Zahnriemenwechsel+ WaPu-Preis

Diskutiere Zahnriemenwechsel+ WaPu-Preis im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, kann mir jemand was zum WaPu-Preis sagen? Megane 1.9 DCI FAP Bj. 2006 Laut Renno kostet die zwischen 130-150€, im Netzt findet man die von...
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

ich hatte bei meiner Meggi den Zahnriemen sowie die WaPu bei 72.000 km wechseln lassen, da die 5 Jahre rum waren.
Eine Begutachtung der WaPu zeigte erste kristaliene Ablagerungen am Pumpenantrieb. Ein erhöhter Kühlwasserverbrauch hatte ich bis dahin nicht festgestellt, mag aber auch nicht sagen, wie lange die WaPu noch gehalten hätte.
Ich war nur froh, dass ich den WaPu-Wechsel beauftragt hatte. Also gibt es für mich keine Diskussion zu diesem Thema. Meine Meinung: Raus mit der WaPu und eine neue rein - basta.

Ach ja - ich beziehe meine Teile immer hier: http://www.geizteile-shop.de/index.php

Bestgruß
Vaty
 
L

Laguni

Einsteiger
Beiträge
23
Rein Interessehalber, läuft die Wasserpumpe beim 1.9 DCI Bj2004 120 PS nun über Zahn- oder Keilriemen? :-?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

meines Wissens wird die WaPu bei allen Meggi´s, egal ob Benziner oder Diesel, vom Zahnriemen angetrieben.

Den klassischen Keilriemen gibt es nicht. Den Riemen, den du meinst, heißt "Aggregate-Rillenriemen". Durch diesen wird der Generator, bzw. der Kompressor der Klimaanlage angetrieben.

Sorry für die Belehrung

Bestgruß
vaty
 
L

Laguni

Einsteiger
Beiträge
23
Schön das du mir sagen kannst das es nicht mehr Keilriemen heist, aber sehr schade das es keine klare Antwort auf meine Frage ist. :wink:
 
P

Pit

Guest
Der Rillenriemen ist doch nur eine Keilriemen-Art. :P

Ich hab gerade mal das Werkstatthandbuch konsultiert und tatsächlich wird die Wasserpumpe beim F-Motor mitlerweile auch vom Zahnriemen angetrieben. Da bin ich platt und würde die Pumpe auch mitwechseln. :kicher:

Weiss jetzt nicht, ob es erlaubt ist Screenshots aus dem Werkstatthandbuch zu posten, also lass ich es.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@ Laguni: Die Antwort hatte mein Vorschreiber Pit schon genannt.

Nochmals zur Klarstellung: Die WaPu wird durch den Zahnriemen angetrieben :lol2:

Wäre deine Frage somit beantwortet? :-?

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Zahnriemenwechsel+ WaPu-Preis

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.535
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.618
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
2
Aufrufe
4.073
E
F
Antworten
2
Aufrufe
1.871
fummel666
F
Oben