Multi-Fanfare
Megane-Experte
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Es soll ja "nur" der Getriebekühler defekt sein und nicht das Getriebe,....aber warum der 1400 € kosten soll versteh ich nicht.
50° C bis 80°C Flüssigkeitsbetriebstemperatur ist ja auch nicht viel, da muss das Öl schon richtig gekühlt werden.
Ich hatte zwar nie Probleme , aber das bedeutet nicht das man nicht vorsorgen sollte und das Getriebe ja direkt hinter dem Wasserkühler sitzt und von dem auch noch mit warmer Luft aufgeheizt wird, werde ich mir einen Schlauchtrichter vor den Kühler bauen und die kühle Luft im Schlauch um den Kühler auf den Getriebeölkühler leiten, so das der Ölkühler immer kühle Luft bekommt. Dann kann er besser kühlen und vielleicht reicht das ja schon
wenn das ATF Getriebeöl einmal überhitzt wurde muss es auf alle Fälle erneuert werden...komplett erneuert mit Spülung, denn das Alte überhitzte Öl wird klebrig und zerstört anschliessend das Getriebe..............ansonsten sollte man alle 60 bis 100 tkm CVT Getriebeöl wechseln....dann hälts auch länger und sage bitte keiner er hätte eine Life Time Füllung......dann ist da Leben des CVT eben kürzer.
oder ein zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen
Zur Belastung der Automaten muss man sagen, dass die Autobauer, bei Bestellung von Autos mit Agrarhaken, einen verstärkten Kühlerlüfter, beim T4 hatte ich das und manchmal auch einen zusätzlichen oder verstärkten Getriebeölkühler einbauen sollten.
50° C bis 80°C Flüssigkeitsbetriebstemperatur ist ja auch nicht viel, da muss das Öl schon richtig gekühlt werden.
Ich hatte zwar nie Probleme , aber das bedeutet nicht das man nicht vorsorgen sollte und das Getriebe ja direkt hinter dem Wasserkühler sitzt und von dem auch noch mit warmer Luft aufgeheizt wird, werde ich mir einen Schlauchtrichter vor den Kühler bauen und die kühle Luft im Schlauch um den Kühler auf den Getriebeölkühler leiten, so das der Ölkühler immer kühle Luft bekommt. Dann kann er besser kühlen und vielleicht reicht das ja schon
wenn das ATF Getriebeöl einmal überhitzt wurde muss es auf alle Fälle erneuert werden...komplett erneuert mit Spülung, denn das Alte überhitzte Öl wird klebrig und zerstört anschliessend das Getriebe..............ansonsten sollte man alle 60 bis 100 tkm CVT Getriebeöl wechseln....dann hälts auch länger und sage bitte keiner er hätte eine Life Time Füllung......dann ist da Leben des CVT eben kürzer.
oder ein zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen
Zur Belastung der Automaten muss man sagen, dass die Autobauer, bei Bestellung von Autos mit Agrarhaken, einen verstärkten Kühlerlüfter, beim T4 hatte ich das und manchmal auch einen zusätzlichen oder verstärkten Getriebeölkühler einbauen sollten.