zum ersten Mal liegen geblieben - Benzinpumpe defekt

Diskutiere zum ersten Mal liegen geblieben - Benzinpumpe defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mein Megane hat mich zum ersten Mal verlassen! Mitten auf der Kreuzung ging er einfach aus. Die ganze Aktion mit Abschleppen etc. Nun steht fest...
A

Anonymous

Guest
Mein Megane hat mich zum ersten Mal verlassen! Mitten auf der Kreuzung ging er einfach aus. Die ganze Aktion mit Abschleppen etc. Nun steht fest Benzinpumpe ist defekt. Der Wagen ist jetzt ein halbes Jahr aus der Garantie raus und hat 20.000 km auf der Uhr und bei Renault gewartet. Renault will sich 40% an den Kosten beteiligen. Findet ihr das ok? Eine Benzinpumpe müsste doch ein Autoleben halten oder? Ich finde 40% zuwenig.

Dankbar für Tipps.
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Garantie abgelaufen und erst 20.000km auf der Uhr. Das ist echt wenig, da sollte keine Benzinpumpe kaputt gehen. Zumal man als Fahrer wenig Einfluss darauf hat im Gegensatz zum Turbo zum Beispiel. Also da würde ich nochmal versuchen mehr rauszuholen. Ruf sonst mal bei Renault Deutschland an, was die dazu sagen.
 
A

Anonymous

Guest
Also erstmal dumme Sache. Benzinpumpe ein Autoleben halten? Sollte schon, aber das ist wie mit allem. Ab und zu geht auch mal ein Teil kaputt.
Da du aus der Garantie bist, kannst du eben nur auf Kulanz hoffen. Wenn das 40 % sind o.k. Nachfragen kann man schon mal. Aber wie gesagt ist es auf Kulanz und zuzahlen müssten die eigentlich nichts.
Aber mal nebenbei:Tankst du E10 ?
 
A

Anonymous

Guest
ok, hab jetzt mal bei Renault Deutschland angerufen, die prüfen inwieweit noch mehr geht. Und E 10 hab ich bisher nur 1x Mal getankt sonst nie, daran wirds ja wohl nicht liegen.
 
A

Anonymous

Guest
will Euch mal berichten wie das ganze ausging! Habe bei Renault Deutschland angerufen und ihnen gesagt, dass 40% Kulanz ziemlich wenig sind. Die waren sehr freundlich und schnell. Haben das AH kontaktiert wo der Wagen hingeschleppt wurde. Tag drauf hab ich nen Anruf bekommen, dass Renault Deutschland zusätzlich zur Kulanz vom Hersteller 230 Euro zuschießt. Gesamt Rechnung wäre für Austausch der Benzinpumpe 690 Euro!!!! Alles in allem muss ich noch 170 beisteuern. Würd sagen das Beste rausgeholt, trotzdem ärgerlich. Aber danke für den Tipp mit Renault Deutschland!
Hab nur das Gefühl der Wagen verbraucht jetzt mehr. War immer so bei 8,5 jetzt für die gleiche Strecke 9,7! Ich hoffe das kriegt sich wieder. Kann der Austausch der Benzinpumpe den Verbrauch beeinflussen?
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Ja kann sie. Dein Motorsteuergerät weiß wenn teile verschleißen. Wenn du zum Beispiel deine Drosselklappe reinigst, dann hast du automatisch mehr Drehzahlen die erste Kilometer, da der Motor sich erst an die saubere Drosselklappe "gewöhnen" muss. Genauso bei der Benzinpumpe. Vielleicht hat die alte auf ihre letzten Tage weniger geliefert als normal. So gibts das Steuergerät den Befehl "gib mehr". Nach 50km maximal sollte sich der Wert aber wieder normalisieren.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Bei mir war sie auch defekt. Lieferte zu viel Druck. Hatte einen starken unrunden Motorlauf. Dadurch viel das Ganze auf.
Wurde durch Anschlussgarantie umsonst gewechselt. Ansonsten ein teurer Spaß. Aber wenn ich das hier so lese, dann kann ich froh sein, dass ich nicht liegen geblieben bin.
Aber meiner hatte danach auch mehr verbraucht. Und das hat sich nicht eingependelt.
+Liege jetzt bei 9,7l und vorher bei 8,7l
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich werde aus Deinem Beitrag net schlau oder ich steh auffer Leitung? Wie kann ne Benzinpumpe zu viel Druck liefern, die läuft immer auf Maximaldruck. Der Benzindruckregler gleicht das dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Und dieser Benzindruckregler gibt es so nicht mehr.

Früher war es so, dass es eine Druckleitung und einen Rücklauf gab. Vorn in der Einspritzleiste war dann ein extra Druckregler, der den überschuß über Rücklauf zurück zum Tank leitete.
Das ist heute nicht mehr so. Es gibt nur noch die Druckleitung und einen Benzindruckgeber in der Einspritzleiste. Dieser sagt dem Stuergerät nur noch wieviel anliegt und das Steuergerät kann je nach bedarf mehr oder Weniger druck abverlagen. Das ganze nennt man Bedarfsgerechte-Kraftstoffdruck-Regelung.

Deswegen hört man die Pumpe heutzutage auch nicht mehr so. Früher lief die Pumpe halt immer auf Volllast, knallte 8 Bar nach vorn und dort wurdedie hälft wieder retour geschickt. Jetzt wird nur noch das nach vorn gepumpt was auch gebraucht wird und zusätzlich kann nun das Steuergerät je nach Lastzustand mehr ode weniger fordern..

Das mit dem Mehrverbrauch kann auch daher kommen, dass das Motorsteuergerät nen Softwareupdate bekommen hat (laut Renault, nötig beim Pumpenwechsel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Genauso schaut es aus.

Habe auch eine Aktualisierung bekommen. Aber wieso sollte er dann mehr verbrauchen? Das ist bestimmt schon 1000km her.
Handelt es sich hierbei um diese Aktualisierung die die Leistung des Motors auch beeinflusst hat?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Bei der Aktualisierung wird nicht nur die Software auf den aktuelsten stand gebracht, sondern auch sämtliche Lernwerte gelöscht. Das Steuergerät wird also resetet und das ist der Grund dafür das man anfangs etwas mehr verbraucht. Das Steuergerät fängt bei null wieder an, muss alle Toleranzen, Verschleisszustände und vorallem den Fahrstil neu erlernen. Diese Lernphase sollte aber nicht länger als 1500-2000km dauern. Im Extremfall kann es auch mal an die 3000km dauern, aber das ist nicht die Regel.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
also quasi wie den Motor einfahren beim Neuwagenkauf?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das kann man so nicht vergleichen :nono:

Du musst quasi die Lernwerte neu 'einfahren'. Korrekturgrößen etc. pp. werden neu gesetzt und sukzessive immer weiter präzisiert und auch der Fahrstil wird 'gelernt'. Adaptive Regelung nennt man sowas.

Das ist wie nach einem Gedächtnisverlust - da muss man auch diverse Dinge erstmal neu lernen.

:hi:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Also muss ich da noch etwas abwarten und den BC noch mal zurücksetzen. Dann mal weiter beobachten. Dumm nur das bald die Winterreifen drauf kommen. Die werden wahrscheinlich etwas das Ergebnis verfälschen.
 
Thema: zum ersten Mal liegen geblieben - Benzinpumpe defekt
Oben