In nem anderen Beitrag wurde mal kurz angerissen ob man den Wechsel selber machen kann...
Kann ich nur ausdrücklich von abraten... ich schraube auch wenns irgend gehts selber, habe schon öfters Zahnriemen getauscht, auch an meinem 16V Opel und ne Kopfdichtung war auch mal kein Problem..
Aber das waren die alten Autos und die sind nicht mit den heutigen Motoren vergleichbar.. wegen Abgas und Verbrauch ist nochmal alles genauer und empfindlicher geworden. Zudem ist eine Kiste voll Spezialwerkzeug Pflicht, sonst bricht man sich einen ab oder es geht gar nicht. Hauptproblem bei den Megane Motoren, jedenfalls bei den Benzinern, ist, daß es keine Markierungen und Arretierungen gibt. Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad werden nicht durch Nut- / Feder fixiert sondern müssen frei positioniert werden..angeblich weil sich die Steuerzeiten dadurch genauer einstellen lassen.. ohne Spezialwerkzeug das die DInger in der Richtigen Position hält bis man sie angezogen hat, keine Chance... zudem kommt es so auf ein sehr genaues Drehmoment beim anziehen der Schrauben an.. ein Baumarkt Drehmomentschlüssel sehe ich da nicht als erste Wahl....
Mir stinkt das genau so, aber einen Wechsel im Eigenbau halte ich auch beim besten Hobbyschrauber für Wahnsinn
Aus denselben Gründen sehe ich eine freie WS nicht als erste Wahl für diesen Job
Ich habe nochmal überlegt und werde wohl nächstes Jahr bei 100.000km bzw 3.x Jahren wechseln.. so lange muß er aber halten.. wenn nicht, brenne ich die Karre direkt vor Ort an oder lasse ihn direkt in die Presse schleppen...
Die Tage schwöre ich mir mal wieder, der nächste hat ganz sicher Kette