Zahnriemenwechsel - wann ?

Diskutiere Zahnriemenwechsel - wann ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Weiss jemand bei welcher KM-Zahl der Zahnriemen wechsel beim 1,5 dci 82ps ansteht. :heul: Hab jetzt 60tkm drauf und weiss nicht ob er...
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Bei meinem muss der Riemen sogar erst nach 6 Jahren/160000km raus... hoffe aber sehr, dass ich das Auto nicht mehr, als bis 70-80000km fahren muss :D Denn dann will ich wieder mal was Neues ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
andy schrieb:
Wenn Du den Meggi noch länger fahren willst, würde ich den Riemen auf jeden Fall wechseln lassen Gruß Andy
hi andy,

ja ich behalte ihn .. sehe auch keinen Grund den Wagen jetzt abzugeben... macht keine Mucken und läuft gut und ich fahre ihn immer noch gerne .. also so lange er nicht rummuckt, wird er auch noch gefahren....

lg
tom
 
thenip

thenip

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Aha,dann bin ich erleichtert.
Dann werde ich ihn auch bei 90-100tkm mit allen drum und dran wechseln lassen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
In nem anderen Beitrag wurde mal kurz angerissen ob man den Wechsel selber machen kann...

Kann ich nur ausdrücklich von abraten... ich schraube auch wenns irgend gehts selber, habe schon öfters Zahnriemen getauscht, auch an meinem 16V Opel und ne Kopfdichtung war auch mal kein Problem..

Aber das waren die alten Autos und die sind nicht mit den heutigen Motoren vergleichbar.. wegen Abgas und Verbrauch ist nochmal alles genauer und empfindlicher geworden. Zudem ist eine Kiste voll Spezialwerkzeug Pflicht, sonst bricht man sich einen ab oder es geht gar nicht. Hauptproblem bei den Megane Motoren, jedenfalls bei den Benzinern, ist, daß es keine Markierungen und Arretierungen gibt. Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad werden nicht durch Nut- / Feder fixiert sondern müssen frei positioniert werden..angeblich weil sich die Steuerzeiten dadurch genauer einstellen lassen.. ohne Spezialwerkzeug das die DInger in der Richtigen Position hält bis man sie angezogen hat, keine Chance... zudem kommt es so auf ein sehr genaues Drehmoment beim anziehen der Schrauben an.. ein Baumarkt Drehmomentschlüssel sehe ich da nicht als erste Wahl....
Mir stinkt das genau so, aber einen Wechsel im Eigenbau halte ich auch beim besten Hobbyschrauber für Wahnsinn
Aus denselben Gründen sehe ich eine freie WS nicht als erste Wahl für diesen Job

Ich habe nochmal überlegt und werde wohl nächstes Jahr bei 100.000km bzw 3.x Jahren wechseln.. so lange muß er aber halten.. wenn nicht, brenne ich die Karre direkt vor Ort an oder lasse ihn direkt in die Presse schleppen...

Die Tage schwöre ich mir mal wieder, der nächste hat ganz sicher Kette
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Mein Zahnriemen fliegt zwischen 80 und 90TKM raus. Habe das Auto im November letzten Jahres mit 35TKM gekauft und habe jetzt etwas mehr als 65TKM runter :D Bei der Laufleistung wurde mir auch angeraten den bei 100TKM zu wechseln, da mein Fahrzeug ziemlich über die Autobahn geschruppt wird :lol: :lol:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
es reißen zwar viele Zahnriemen aber man muß da wirklich jeden Fall einzeln betrachten was die Ursache angeht.
In vielen Fällen wurden die Intervalle wirklich gnadenlos und ewig überzogen und dann muß man sich über diese Fälle nicht weiter unterhalten.... interessant sind für mich nur die Fälle wo es deutlich oder kurz vor dem dem Wechsel zum Schaden kommt.. und auch dort muß man genau hinschauen, was denn nun schiefging... wenn ich monatelang damit rumfahre daß mir Kühlwasser oder Öl in den Riementrieb läuft dann brauch ich mich auch nicht wundern....häufig gehen auch Aggregate oder Teile drum rum futsch die dann blockieren und den Riemen zerfetzen..deshalb hab ich auch ziemlich Krach bekommen mit dem Meister als meine WaPu zum Himmel gequietscht hat und der das nicht so schlimm fand...
Die Fahrweise spielt sicher auch ne Rolle..wer immer extreme Lastwechsel fährt belastet den Riemen stärker..also vom 5. in den 2. und dann ein Drehzahlsprung von zig tausend Touren

Mein Dad hatte früher ne Firma mit nem Fuhrparkt von ca. 30 Opels... die sind alle ab 60.000km aufwärts pro Jahr gelaufen... und weiß Gott nicht geschont.. die 16V Motoren sind als sehr empfindlich bekannt was den Riemen angeht...es gab in der neueren Zeit nur 2 Zahnriemen Zwischenfälle... bei einem bin ich mir ziemlich sicher daß sich ein ziemlich spinniger Proleten Fahrer einfach auf der AB total verschalten hat ...der Riemen hatte außer dem Riss keine Alterungs- oder Verschleißspuren...und der andere Fall war daß die WS im Rahmen einer kleinen Reparatur gehört hat daß der Riemen gegen die Verkleidung geschlagen hat... die Spannrolle hat wohl versagt...andere Fälle gab es nicht, die Riemen haben immer den Intervall durchgehalten.. und wie gesagt zähle ich Monteur Einsatz zum härtesten was es gibt...was mechanische und thermische Belastung angeht..das Zeitintervall wird da natürlich nie erreicht

Will damit sagen daß man das Thema Riemen sensibel angehen muß aber keinesfalls panisch... SO oft reißen sie auch wieder nicht und seit ein paar Jahren wird eine neue Riemengeneration verwendet..leicht verkürzte Intervalle sind sicher sinnvol, extrem verkürzte irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.... auf den km gerechnet sind das zwar geringe Kosten aber ich muß das Geld trotzdem irgendwie ranschaffen
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ HL
das sehe ich genau so. Das ein Zahnriemen von sich aus reissen kommt praktisch kaum noch vorn - bei Einhaltung der Wartungsintervalle. Quitschende Wapu ist natürlich Alarmstufe ROT, wenn sie vom Zahnriemen angetrieben wird. Die neueren Zahnriemen von Gates oder anderen (nicht Ebay, wenn Herkunft unbekannt ) sind auch keine Gummiriemen mehr. Die Zahnriemenschäden die ich den letzten Jahren gesehen habe waren auf deutliche Überschreitung der Wechslintervalle, festgegangene Umlenk, Spannrollen oder Wapu`s . Viel Wichtiger ist die langsame verstellung der Steuerzeiten bei sich längendem Riemen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die genannten Punkte machen sich aber meistens recht lange vor einem Schaden akustisch bemerkbar..deshalb gelegentlich mal Ohren auf,und bei Zweifeln der WS so lange auf die Füße stehen bis sie alles überprüfen...
Die Längung des Riemens soll durch die Spannrolle aufgefangen werden, genau dazu ist sie ja da... wenn die aus irgendwelchen Gründem am Anschlag ist dann fängt der Riemen an zu flattern und auch das hört man meistens wenn man den Motor im Stand etwas hochdreht..in der Regel reicht die Pufferwirkung der Spannrolle über das Intervall aber aus, um die Längung auszugleichen...

Der Porsche 928 hatte in der Spanrolle einen Kontakt integriert.. wenn die Rolle an ihren Anschlag kam, ging innen ein Zahnriemen Warnlicht an...warum das heute nicht mehr so gemacht wird, weiß ich nicht...

Was wir noch nicht hatten sind Fremdkörper die in den Riementrieb kommen und dort wüten...was auch immer... Dreck, Steine, Schrauben usw... ein weiterer Klassiker ist daß der Rillenriemen reißt und sich irgendwie in den Zahnriemen wickelt.. hier fällt Renault jedenfalls bei meinem Motor positiv auf daß die Zahnriemenabdeckungen einen sehr soliden und dichten Eindruck machen

Hier gibts ein paar Infos über die neuesten Entwicklungen bei den Riemen... da tut sich im Moment einiges... der Megane II profitiert davon aber wohl nicht mehr, zugleich seine Riemen aber auch nicht mehr zu den ganz alten klassischen Typen gehören...
 
Thema: Zahnriemenwechsel - wann ?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.523
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.604
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.052
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.861
fummel666
F
W
Antworten
9
Aufrufe
2.548
wolfgang2
W
Oben