Xenon Scheinwerfer geht rechts aus und an

Diskutiere Xenon Scheinwerfer geht rechts aus und an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich werd noch mal wahnsinnig mit meinem Meggi. Jetzt hab ich folgendes Problem. Das rechte Xenon licht (nicht das Standlicht) geht aus und...
O

Oliver

Guest
Also Brenner kann man denke ich ausschliessen, ich denke es ist das Vorschaltgerät.
 
O

oudi80

Türaufmacher
Beiträge
7
so, mittlerweile leuchtet das rechte xenon rot!
brenner also kaputt, hab mir bereits 2neue original philips brenner bei ebay bestellt (€50,-).

hoffe das steuergerät hat nichts würde sonst nochmal ca. 100,- € kosten.

werds sobald ich die lampen hab richten und euch hie berichten.
beim händler hät ein xenon-brenner übrigends 120€ gekostet. :twisted:

für den aus- und einbau wird wohl die frontschürze ab müssen :-?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Also nix von wehen hält so lang wie das Auto

Xenon-Brenner Standardlaufzeit: 2000 Stunden

Wenn man annimmt dass 80% der Zeit am Tage d.h. ohne Licht gefahren wird. Wenn man weiterhin annimmt dass man eine Durchschnittsgeschwindikeit von 50km/h fährt sind das 70 Tausend km.
Evtl. sind ab Werk aber auch Laufzeitoptimierte Brenner eingebaut, besonders z.B. in Österreich wo man am Tag das Licht an haben muss, das geht sehr auf die Lebensdauer

Aber:
eine billig H7-Lampe (am besten noch Lichtoptimiert oder in Xenon-Optik) leuchtet nur 100 bis 150h. Eine Standard-Osram 200h eine Laufzeitverlängerte Osram oder Philips (2x, 3x) bis zu 550h.
Die halten somit noch viel kürzer.
(andererseit ist natürlich 550h zu 16 Euro (Philips 3x) doch deutlich billiger als 2000 Stunden zu 150 Euro)
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
soso, wieder einmal ein problem, dass nicht nur bei mir auftritt. so langsam habe ich die nase voll.
mein xenon rechts geht auch mal an mal aus. ist aber erst deit kurzer zeit. so ein halbes jahr vielleicht. meist, wenn ich kurzstrecken fahre. also von arbeit zum einkauf nach hause oder so in der art. hat mich noch nciht weiter interessiert. mittlerweile sind mir macken an dem auto egal.
was hat die beim 2003er modell nur geritten solche schlechten zulieferteile einzubauen?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich das lese bin ich doch wieder froh, kein Xenon genommen zu haben. Ich hatte im Vorfeld der Bestellung meines Meggies hier ja schon mitgelesen und mich damals von den häufig defekten Sensoren abschrecken lassen. Seit ich dann aber von den Meggies ab BJ 2006 hinsichtlich Xenon niochts mehr gelesen habe hatte ich mich schon ab und zu geärgert, es nicht genommen zu haben, sondern vielleicht etwas zu vorsichtig gewesen zu sein. -Jetzt habt ihr mit diesem neuen Defekt mein Weltbild aber wieder geradegerückt :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn die DInger zünden und plötzlich ausgehen denke ich mal, daß es am Steuergerät liegt..unter diesen Umständen bin ich echt auch froh, keine Xenon zu haben
 
O

oudi80

Türaufmacher
Beiträge
7
so ich habs in der zwischenzeit wieder repariert.

es war wie angenommen der brenner. konnte man nach ausbau auch gut erkennen, an der glasspitze bereits dunkelbraun, sah wie verbrannt aus.

der austausch war kein problem mit ein wenig handwerklichen geschickt und einer hebebühne kein problem. die stoßstange läßt sich sehr einfach demontieren, danach scheinwerfer ausbauen (2schrauben) brenner tauschen und alles wieder dranmachen.
hab vielleicht eine stunde gebraucht.

vg
oudi
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mein Megane hatte vor über einem Jahr schon das gleiche Problem, der linke Scheinwerfer flackerte, getauscht wurde damals der Brenner und das Problem ist links nicht mehr aufgetreten.
Seit einiger Zeit macht der rechte Scheinwerfer die gleichen Probleme, da war auch manchmal ein kompletter Ausfall für ein paar Sekunden zu sehen. Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt.
Es tritt aber immer nur in den ersten Minuten nach dem Einschalten des Lichtes auf.
Anscheinend gibt es da eine fehlerhafte Charge der Brenner, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
O

Oliver

Guest
stefan.brb schrieb:
...was hat die beim 2003er modell nur geritten solche schlechten zulieferteile einzubauen?

Also das liegt nicht nur am 2003er, meiner ist ein 2005er, komme gerade aus der Werkstatt, vorne wieder ein neuer Höhengeber für´s Xenon reingemacht, der alte hat jetzt 10 Monate gehalten und vier neue Zündspulen, weil ich nen Liegenbleiber hatte. Hab jetzt 49.000km drauf...
Das Xenon flackert auch hin und wieder bei mir und von den Mikroschaltern der Griffe red ich garnichtmehr, die wechsel ich jetzt selbst.... :roll:
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
ohhhhhh sche....e
ich hoffe ich werde keine probleme mit den Xenon lampen haben
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Selcuk83 schrieb:
ohhhhhh sche....e
ich hoffe ich werde keine probleme mit den Xenon lampen haben

Da mein Daddy nach 5 Jahren in seinem Laguna auch schon einen neuen Brenner benötigte, bin ich von Xenon nicht mehr ganz so überzeugt. Der Austausch kostete beim Freundlichen gute 300,- €. Dazu kommt, dass man nun vor einer weißen Wand auch noch Farbunterschiede zwischen altem und neuem Brenner sieht, zum Glück fällt es aber nicht auf, wenn man von vorne auf die Scheinwerfer schaut.
 
A

Anonymous

Guest
ich hab es woanders schonmal geschrieben....bei meinen bisherigen fahrzeugen gab es kein xenon, daher stellte sich die frage nicht und ich fand xenonlampen geil. aber nachdem, was ich hier und im laguna2-forum so alles lese, bin ich heilfroh, dass ich nur H1/H7 hab und bin auch gerne bereit, die schlechtere lichtausbeute hinzunehmen.

wenn man mal genau drauf achtet, fahren unheimlich viele autos mit nur einer xenonlampe oder unterscheidlichen farbtönen rum, von autolebens-langer lebensdauer kann da sicher keine rede sein. dann doch lieber einmal im jahr für 20 euro neue h7-lampen.....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
So, heute wurde rechts der Brenner und das Vorschaltgerät getauscht, ich hoffe, dass das Licht jetzt nicht mehr flackert.
Es wurden auch die Gasdruckdämpfer der Heckklappe getauscht, da die Klappe bei kühleren Temperaturen nur mehr schwer ganz aufging.
Gekostet hat es nichts, dank Plusgarantie. :D
 
Thema: Xenon Scheinwerfer geht rechts aus und an

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
3.689
zander180_0
Z
J
Antworten
4
Aufrufe
1.304
Jensemann1974
J
Fafa1993
Antworten
1
Aufrufe
1.569
ASpeed
ASpeed
P
Antworten
6
Aufrufe
2.803
Privatnutzer
P
Oben