variante 1 ist mir eindeutig zu heiß und Variante 2 eindeutig zu teuer, vorallem ob dann das Kurvenlicht auch funktioniert ist auch Fraglich.
Allerdings habe ich zuletzt hier etwas von der Entwicklung von "Light" Xenon gelesen, das ohne automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Reinigungsanlage auskommen soll.
In wie fern es das dann auch als Nachrüst Version geben soll und wie die Bedingungen zum legalen Nachrüsten werden ist allerdings noch Fraglich.
Ich persönlich warte und hoffe darauf das es kommt für einen akzeptablen Preis. Wäre zumindest ein guter Kompromiss