Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr

Diskutiere Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! mein rückfahrlicht funktioniert auch nicht mehr. folgende sachen hab ich bereits gecheckt: - Sicherung (10A - F5C) - Glühbirnen - hab den...
A

axxess

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!

mein rückfahrlicht funktioniert auch nicht mehr. folgende sachen hab ich bereits gecheckt:

- Sicherung (10A - F5C)
- Glühbirnen
- hab den 3-poligen schalter schon überbrückt (in allen varianten. wozu 3 pole?)
- hab bei "zündung ein" und eingelegtem rückwärtsgang an der sicherung F5C keine 12V messen können
- hab die 3 Kabel so gut wie möglich (= 50cm lang, weil dann gehen die drei kabel in einen rieseigen kabelbaum) richtung ups verfolgt und keine äußerlichen schäden festestellen können.

hat irgendwer bitte eventuell einen stromlaufplan? oder noch ein paar tipps? gibt es irgendwo bekannte scheuerstellen?

ich wäre euch sehr dankbar....

grüße,
axxess

Megane II, Bj.2004, 60kW, 1.5 dCi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kann durchaus sein das da noch ne andere Sicherung für zuständig ist, wär nicht das erste mal so beim Meggi !
Hast du auch im Motorraum die kontrolliert, ist sonst noch irgendwas ausgefallen evtl ??


LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja da hat er sein Problem schon mal geschildert :D

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ups, hab ich garnicht gesehen, konnte mich nur den Thread erinnern. =o
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
ich hab absichtlich einen neuen thread aufgemacht, da die alten themen gerne übersehen werden.

- also die sicherung F5C ist die Sicherung im Motorraum und die ist o.k.
- gibt es dafür noch eine weitere Sicherung? kann ich mir nicht vorstellen, oder etwa doch?

oder anders gefragt:

- habt ihr die 12V gegen masse auf der sicherung F5C drauf, wenn ihr bei "zündung ein" den rückwärtsgang drinnen habt? kann das wer gegenchecken? :-?

grüße,
axxess
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab vor kurzem erst was kaputt gehabt und auch hier rummgefragt welche sicherung, am ende gabs 3 an der Zahl die irgendwie zusammen hingen und eine davon wars dann auch, kann aber auch eben was anderes sein bei dir.!

LG Driver
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
guck mal da , dann weisst du auch warum 3 Kabel

http://www3.pic-upload.de/thumb/22.10.09/za19uv3l1hj6.jpg

Der Stromlaufplan wird dir an sich nicht viel bringen ...
Die UPC schickt die 12V direkt an die Rückleuchten , sind bloß noch 1-2 Stecker dazwischen

Probier mal folgendes : Zündung an und miss im Stecker der an den Rückfahrschalter geht den Pin 2 (der in der Mitte , gelbes Kabel ? ) gegen Masse da solltest du 12V anliegen haben ...
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Ich such mal noch die Sicherungen raus ...
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
schau dir mal noch die Sicherungen an : F5E , F5F , F5H und F15 falls vorhanden ...

ansonsten wäre die schnellste Variante einfach alle Sicherungen auf Durchgang durch zu messen (piepen)
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
@ FrenchFighter: danke mal vorerst für deine tipps. ich werde es am wochenende testen und dann sicherlich auch die ergebnisse posten. :danke:

aber zwei fragen trotzdem:

1. ist dann der pin3 vom stecker nicht überflüssig - der is ja nur für automatikgetriebe, oder?
2. wenn am pin2 vom stecker 12V anliegen müssen, dann müssen die 12V ja auf der sicherung F5C auch schon anliegen, oder?

ich weiß, ich kann echt blöd fragen - es tut mir auch leid...
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
- hab heute schon alle sicherungen gecheckt (sogar die unterm lenkard links). alle sicherungen sind o.k.
- die 12V am den schalter hab ich noch nicht gecheckt. das mach ich morgen

- so hab noch was versucht: hab 12V auf pin9 vom stecker PPH2 (braun) gelegt. und siehe da, die birnen brennen. das ist anscheinend die leitung, die nach hinten zu den rückleuchten geht. siehe anhang "stecker_licht.jpg"
dieser stecker is am sicherungskasten. siehe anhang "sicherungskasten.jpg"
und wenn ich den stromlaufplan von frenchfighter richtig interpretiere, müssen eigentlich 12V an der sicherung anliegen und diese 12V werden dann vom schalter durchgeschaltet auf pin9. nur warum sind keine 12V an dieser blöden sicherung F5C???
 

Anhänge

  • Stecker_Licht.jpg
    Stecker_Licht.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 18.119
  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 10.471
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
entweder hat Pin 3 eine bedeutung die mir verborgen bleibt oder weil es ein Einheitskabelbaum ist denke ich mal
(hast ja auch den Tempomatenschalter schon)


Gruß French
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
so hab heute auf pin2 keine 12V messen können. auf pin1 und auf pin3 auch keine 12V drauf.

was anderes? kann es sein, dass das rücklicht dann erst über relais geschaltet wird? weil wenn der rücklichtschalter überbrückt wird und alle sicherungen ok sind, was soll dann noch dazwischen liegen? die leitung hinter zu den rückleuchten is auch o.k., habs ja gestern getestet. die leitung vom schalter bis zum upc ist auch o.k. das sind die kabel gelb und weiß am stecker PPM2 vom UPC - habs durchgemessen (siehe anhang von gestern: sicherungskasten.jpg).

könnte also ein relais defekt sein, welches das rückfahrlicht freigibt, wenn der rückfahrlichtschalter geschlossen ist?

na gut, danke vorab für eure bemühungen...

grüße,
axxess
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
also ein Relais denke ich nicht , die Funktion sollte die UPC übernehmen ...

nochmal die Pinbelegung
PPM2 grauer Stecker , Pin 6 - geschaltenes Plus , Pin 9 - Steuerung Rückfahrlicht

PPH2 brauner Stecker , Pin 9 Steuerung Rückfahrlicht

Ich würde erstmal schauen , ob an Pin 6 12V anliegen
 
Thema: Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
6.968
otto112
O
F
Antworten
8
Aufrufe
19.317
Azubi1980
A
Templar
Antworten
4
Aufrufe
2.356
Mégane II Sport
M
X
Antworten
3
Aufrufe
7.054
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben