Xenon Scheinwerfer geht rechts aus und an

Diskutiere Xenon Scheinwerfer geht rechts aus und an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich werd noch mal wahnsinnig mit meinem Meggi. Jetzt hab ich folgendes Problem. Das rechte Xenon licht (nicht das Standlicht) geht aus und...
A

Anonymous

Guest
Ich werd noch mal wahnsinnig mit meinem Meggi.
Jetzt hab ich folgendes Problem.
Das rechte Xenon licht (nicht das Standlicht) geht aus und wieder an.
Dieses Phänomen hab ich z.B. wenn ich eine Autobahntour hinter mir hab. Sobald ich auf 50 km/h reduziert hab, fängt das ganze an. Auch nach einer gewissen Strecke in der Stadt beginnt er zu "blinken".
Mein Händler hat dafür (natürlich) keine Erklährung. Fehlerauslesen hat nichts gebracht (Sensoren vorne und hinten sind i.O.
Erst nach mehrmaligen ausschalten des Lichts (Rückschaltung auf Standlicht und dann wieder auf normal (Hab Lichtsensor, also egal ob 0 oder an) gehts dann wieder. Aber ich kann das Spiel doch nicht immer machen. Kabel sind auch oke.....
Was kann das nur schon wieder sein? Hat da jemand von euch eine Idee??? Und warum ist das nur Rechts? Wenn es beide wären, würde ich sagen, ok es ist das Steuergerät aber so???

So long,

Gruss Chris
 
A

Anonymous

Guest
Autsch, und das bei einem 2003er....da bin ich dann doch froh, dass ich kein Xenon habe....

Kann ja vieles sein....Kabelbruch, Brenner, Leuchtmittel, Steuergerät.....hoffentlich wird es nicht zu teuer....

Falls es geht, lass doch mal die Leuchtmittel zwischen rechts und links austauschen und schau dir an, was passiert. wenn dann links blinzelt, weisst due s...
 
A

Anonymous

Guest
Tippe auf banalen Wackelkontakt im Brenner oder an den Kabeln, ggf. Zuführung zum rechten Steuergerät ?!

Tauschen und Prüfen .

Was bei einem Wackler ein Fehlerauslesen soll weiß wohl nur dein Händler :roll: Doch nicht wenn der Fehler NUR rechts auftritt .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
was mich ein bischen wundert, ist dass er sagt, es kommt nach autobahnfahrten....eventuell ein wärmefehler, so nach der art, wenn der scheinwerfer schön durchgewärmt ist und dann noch der fahrtwind weggeht???

ich würd mal tauschen, das ist bestimmt erstnmal das einfachste um den fehler einzugrenzen...
 
A

Anonymous

Guest
genau das wundert mich ja auch. Ich kann die Uhr danach stellen. Ein Wackelkontakt würde doch auch auf der Autobahn seine "Arbeit" verrichten *grübel*
Werd mein Glück morgen mal probieren und tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
vielleicht erledigt es sich durch das auseinander- und wieder zusammenbauen von alleine....überprüf auch mal alle kontakte.
 
O

Oliver

Guest
Mein rechter flackert hin und wieder sporadisch, manchmal wenn´s feucht ist, manchmal nach längerer Fahrt. Hab schon alles zerlegt und auch die Kontakte nachgebogen, ich vermute so ne art kalte Lötstelle in Zündsteuergerät. Aber im Moment verhält er sich ruhig. Der Georg hatte das Problem glaub ich auch.
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
eventuell ein wärmefehler, so nach der art, wenn der scheinwerfer schön durchgewärmt ist und dann noch der fahrtwind weggeht ???

Gar nicht übel :shock: Marco, das sind 100 Punkte !! :top:

In dem Fall kann es natürlich auch eine kalte Lötstelle (im Steuergerät) sein .


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
tja, war das (abgebrochenenenenene) grundstudium in industrieelektronik doch zu was nutze...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Stimmt; bei mir sind schon beide Steuergeräte getauscht. Wenn das Auto noch kalt ist und die Heizwiderstände in Betrieb sind, dann flackert das Licht auch (aber bei mir links)
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
also wenn es immer wieder die selbe Strecke ist und bei kleinerer Geschwindigkeit... vielleicht liegt es an der aut. LWR? Gerade wenn man langsamer fährt, regelt diese schon sehr oft hoch/runter, v.a. wenn der Straßenbelag nicht so gut ist...

Gruß
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
War auch mein erster Gedanke, weil sich das Spiel bei mir auch jedesmal so ankündigte. Chris schrieb aber, dass die Achssensoren i.O. sind.

rainer*
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja unser Xenon ist wohl noch nicht ganz mackenfrei .. trotzdem würde ich es nie mehr hergeben, gerade bei dem Wetter jetzt ein mega Unterschied zum normalen Licht.

Zum Thema Flackern hatten wir doch schon mal hier, um es ganz zu beseitigen müssen wohl einige Teile (Brenner etc.) ausgetauscht werden. Ich habe das Flackern auch, ab und an, aber nur die ersten 5 Minuten der Fahrt, dann ist alles ok.

lg
tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wenn es im Sommer ncht flackert, dann ist es wegen der elektrischen Zusatzheizer
 
O

oudi80

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Leute,

habe jetzt das selbe Problem wie Chris1978, hast du schon eine Lösung?
Ist bei mir auch rechts.

War es der Brenner oder das Vorschaltgerät??
 
Thema: Xenon Scheinwerfer geht rechts aus und an

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
3.689
zander180_0
Z
J
Antworten
4
Aufrufe
1.305
Jensemann1974
J
Fafa1993
Antworten
1
Aufrufe
1.569
ASpeed
ASpeed
P
Antworten
6
Aufrufe
2.803
Privatnutzer
P
Oben