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F13042007
Türaufmacher
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Habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Megane 2 1.9 dci / 120 PS Laufleistung 94.000 km, bei einem Raunault Händler für 4400€ gekauft.
Fahrzeug hat noch mal vor der Übergabe eine Wartung und Ölwechsel erhalten, hatte aber einige Tage später trotzdem folgende Beanstandungen zu machen.
War dann noch mal ein paar Mal beim wegen u.a.:
-Türsensor Beifahrerseite ohne Funktion
-Knöpfe zum Verschließen des Farzeuges auf beiden Seiten ohne Funktion
-Panorama-Glasschiebedach lässt sich nicht mehr schließen, bleibt offen stehen und verliert ständig den Speicher!(soll wohl in zwei Wochen über Car-Garantie eingereicht werden...)
-Wärmeschutzblech vom Auspuff rappelt wie verrückt
-Kofferraum schließt nicht mehr
-Höhenverstellhebel Beifahrerseite fehlte
-Fehlermeldung Lenkradsperre und ABS defekt (Kabel unterm Sitz waren locker)
-Stecker im abblendbaren Innenspiegel lösten Starke Vibrationsgeräusche im Innenraum aus
Die Fehler wurden überwiegend zu meiner Zufriedenheit, kostenfrei und unter Herausgabe eines Leihfahrzeuges behoben.
(Mit der Bemerkung:,,Ist ja auch kein Neuwagen mehr - Stöööhn - ist ja jetzt doch noch ganz schön viel was Sie zu bemängeln haben!"
Seit ein Paar Tagen nun fällt mir folgendes auf, was meine ich vorher nicht da gewesen ist:
Der Turbolader zieht erst ab ca. 2200 U/min, ist das normal?
Zuvor beim Beschleunigen zieht der Magane im ersten und zweiten gang gut und sauber durch.
Dabei hört man ein mäßig lautes und wohl auch normales pfeifen des Turboladers (noch der erste drin von "Garret"-schon nachgesehen)
Im dritten Gang dann folgendes:
Trete ich bei 1700 U/min das Gas voll durch, beschleunigt der Megane eher mäßig gut bis ca. 2000 U/min, von da an ist ein pfeifendes (kein heulendes, nicht wie ein schleifen) Geräusch zu hören, welches sich wie Windgeräusche anhört.
Während dieses Windgeräusches merkt man wie der Wagen "richtig zu tun hat" und zwar beschleunigt, aber nicht sauber durch.
Die Windgeräusche bleiben bis ca. 2200 U/min und dann sind sie weg, von da an geht der Megane zügig und zieht wieder wie der Blitz!
Genauso verhält sich dder Beschleunigungsvorgang bei Vollgas in den übrigen, höheren Gängen 4,5 und 6.
Immer das Windgeräusch unter Last bei gleicher Drehzahl wie oben beschrieben und auch weniger Leistung während dieses Geräusches und der Drehzahl.
Ich sehe diesen Beschleunigungsvorgang als nicht "sauber" und nicht normal an.
Habe den Fehlerspeicher mal bei einem anderen Ranault-Händler in der Nachbarstadt für 20€ auslesen lassen. - Ergebnis: Nix, keine Fehlermeldung und alle Werte normal!
Probefahrt haben die auch gemacht, mit mir zusammen.
Der gute Mann sagte mir auch, das sei nicht normal und ich solle mich schonmal auf einen evtl. Turboladerschaden einstellen.
Schläuche oder Sensoren wurden dort wegen Zeitmangel dann nicht mehr kontrolliert.
Ist es wohl der Turbolader??? Er rennt ja, wie gesagt ab 2200 U/min wenn die Geräusche weg sind, wie Feuer!
Luftfilter ist neu!
Hat irgend jemand eine andere Idee?
Bitte um Hilfe damit ich schonmal etwas mehr weiß und die mir nicht erzählen können, es wird nix gemacht auf Garantie, weil der Fehlerspeicher leer ist und die Werte normal.
Danke jetzt schon für die Hilfe!
PS: Solange ich den Megane die 4 Wochen jetzt habe, habe ich ihn stets vor und auch warmlaufen lassen (ca. 2 min)
Fahrzeug hat noch mal vor der Übergabe eine Wartung und Ölwechsel erhalten, hatte aber einige Tage später trotzdem folgende Beanstandungen zu machen.
War dann noch mal ein paar Mal beim wegen u.a.:
-Türsensor Beifahrerseite ohne Funktion
-Knöpfe zum Verschließen des Farzeuges auf beiden Seiten ohne Funktion
-Panorama-Glasschiebedach lässt sich nicht mehr schließen, bleibt offen stehen und verliert ständig den Speicher!(soll wohl in zwei Wochen über Car-Garantie eingereicht werden...)
-Wärmeschutzblech vom Auspuff rappelt wie verrückt
-Kofferraum schließt nicht mehr
-Höhenverstellhebel Beifahrerseite fehlte
-Fehlermeldung Lenkradsperre und ABS defekt (Kabel unterm Sitz waren locker)
-Stecker im abblendbaren Innenspiegel lösten Starke Vibrationsgeräusche im Innenraum aus
Die Fehler wurden überwiegend zu meiner Zufriedenheit, kostenfrei und unter Herausgabe eines Leihfahrzeuges behoben.
(Mit der Bemerkung:,,Ist ja auch kein Neuwagen mehr - Stöööhn - ist ja jetzt doch noch ganz schön viel was Sie zu bemängeln haben!"
Seit ein Paar Tagen nun fällt mir folgendes auf, was meine ich vorher nicht da gewesen ist:
Der Turbolader zieht erst ab ca. 2200 U/min, ist das normal?
Zuvor beim Beschleunigen zieht der Magane im ersten und zweiten gang gut und sauber durch.
Dabei hört man ein mäßig lautes und wohl auch normales pfeifen des Turboladers (noch der erste drin von "Garret"-schon nachgesehen)
Im dritten Gang dann folgendes:
Trete ich bei 1700 U/min das Gas voll durch, beschleunigt der Megane eher mäßig gut bis ca. 2000 U/min, von da an ist ein pfeifendes (kein heulendes, nicht wie ein schleifen) Geräusch zu hören, welches sich wie Windgeräusche anhört.
Während dieses Windgeräusches merkt man wie der Wagen "richtig zu tun hat" und zwar beschleunigt, aber nicht sauber durch.
Die Windgeräusche bleiben bis ca. 2200 U/min und dann sind sie weg, von da an geht der Megane zügig und zieht wieder wie der Blitz!
Genauso verhält sich dder Beschleunigungsvorgang bei Vollgas in den übrigen, höheren Gängen 4,5 und 6.
Immer das Windgeräusch unter Last bei gleicher Drehzahl wie oben beschrieben und auch weniger Leistung während dieses Geräusches und der Drehzahl.
Ich sehe diesen Beschleunigungsvorgang als nicht "sauber" und nicht normal an.
Habe den Fehlerspeicher mal bei einem anderen Ranault-Händler in der Nachbarstadt für 20€ auslesen lassen. - Ergebnis: Nix, keine Fehlermeldung und alle Werte normal!
Probefahrt haben die auch gemacht, mit mir zusammen.
Der gute Mann sagte mir auch, das sei nicht normal und ich solle mich schonmal auf einen evtl. Turboladerschaden einstellen.
Schläuche oder Sensoren wurden dort wegen Zeitmangel dann nicht mehr kontrolliert.
Ist es wohl der Turbolader??? Er rennt ja, wie gesagt ab 2200 U/min wenn die Geräusche weg sind, wie Feuer!
Luftfilter ist neu!
Hat irgend jemand eine andere Idee?
Bitte um Hilfe damit ich schonmal etwas mehr weiß und die mir nicht erzählen können, es wird nix gemacht auf Garantie, weil der Fehlerspeicher leer ist und die Werte normal.
Danke jetzt schon für die Hilfe!
PS: Solange ich den Megane die 4 Wochen jetzt habe, habe ich ihn stets vor und auch warmlaufen lassen (ca. 2 min)