Zahnriemenwechsel+ WaPu-Preis

Diskutiere Zahnriemenwechsel+ WaPu-Preis im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, kann mir jemand was zum WaPu-Preis sagen? Megane 1.9 DCI FAP Bj. 2006 Laut Renno kostet die zwischen 130-150€, im Netzt findet man die von...
D

Diesel03

Guest
Hallo,

kann mir jemand was zum WaPu-Preis sagen?
Megane 1.9 DCI FAP Bj. 2006
Laut Renno kostet die zwischen 130-150€, im Netzt findet man die von verschiedenen Herstellern für 50-70€.
Welche Pumpe verbaut Renno?
Weil den kompletten Satz Zahnriemen+Pumpe gibts da schon für den Preis der Pumpe von Renno.
Da Renno das Teil bestimmt auch net selber baut bräuchte ich schnell Info.
Da die Werkstätten sich ja damit immer etwas zickig haben, von wegen original+Garantie etc.

Renno Wapu
NU11 130-150€

Hier mal ein Link zu Wapu:
http://www.kfzteile.com/markenauswahl/wasserpumpe.html

Wapu Preise schrieb:
FEBI BILSTEIN
FEBI BILSTEIN
Wasserpumpe
1 Produkt
nur 50.99 €


QUINTON HAZELL
QUINTON HAZELL
Wasserpumpe
1 Produkt
nur 52.99 €


AQUAPLUS
Wasserpumpe
1 Produkt
nur 62.99 €



SKF
SKF
Wasserpumpe
1 Produkt
nur 73.99 €

Gleiches beim Zahnriemensatz:
Renno Rep.-Satz MD11 105-115€

Conti oder Bosch
80-90€

Am wichtigsten wären aber Infos zur Wapu, da dort der Preisunterschied am krassesten ist.

Mfg und besten Dank
Diesel03
 
L

Laguni

Einsteiger
Beiträge
23
Hi,
gehst du zum Schäfer?
Also ich bin von der Niederlassung in Nohn sehr enttäuscht, wie eigentlich von allen Renault (Teiletauschcentern).
Ich habe mir in einer freien Werkstatt einen KV für Zahnriemen machen lassen, 450,- € inkl. Spannrollen und Wasserpumpe.
Wobei bei dem Preis die Klima noch gewartet wird und eine Blinkerbirnenfassung mit drin ist.
Bei mir steht es am Mo. an...

Gruß aus der Eifel :prost:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Moin,

ich sage es mal ganz platt :D , weil beim Tausch des Zahnriemens das Fahrzeug mindestens fast 5 Jahre alt ist, oder bereits jenseits der 100.000 km unterwegs (ich rede von meinem Benziner).

Auch an einer Wasserpumpe nagt der Zahn der Zeit.

Selbst wenn die Wapu nicht defekt ist, wer sagt Dir, dass nicht in 1, 2 oder 3 Jahren die Wapu auch einen weg haben könnte..... In dem Fall investiere ich lieber jetzt 100 - 200 Euro mehr, als dass ich dann nochmals über 500 Euro einer Werkstatt in den Rachen schiebe.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kann natürlich jeder halten wie´n Dachdecker........ :bä: :bä: :bä:

Beste Grüße

der Checker 8)
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Also ich habe hier zugeschlagen, nachdem ich mich bei 2 Werkstätten informiert habe, ob man mit "GATES" die nächsten Jahre gut über die Runden kommt:

http://www1.kfzteile24-shop.de/100453-a ... teile.html

All together für knapp 157 € inkl. Wapu

Mein Angebot ist allerdings für einen 2.0 Turbo 16V.

Beste Grüße

der Checker 8)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Pit schrieb:
Warum wollt ihr überhaupt die Wasserpumpe mittauschen?
Weil die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird, und wenn du sie nicht mitmachen lässt und die dann in den Ar... geht darfste nochmal die volle Summe berappen.
Die 60€ für ne neue Wapu wär mir den ganzen aufwand nicht Wert.

LG Driver
 
P

Pit

Guest
Die Wapu wird nicht über den Zahnriemen angetrieben bei oben genanntem Motor.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Nicht?

Selbst wenn - auch eine Pumpe ist ein Verschleißteil, und bei 100+tkm...
 
D

Diesel03

Guest
Laguni schrieb:
Hi,
gehst du zum Schäfer?
Also ich bin von der Niederlassung in Nohn sehr enttäuscht, wie eigentlich von allen Renault (Teiletauschcentern).
Ich habe mir in einer freien Werkstatt einen KV für Zahnriemen machen lassen, 450,- € inkl. Spannrollen und Wasserpumpe.
Wobei bei dem Preis die Klima noch gewartet wird und eine Blinkerbirnenfassung mit drin ist.
Bei mir steht es am Mo. an...

Gruß aus der Eifel :prost:


Ne geh nach Uersfeld, der Schäfer hat auch Mondpreise, Wittlich ist noch teurer.
Ne Freie ist mir bei der Arbeit zu unsicher, wenn man den Schrauber kennt ok, aber die Renno-Kisten sind nicht so ohne und ich zweifel ob ein freier Schrauber alle Tücken und Macken von allen Modellen kennt.
Und grad beim Zahnriemen Renno, :shoot:
 
L

Laguni

Einsteiger
Beiträge
23
Naja ob das Fachpersonal bei Renault besser ist als in einer Freien?

Im Grunde ist es wie mit allem, es wird nur noch getauscht und neues verbaut, Ahnung hat eigentlich keiner mehr und selbst wenn, viele Überstunden, wenig Geld, Meister werden mit Gesellenlohn eingestellt.
Ist ja nicht nur in diesem Beruf so, aber daher wird sich da auch nicht dahinter gesetzt, von Mühe und Sorgfalt kann gar nicht die rede sein

Ich gehe nicht mehr zu Renault, da wird nur noch getauscht und nach Lehrbuch gearbeitet, alles was außerhalb vom Buch steht können die nicht, schon gar nicht Reparieren.

Ich bin zwar bisher zufrieden mit den Autos, aber Reparieren lasse ich es nicht mehr bei Renault :vogel:

In der Werkstatt wo ich meinen hingebe kenne ich ja alle, zwei Kumpels von mir arbeiten auch dort.
Wäre das nicht so würde ich warscheinlich in keine Werkstatt mehr fahren... :-?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Würde ich so kategorisch nicht einmal sagen. Aber die Frage ist doch, wie die Folgen sind, wenn sie eben doch versagt und wie groß die Kosten sind, um die Wahrscheinlichkeit dafür merklich zu verringern.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Pit schrieb:
Die Wapu wird nicht über den Zahnriemen angetrieben bei oben genanntem Motor.

Und warum muss der Zahnriemen dann wieder runter wenn er nicht über die Wapu läuft :-?
So wurde es mir wenigstens in einer RENAULT WS gesagt, aber eigentlich sagt das dann ja schon alles wenns echt nicht so ist.
Und wenn ich mir den Zahnriemensatz begutachte komme ich zum gleichen ergebnis Wapu & Zahnriemensatz
LG Driver
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
....und bei vom Riemen angetriebenen Wasserpumpen kommt noch hinzu, daß das Lager der Pumpe beim Wechsel des Riemens erst ent- und dann wieder belastet wird. Auch nicht gerade gesund für die Pumpe..
 
Thema: Zahnriemenwechsel+ WaPu-Preis

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.523
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.604
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.053
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.861
fummel666
F
Oben