Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr

Diskutiere Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! mein rückfahrlicht funktioniert auch nicht mehr. folgende sachen hab ich bereits gecheckt: - Sicherung (10A - F5C) - Glühbirnen - hab den...
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
jetzt nochmal zur Funktionsweise

Die UPC gibt das geschaltene Plus weiter an die Sicherung , dann zum Rückfahrschalter , der den Steuerbefehl an die UPC weiter gibt und die schaltet dann durch zu den Rückleuchten

das würde dann bedeuten wenn du keine 12 V an Pin 6 hast (hast du die Sicherung schon mal gezogen und in beiden Pins gemessen ?) das entweder die UPC defekt ist oder aber noch irgend eine Sicherung durch ist die die 12V weiter leiten , wenn díe Kabel in Ordung sind ...
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
so, war heute nochmal beim auto:

pin6 sind keine 12V drauf. so wie du sagst: entweder hat die upc einen schaden, oder der schalter und die upc, oder eine sicherung der schalter und die upc...oder die sicherungssockel für F5C. ich werde die sicherungssockel morgen mal checken, wenn ich zeit habe.

ich hab heute an ein masseproblem gedacht, da ich folgendes festegestellt hab, bei einer durchgangsmessung: durchgang zwischen fahrzeugmasse und pin6 und pin9 vom PPM2 - egal ob rückwärtsgang drinnen oder nicht - wenn der stecker PPM2 im UPC steckt. stecker PPM2 abgezogen ist kein durchgang, waß mir sagt, dass der schalter sowieso kaputt ist, weil ja der rückfahrlichtschalter an pin6 und pin9 liegt.
oder ist der schalter so defekt, dass der alles auf masse legt? aber das erklärt mir nicht, warum dann keine 12V an sicherung F5C drauf sind, wenn ich den schalter vom rückfahrlichtschalter abziehe und überbrücke??? :frown:

ich werde wohl die upc komplett ausbauen müssen, aber wie? muss ich da die batterie auch komplett ausbauen? hat da jemans schon erfahrung?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Warum wechselst du nicht einfach mal den schalter von dem du ja selbst schreibst das er wohl kaputt ist. Sicher du kannst auch erst den Tank ausbauen um dann rauszubekommen das es daran nicht liegt ! :bä:

LG Driver
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
@driver: das mit dem tank hab ich schon probiert, aber es hat nicht geklappt. hab jetzt die wintereifen draufgesteckt und das rückfahrlicht geht trotzdem nicht. aber wir könnten einfach das auto tauschen! dann geht mein rückfahrlicht auch wieder... :lol:

aber wie du in diesem thread verfolgen kannst, hilft bei mir eine überbrückung des schalters nicht viel, wie bei manch anderen. und wenn dann alle sicherungen und leitungen auch noch o.k. sind, dann wird die sache schon mal etwas komplexer, oder etwa nicht!
und an dieser stelle möchte ich ein großes DANKESCHÖN an FrenchFighter aussprechen, der mir bis jetzt mit gutem rat weitergeholfen hat.

also bis dann mal...
axxess
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich mach dann aber vorher die Glühbirnen raus, mal gespannt wann du dann drauf kommst :D :D

LG Driver
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
also folgendes du baust die Batterie aus --> dann die Abdeckung über der UPC ab und --> da nach solltest du ne Schraube sehen , entweden 10ner oder 13ner Schlüsselweite die raus und --> schon kannst du die UPC zur Seite ausrasten
darunter könnten (sollten) auch noch Sicherungen sein die auch noch checken ...

schade das du nicht aus der Nähe hier bist , interessiert mich das Prob , ich glaub wir hätten das schon gefunden ist halt immer blöd über die Ferne zu erklären wie man selber vorgehen würde ...

Gruß French
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ist da nicht noch irgendwo was eingehakt, bei mir ging die nach dem lösen der schraube nämlich nicht raus obwohl der rest abgebaut war. Musste mit ner Spitzzange die sicherungen das rausfriemeln, war voll die schei... arbeit. :-?

LG Driver
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
ich geb euch eine explosionszeichnung, falls ihr die nicht schon habt...
 

Anhänge

  • Einzelteile_Sicherungskasten.jpg
    Einzelteile_Sicherungskasten.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 2.717
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tja und was ist nun 6, sind das nicht zwei schrauben ( Muttern ) die vom Innenkotflügel rausgedreht werden müssen ??
Irgend jemand hat das auch mal so geschrieben, also ich hab meinen damals nicht rausbekommen.

LG Driver
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
@ FrenchFighter: soll ich den schalter trotzdem mal tauschen? kostet "nur" €28.- orginalteil. ich will nur nicht den neuen schalter aufgrund eines masseproblems abschiessen und dann wieder und wieder einen kaufen.

was meinst du?

ich denke die muttern muss man nur abmachen, wenn man die komplette halterung der upc abmachen will. aus der zeichnung ist klar ersichtlich, dass die upc nur drinnen steckt, oder?

hab gestern von einer spanischen internetseite die schaltpläne runtergeladen - sind zwar auf englisch, aber ich denke, dass tut nicht weh ...sind 25MB gezippt.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
also den Schalter müsstest du erstmal nicht holen , da du ihn ja brücken kannst das Kabel übernimmt dann die gleiche Funktion ...

die UPC kann wie gesagt geschraubt oder gerastet sein , einfach mal Radhausschale raus und die 2 Muttern raus um sicher zu gehn ....
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
so hab heute die upc ausgebaut: war nichts angeschraubt. einach nur die batterie rausmachen und dann die stecker abziehen und ausrasten (also die upc ausrasten). ist zwar ein bißchen fummelig, aber jetzt weiß ich wie es geht...

- pin6 auf pin9 vom PPM2 auf dauerdurchgang (eigentlich sollte das der schalter machen, oder?)
ich denke mal, da ist ein relais defekt, oder so.

- alle sicherungen darunter und in der upc sind ok => messung an den lötpunkten an der unterseite der upc und an den sicherungen selber.

dann upc wieder eingebaut:

- keine 12V auf den Sicherungen F5C, F5G, F5H, F5D, F5F und F5E: sag brauch ich keine von den dingern für was anderes???
- geb ich 12V auf sicherung F5C drauf, dann klacken die relais (oder auch nur eines) wie wild für eine sekunde und hinten leuchtets
- geb ich 12V auf pin9 von PPH2 drauf, dann klackt nix (obwohl ja verbindung zur sicherung F5C da ist) und hinten leuchtets ebenfalls
- durchgang fahrzeugmasse mit pin6 und pin9 vom PPM2 => ich denk ich raste mal kurz aus, oder so :bä:

einen versuch hab ich ja noch: ich kaufe den lieben, netten rückfahrlichtschalter und schaue, was dann abgeht in der upc. für den versuch würde ich den schalter bloß am stecker anstecken ohne ihn einzubauen, aber wenns dann geht, wie baue ich den alten schalter raus? muss ich da von unten ran? was ist mit dem getriebeöl? rinnt das nicht herauß?
und sonst muss ich wirklich in die werkstatt. weiß einer von euch, was so eine upc kostet?

grüße,
axxess
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
bei ebay gabs mal UPCs für 150 Eur.. da denk ich kommst Du unter 3-400 nicht weg, ohne Einbau.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, mich würde interessieren ob die neue UPC programmiert werden muss oder ob die "dumm" ist und nur eine Ansammlung an Relais und Sicherungen und einfach getauscht werden kann...

Irgendwie auch wieder so eine dumme Sache moderner Autos... da ist da drin vielleicht nur ein einziges Relais defekt, früher steckte das in nem Relaiskasten und konnte getauscht werden... jetzt kostet es ein paar hundert Euros..echt toll

Hast Du jetzt echt alle im Auto vorhandenen Sicherungen geprüft`? Ich hab mal den Anhänger Stecker reingesteckt als das Licht an war.. danach beide Rücklichter tot und 4 !! Sicherungen verteilt auf beide Kästen tot
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
axxess schrieb:
- keine 12V auf den Sicherungen F5C, F5G, F5H, F5D, F5F und F5E: sag brauch ich keine von den dingern für was anderes???
- geb ich 12V auf sicherung F5C drauf, dann klacken die relais (oder auch nur eines) wie wild für eine sekunde und hinten leuchtets
- geb ich 12V auf pin9 von PPH2 drauf, dann klackt nix (obwohl ja verbindung zur sicherung F5C da ist) und hinten leuchtets ebenfalls

- die Sicherungen sind noch für andere Sachen da hängen manchmal 10 Sachen drauf und manchmal nur 1

- wenn da Relais klicken dann guck dochmal ob du die ertasten kannst welche das sind oder klickt es in der UPC ,also unter der Plaste ?

axxess schrieb:
- durchgang fahrzeugmasse mit pin6 und pin9 vom PPM2 => ich denk ich raste mal kurz aus, oder so

???????????????? :-?

nur mal ne kurze Frage hast du die Zündung richtig an oder nur auf Stuge 1 ? :ei:

den Schalter machst locker bis du ihn mit der Hand drehen kannst , dann den neuen Schalter daneben halten , den alten raus und mit der anderen Hand den neuen rein ...(raus-rein) so schnell wie möglich , das nicht soviel öl raus kommt
 
Thema: Rückfahrlicht funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
6.970
otto112
O
F
Antworten
8
Aufrufe
19.319
Azubi1980
A
Templar
Antworten
4
Aufrufe
2.357
Mégane II Sport
M
X
Antworten
3
Aufrufe
7.054
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben