Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr

Diskutiere Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! mein rückfahrlicht funktioniert auch nicht mehr. folgende sachen hab ich bereits gecheckt: - Sicherung (10A - F5C) - Glühbirnen - hab den...
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
bin ich jetzt voll daneben was zündung ein betrifft?
bei mir bedeutet zünding ein: karte im slot und auf start drücken ohne motor an. also ohne bremsen und/oder kuppeln.

jetzt sagt bloß, dass ich das falsch verstanden habe mit "zündung ein", weil dann geh ich morgen zu penny und kauf mir eine mondfahrt oneway.

ich hab die plastik der upc abgemacht: darunter sind ein paar relais, ein paar dioden und die sicherungen. eigentlich ist das die zentralelektronik im motorraum, die nur schaltet. aber richtige logik ist da keine drinnen. die wird wohl wo anders eingebaut sein. kann mir nicht vorstellen, dass man die prgrammieren kann, weil ja keine eeproms oder ähnliches drinnen ist.

zu den sicherungen: wenn auf F5F auch keine 12V drauf sind, dann frag ich mich, wie mein wauto überhaupt noch fährt?!?!

F5F - 7,5 A - AP43: Sicherung geschaltetes Plus Fahrgastraum: Display Schalthebel (1129) - Programmschalter Automatikgetriebe (129) - Ein/Aus-Schalter - Tempomat (1081) - Schalter für Fahrlehrer (469) - Sicherungskasten/Stromverteilerplatte (260) - Relais - Diagnoseanschluss (225) - Mikro Freisprechanlage Funktelefon (789) - Regen- und Helligkeitssensor beim E84 (1415) - Gebläse des Fühlers für Fahrgastraumtemperatur beim E84 (418)

also bei mir geht der tempomat, die freisprechanlage, das display, regenautomatik, eigentlich alles bis auf die blöde rückfahrleuchte...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
axxess schrieb:
bin ich jetzt voll daneben was zündung ein betrifft?
bei mir bedeutet zünding ein: karte im slot und auf start drücken ohne motor an. also ohne bremsen und/oder kuppeln.

jetzt sagt bloß, dass ich das falsch verstanden habe mit "zündung ein", weil dann geh ich morgen zu penny und kauf mir eine mondfahrt oneway.
Dann mach dich schon auf den Weg... ;)

Zündung an ist:
Bei eingelegtem Gang auf die Bremse steigen und den Startknopf drücken, nur dann geht auch beim Einlegen des Rückwärtsganges die Rückfahrleuchte an.




axxess schrieb:
ich hab die plastik der upc abgemacht: darunter sind ein paar relais, ein paar dioden und die sicherungen. eigentlich ist das die zentralelektronik im motorraum, die nur schaltet. aber richtige logik ist da keine drinnen. die wird wohl wo anders eingebaut sein. kann mir nicht vorstellen, dass man die prgrammieren kann, weil ja keine eeproms oder ähnliches drinnen ist.
Das ist nur ein "dummer" Schalt- und Relaiskasten, die richtige Zentralelektronik ist im Innenraum links unterm Lenkrad.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
:ei:

wie FendiMan schon sagt : Gang rein , Bremse treten und auf´s Knöpfchen drücken ...

und jetzt kannst du die ganze Arbeit nochmal machen Schalter brücken und und und ... :bä:

Gruß French
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
hab keine zeit zum schalter brücken. bin grad aufn zu penny....

okay ich schäme mich...

werde die woche einen schalter kaufen und das ergebnis natürlich auch posten.
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
hallo...

hab heute den schalter gewechselt (etwas getriebeöl verloren) und dann leuchtet hinten noch immer nix :bä: :D :bä:
hab den alten schalter angeschlossen => leuchtet auch nix.
hab am alten schalter die kontaktstifte etwas verbogen => es leuchtet :jawoll:
hab dann am neuen schalter die kontaktstifte verbogen => es leuchtet :lol: :cry:

wahrscheinlich waren nur die kontakte nicht richtig verbogen beim alten schalter, was für mich ein rätsel ist, da normalerweise die stifte die buchse immer auseinanderdrücken drücken beim zusammenstecken, sprich als verbindung haben. hab damals noch mit kontaktspray gereinigt und es hat ja mit dem alten schalter auch nicht funktioniert. oh gott, oh gott wie kann man bloß einen solchen stecker bauen, wo die stifte von der buchse nichtmal umschlossen werden ?!?!?! :arg:

zum verlorenen getriebeöl: muss ich das nachfüllen? wenn ja, wo? wie kann ich den füllstand erkennen?

was positives hats ja: ich kenne jetzt wenigstens einen teil der elektronik vom auto...und gegenüber der werkstatt hab ich mir etwas gespart...ich denk ich brauch heute ein :prost:
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
hab den schalter ja gebrückt bei richtig zündung an. und dann hats ja geleuchtet und i hab angenommen, der schalter ist defekt. das aber wahrscheinlich nicht der schalter defekt sondern nur die kontaktstifte keinen kontakt zum stecker hatten, konnte ich im eingebauten zustand nicht feststellen.
in der werkstatt wäre ich mit €30.- nie ausgekommen - wie denn auch?

wichtiger ist für mich jetzt der füllstand des getriebeöls...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Über verbogene Kontakte beim Meggi würde ja im Forum schon mehr als ausgiebig diskutiert, aber scheinbar ist sowas für die Lösung zu einfach gewesen :kicher:

LG Driver!
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
kann den schalter ausbauen und wieder zurückbringen - hab bei renault schon gefragt. aber nochmal getrieböl verlieren ist auch nicht gut.

also: wo kann man das öl nachfüllen bzw. den stand kontrollieren???
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
mit 30 € meinte ich nur das Material ...

Getriebeölstand ich geh mal von nem 6- Gang aus ?
Bodenwanne ab machen , am Getriebe so ne Art Flügelschraube ( aus Plaste ) suchen und finden , sollte vorn oder an der Seite sein ...und dann rein füllen bis es überläuft aber da solltest du nochmal bei Renault nachfragen ...
bin leider gerade im Urlaub , daher hab ich kein Dialogy zur Hand um nach zu sehn ...
Es gibt bei Renault auch Getriebe da musst du mit nem ölmeßstab ran , den Renault hat , ich glaube aber das waren nur die PK - Getriebe also Laguna , Vel Satis , usw .

PS: @ Driver wenn du mal ein Prob hast dann gehst du oder die anderen auch erstmal davon aus , das du alles richtig machst ( Zündung ein ) und dann wären es nicht nur verbogen Pins gewesen :kscheiss:

Gruß French
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
so, schalter is zurück an renault gegangen. die werkstatt war da sehr kulant. die 30 euronen hab ich zurückbekommen :lol:

ölstand muss ich noch kontrollieren. beim 2ten wechsel war ich so schnell, dass nur mehr ein paar tropfen 'rauß sind. jetzt bin ich experte in sachen rückfahrlichtschalter und upc ausbauen wenn mal einer hilfe braucht... :jawoll:
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo...

also mein hats jetzt auch erwischt mit dem Rückfahrlicht.
Bei mir sind alle Sicherungen drin, und mir ist aufgefallen beim Rückwärtsfahren wird a der Scheibenwischer mit angesteuert, und der Funktioniert jetzt auch nicht beim Rückwärtsfahren (Funktioniert nur noch nach einschalten).
Wäre es möglich das meine Kontakte auch einfach nur verbogen sind?
Und das dritte Kabel im Stecker geht (laut Werkstatt) zu einem Steuergerät, und die Herren in der Werkstatt meinten, dass man den Stecker nicht Überbrücken kann.

gruß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Heckwischer geht eh nur wenn die vorderen auch eingeschaltet sind (Automatik) jedenfalls ist es bei Phase 1 mit Regensensor so.

LG Driver
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Also bei meinem Ph1 ohne Regensensor, geht der Heckscheibenwischer automatisch mit an wenn 1. vorne die Scheibenwischer an sind und 2. der Rückwärtsgang eingelegt wird. Also muss es ja irgendwie mit über den Stecker gehen, was den dritten Pin erklären würde...?
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Kannst versuchen, aber am einfachsten ist es wenn du den Stecker der im Getriebe angeschlossen ist mal erstens überbrückst. Wenn da was leuchtet ist defintiv der Schalter im Getriebe futsch. Da kannste noch prüfen, ob Kontakte verbogen sind, oder der Schalter selber kaputt ist. Bei mir war leider der Schalter kaputt, der Feder im Schalter selber hat den Geist aufgegeben, also musste der ganze gewechselt werden. Da dies am sichersten nur mit Getriebeöl ablassen geht, empfehle ich ne Getriebeöl - Wechsel auch mitzumachen(bei mir war der alte unglaublich verreckt nach 90t km)!

*Edit*
Seitdem Schalter gewechselt ist, geht Scheibenwischer auch automatisch an(vorausgesetzt vorne ist auch Scheibenwischer eingeschaltet)!
 
Thema: Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
6.971
otto112
O
F
Antworten
8
Aufrufe
19.319
Azubi1980
A
Templar
Antworten
4
Aufrufe
2.357
Mégane II Sport
M
X
Antworten
3
Aufrufe
7.054
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben