Megane 3 Feststellbremse Handbremse zieht ungleich

Diskutiere Feststellbremse Handbremse zieht ungleich im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, Problem: bei der HU wurde eine deutlich ungleich ziehende Handbremse festgestellt. Vorne 280 / 270 daN Hinten 210 / 200...
P

pepe

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

Problem:

bei der HU wurde eine deutlich ungleich ziehende Handbremse festgestellt.

Vorne 280 / 270 daN
Hinten 210 / 200
Handbremse 180 / 70 (macht bei 1811 kg 14% Abbremsung FBA, 17% sind wohl nötig und wohl nicht mehr wie 50%)

Nachgeschaut:
Bei angezogener Handbremse ist der Hebel am rechten Bremssattel fast komplett am Ende (siehe Bild) und geht bei gelöster Handbremse nicht komplett zurück. Links sieht alles normal aus.
Bei von den kleinen Hebel abgenommenen Bremsseil (Achtung, bei mir hat sich dabei die Plastikhülle vom dem Innenzug gelöst, für die HU sicher nicht optimal...) geht der kleine Hebel auch nicht ganz zurück und fühlt sich schwergängig an. Bremsseil sieht genügend leichtgängig aus.
Bremsklötze haben recht genau gleiche Dicke links und rechts.
Ich habe dann die Welle von dem Hebel mit Silikonspray besprüht (wollte kein WD40 benutzen, da dies ja Gummi-O-Ringe angreift).

Frage:
  • ich habe vergebens nach einer Explosionszeichnung gesucht, gibt es da irgendwo eine? (im Werkstatthandbuch steht nur irgendwas von überholen oder austauschen...)
    Ich würde gerne den Mechanismus besser verstehen, bspw. inwiefern Fußbremse und Handbremse je eine eigene Nachstellung haben bzw. sich gegenseitig beeinflussen?
  • Stellt sich die Handbremsmechanik nach, wenn ich den kleinen Hebel genügend und komplett vor- und zurück bewege? Oder hängt etwas innendrin fest? Kann ich diese Mechanik evtl. besser schmieren, wenn ich den Hebel abmache?
  • Oder muss ich den Bremskolben komplett zurückschieben und dann den Hebel oder die Fußbremse betätigen, wie in einem Forumbeitrag vorgeschlagen?
  • Was sagt der HU-Prüfer, wenn ich einfach die oft vorgeschlagene "Nachrüstfeder" außen dran mache, vlt. merkt er es gar nicht, solange die Werte stimmen? (Immerhin ist es ja bei dem Bautyp Bremssattel vorgesehen wie beim Scénic 2)
  • Meint ihr, ich sollte das Bremsseil auch erneuern für die HU-Nachuntersuchung? Mir hat es noch genug Stabilität trotz der abgeplatzten Innenzug-Gummierung...
Und sollte das nicht ausreichen:
  • Anscheinend ist es gängige Praxis, nur einen Sattel auszutauschen oder zu überholen, sind dann aber die Werte links und rechts evtl. nicht unterschiedlich?
  • Wo gibt es Reparatur-Sätze für den Bremssattel? Scheint ja zumindest nicht Original von Renault vorgesehen zu sein... (und die Bremssättel sind beim Mégane 2 und 3 gleich?)
Ja vielleicht sollte ich nicht so viele Fragen auf mal stellen, es sind die, die ich mir stelle ;) Freue mich auf Antworten auf jede Frage!
Danke schonmal!

Liebe Grüße
Schrauber Philippe

DSC_8429.JPG
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Da gibt's hier sicher schon Themen zuhauf.

Mir wurde mal vom Prüfer gesagt, die Betriebsbremse dürfe maximal 15% links/rechts abweichen.
Bei der Handbremse wären es 25%.

Am günstigsten ist es, einen geprüften Gebrauchtsattel zu kaufen.

Die Handbremsmechanik korrodiert, sobald einmal Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Da hilft kein Sprühen, jedenfalls nicht dauerhaft und schon gar nicht an der Oberfläche.
 
R

Rsdriver

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Leute,
habe mein Problem mit der festhängenden Handbremsmechanik am Bremssattel mit Rückholfedern behoben !
Warum soll ich nach nichtmal 40.000 km neue Sättel kaufen ? Die Sättel sind ja okay, nur die Handbremsmechanik wollte nicht mehr ganz zurück...leichter Gammel hat wohl schon gereicht :negative:

Renault Megane 2 & 3 Bremssattel 2x Rückholfedern Rückholfeder Feder Federn | eBay

Kein neuer Sattel, günstig, top :grin:
 
Thema: Feststellbremse Handbremse zieht ungleich
Oben