Zahnriemenwechsel - wann ?

Diskutiere Zahnriemenwechsel - wann ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Weiss jemand bei welcher KM-Zahl der Zahnriemen wechsel beim 1,5 dci 82ps ansteht. :heul: Hab jetzt 60tkm drauf und weiss nicht ob er...
thenip

thenip

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo
Weiss jemand bei welcher KM-Zahl der Zahnriemen wechsel beim 1,5 dci 82ps ansteht. :heul:
Hab jetzt 60tkm drauf und weiss nicht ob er erst bei 90tkm oder doch schon bei 60tkm gewechselt werden muss. :cry:

Hab irgendwann mal gehört das bei 60tkm gewechselt gehört,weiss aber nicht mehr bei welchen wagen,vielleicht ist das bei Renault auch so.

Hoffentlich erst bei 90tkm :)
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Hast du schon mal in deinem Wartungsheft geschaut? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich meine es sind 120TKM, doch nur ein Zocker reizt das Gummiband soweit aus. Meiner fliegt bei 90-100TKM raus, ohne Diskussion .

Es ist mein Motor, mein Zylinderkopf, meine Ventile, MEINE KOHLE :beiss:

Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Recht haste :mrgreen: Spätestens 90000, aber dann ist Sense...

Peter
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ZAHNRIEMEN.... :roll: :roll: :roll:

..was issen das ????ß

:mrgreen: :mrgreen: :beiss:
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Aber um mal die offizielle Empfehlung von Renault auszusprechen (ich denke nicht, dass die sich in den letzten 2-3 Jahren geändert hat): 120t km oder 5 Jahre ;)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Meiner bleibt noch bis 120tkm - nach Rennovorschrift für den 1.9 dCi - und ist damit erst nächstes Frühjahr fällig. Sehe ich nicht ein, dass ich den schon nach 2 1/2 Jahren rausschmeißen soll...

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Man liest zwar erstaunlich wenig über Zahnriemenprobs bei Renault aber frühzeitiger wechseln schadet sicher auch nicht... leider liest man auch wenig über den Wechsel und ich welchem Zustand die Riemen nach 120.000km sind... meiner hat seit dem WaPu Wechsel fast 60.000 runter und so 30.000 bis irgendwann nächstes Jahr muß er schon noch laufen´, dann wäre er ca. 3 Jahre drin... 120.000 is vielleicht etwas viel aber ich habe auch keine Lust an nem modernen Auto alle 60.000 den Zahnriemen für 800 Eur zu ersetzen....

Ich mache mir auch jetzt schon Gedanken wie und wo ich eine WS finde der ich das anvertrauen kann und die einen bezahlbaren Preis verlangt... nicht so einfach

Wie jedes Mal bei diesem Thema könnte ich mich zu Tode aufregen daß es keine einfach Kontrollmöglicheit für den Riemen gibt... warum ist man denn nicht in der Lage zb. irgendwo ein kleines durchsichtiges Prüffenster in die ABdeckung zu machen ? Da könnte man dann mal reinfunzeln.. mann sieht dann zwar keine Details und kann auch nicht ins Innere des Riemens schauen aber man bekommt einen groben Eindruck über Verschleiß- und Alterungserscheinungen... das ist pure Absicht
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich werde bei 105.000 km einen Zwischenölwechsel machen lassen und den Zahnriemen dann auch gleich mal checken lassen.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
@ Tom

Korrekte Enscheidung. :top: Also bei jemandem, dem bei 119TKM der Riemen abfeift hätte ich kein Mitleid ....

Man muss immer sehen, es liegen noch keine Erfahrungswerte über die Riemenqualität vor, jetzt erst kommen die ersten Wagen in die Range um 120TKM . Und wenn sich 2008/2009 herauskristallisieren sollte daß die Riemen pünktlich bei 119.999km abkacken dann ist es für gearschte Einzelfälle bei Km 115.000 in 2007 eben PP (persönliches Pech) .

Zu dem Kosten: Ein Riemenwechsel kostet, sagt ihr, 800,- Euro ?!
Das wären, wechsele ich bei angenommenen 120.000km gerundet 0,7 cent Riemenpreis pro Kilometer . Bei 10.000 km also 70,- Euro Riemenpreis . Wenn ich also nach 100.000km anstatt nach 120.000 wehcsle habe ich 140,- Euro "verschwendet", in ca. 3-4 Jahren .

Ahaaa, 140,- Euro "Extrakosten" für 3-4 Jahre stehen also zur Diskussion um die wir hier reden.

Was hat mich der Wagen in den 3-4 Jahren gekostet, Wertverlust, Sprit, Steuer, etc... Wer bei den angefallenen 5-stelligen Summen (!) die popeligen max. 140,- nicht in einen sicheren Riemenwechsel, investiert der denkt kurzsichtig, kann ggf. nicht von 12 bis Mittag rechnen und wimmert auch noch rum wenn ihm bei 118TKM der Motor hochgeht .



Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo Heiko,

danke .. naja ich fahre jetzt schon über 20 Jahre und kenne daher auch die früheren Intervalle. Und da lagen die Inspektionsintervalle immer bei 15.000 km und der Zahnriemen flog bei spätestens 90.000 km raus .. und da hatte alles noch etwas mehr Qualität als heute ... mal sehen, wie es zeitlich passt, vielleicht fahre ich schon etwas früher vorbei.

lg
tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
wisnitom schrieb:
hi,

ich werde bei 105.000 km einen Zwischenölwechsel machen lassen und den Zahnriemen dann auch gleich mal checken lassen.

lg
tom

Wenn Du den Meggi noch länger fahren willst, würde ich den Riemen auf jeden Fall wechseln lassen und beim kuzfristigen Fahrzeugwechsel wäre es Verhandlungssache mit dem Händler. Würdest Du ein Fahrzeug kaufen, welches über 100.00km gelaufen hat und noch den ersten Zahnriemen hat?
Meinem Vater habe ich auch erst überzeugen müssen, da sein Laggi noch nicht die km-Leistung hatte, aber vom Alter schon überfällig war und die Werkstatt auch nur ein es wäre schon besser, aber... rausbrachte. Jetzt ist er froh, dass er es hat machen lassen, nachdem er sich etwas informiert hat.

Gruß Andy
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hallo, mein Megane hat jetzt bald 17.000 km runter ("erst" muss man eigentlich sagen ;) ), er ist über dreieinhalb Jahre alt, ich hab ihn letzten Monat erst übernommen. Natürlich steh ich in eineinhalb Jahren auch vor einem Zahnriemenwechsel. Der Motor und Zahnriemen hat bis dahin zwar wahrscheinlich erst um die 30.000 km runter, aber wechseln sollte man wegen der 5 Jahre sicherlich schon oder?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wer seinen Riemen machen lässt der möge bitte KOMPLETT ALLE alten Teile verlangen...Riemen, Rollen und ev. auch Wapu.. und dann vielleicht Fotos machen so daß wir da ein bischen ein Gefühl bekommen.

Was müßte man den machen um den Riemen beim 1.6er optisch zu prüfen ? MOtorlager raus, Adeckung runter ? Aber für Motorlager muß ich ihn anheben um das Lager zu entlasten.. kann bei der Abdeckung entfernen was schiefgehen..eigentlich nicht oder.. muß mal Dialogsys nachlesen... meiner hat jetzt 60.000 in 2 Jahren runter und einer Kontrolle würde mich doch erheblich beruhigen
 
Thema: Zahnriemenwechsel - wann ?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.523
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.604
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.054
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.861
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.556
wolfgang2
W
Oben