Zuheizer (Vorheizer) Meggi 1,9dci

Diskutiere Zuheizer (Vorheizer) Meggi 1,9dci im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo,baue mir gerade eine Standheizung von Webasto ein. Mußte den Zuheizer leicht versetzen damit die Heizung reinpaßt. Meine Frage,wenn die...
S

schelm009

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,baue mir gerade eine Standheizung von Webasto ein. Mußte den Zuheizer leicht versetzen damit die Heizung reinpaßt.
Meine
Frage,wenn die Heizung eingebaut ist benötigt man den Zuheizer dann überhaupt noch??
Denke mal wenn nicht könnte ich doch die Heizung genau dort in den Wasserkreislauf integrieren weil ich denke das der Zuheizer am kleinen Wasserkreis angeschlossen sein müßte.
Wäre nett wenn jemand auskunft geben könnte :-?
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ich weiss nicht, was die Elektrik dazu sagen wird. Es kann sein, dass er dann die Fehlerlampe anwirft ("Einspritzung überprüfen" z.B.), da der Zuheizer ja auch mit der Schadstoffminderung in der Warmlaufphase zu tun hat. Sollte es ein abgasrelevanter Fehler sein is keine AU mehr möglich.

Try & Error!

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ich meine, mann kann in der UCH programmieren, ob und wieviele solcher Heizwiderstände (nix anderes als Glühkerzen) verbaut sind... falls Fehlermeldung kommt, einfach wegprogrammieren lassen.. ob das abgastechnisch legal ist, ist wieder eine andere Sache
 
S

schelm009

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Habe noch eine Frage..Kann mir jemand mit gewisheit sagen ob der Zuheizer am kleinen oder am großen Wasserkreis eingebunden ist???
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich weiss es nicht sicher, aber es würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn er am kleinen hängt!!

Sonst würdest du ja alles, nur nicht den Motor vorheizten :wink:

Gruß Tobias
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Denke auch am kleinen... kanns Du aber doch selber prüfen... Lass den kalten MOtor doch ein paar Minuten laufen und prüfe, ob die Schläuche gleich warm werden...der große Kreislauf ist dann ja noch geschlossen...es macht aber wirklich nur SInn, die Dinger in den kleinen zu hängen
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Zuheizer (Vorheizer) 1,5 dCi

schelm009 schrieb:
Meine Frage, wenn die Heizung eingebaut ist benötigt man den Zuheizer dann überhaupt noch??

Benötigen ist relativ ... bei meinem 1.5er ist der noch drin, auch mit Webasto.

Wenn der Zuheizer kaputt geht, kommt die liebgewonnene "Einspritzung überprüfen" Meldung ... kann ich mit gutem Gewissen behaupten, bei mir
ist der nämlich diese Woche kaputtgegangen :top:

Das Ding ist ein besserer Tauchsieder ... da sind Glühstifte o.ä. drin, die das durchfließende Kühlwasser erwärmen.
 
S

schelm009

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
So..habe es geschafft die Standheizung zu verbauen. Funktioniert alles tadelos. Es war der kleine Wasserkreis. Ach ja....habe bis jetzt noch keine Fehlermeldung bekommen.
Also ich muß schon sagen ,die beiden Schläuche direkt neben der Heizung sind ein Geschenk man mußte keine neuen schläuche verlegen..Danke nochmal an alle für die hilfe.. :freu: :freu:
 
Thema: Zuheizer (Vorheizer) Meggi 1,9dci

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.360
kitt2011
K
P
Antworten
9
Aufrufe
3.511
PaulPanther
P
Oben