Megane 3 Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!

Diskutiere Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?! im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich, wie es sich gehört, im richtigen Unterforum vorgestellt. Als neuen Zweitwagen haben wir uns in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fachwirt84

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich, wie es sich gehört, im richtigen Unterforum vorgestellt.

Als neuen Zweitwagen haben wir uns in den Megane 3 Grandtour verliebt. In unserem Budget liegen allerdings "nur" die um Baujahr 2010, welche dann zu 99% mit dem 1,4 Benzinmotor ausgestattet sind, der ja teilweise berühmt, aber auch berüchtigt ist.

Ich würde mir nun gerne am Wochenende einen anschauen und habe dabei Unterstützung von einem erfahrenen Hobbyschrauber. Haben wir die Möglichkeit einen möglichen Schaden am Motor (Riss) ohne Spezialwerkzeug zu diagnostizieren?
Hilft es die Zündkerzen mal raus zu schrauben und zu schauen, was die vom zweiten Zylinder so "sagt"?! Oder ist es möglich mit einem 0815 OBD2 Scanner die Fehlercodes anzurufen? Fahren können wir den Wagen leider nur auf dem großen Privatgelände, da er bereits angemeldet ist.

Freue mich auf eure Hilfe!

Malte
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
bei der tollen Historie zum TCe 130 mit 1.4l würde ich vom Kauf dieser Maschine echt absehen.
Unrunder Lauf und Kompressionsverlust sind die typischen Symptome die man mit einem Endoskop, Kompressionsmesser und anderen Spezialwerkzeug erkennen kann.

Wenn das Auto abgemeldet auf dem Hof steht, rechne lieber mit einem kaputten Motor.
 
F

Fachwirt84

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ja, der wird es dann auch nicht werden. Wie ist denn der 1,6er mit 110 PS einzuschätzen?

Alternativ wäre auch noch ein Diesel möglich, dann würde ich die Autos wöchentlich wechseln, damit jeder der beiden vorhandenen Fahrzeug seine Strecke bekommt. Welche sind da zu empfehlen und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

Danke...
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Megane 3 mit 1.6l und 110PS: K4M Motor, anscheinend mit VVT (Nockenwellenverstellung)
Kurzum: Es ist der Gleiche Motorbaukasten wie beim Megane 1 mit Updates. K4M Motoren sind ziemlich unsterblich (meine Meinung) und finden nach ihrem Aus im Renault-Baukasten im Dacia-Baukasten weitere Verwendung.

Sind gute "Selberschrauber" Motoren mit allen relevanten Funktionen und aktuellem Design (Hydrostößel, keine Nassen Laufbuchsen). Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen und Co sind leicht zugänglich, Ersatzteile sind billig.
Verbrauch ist nicht perfekt, aber auf das Auto bezogen wirtschaftlich.

Ich würde so weit gehen und sagen: Wenn Renault auf Benzin, dann unbedingt den K4-Baukasten. Verglichen mit dem K7-Baukasten (älter) und den neueren H4-Motoren die sinnigste Lösung.

Wenn man wirklich "POWER!!!!" will, dann sollte man das Geld in einen F4RT-Megane stecken (2l und Turbo), welche auch auf entsprechende Leistung/Lebensdauer ausgelegt sind. Leider werden F4RT-Meganes selten vom Klientel "Vorsichtiger Familienvater" oder "Rentner mit gelegentlicher Nutzung" gefahren, weshalb sie auf dem Markt selten in gutem Zustand auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fachwirt84

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Super, danke! Dann werde ich eher nach dem 1,6er schauen. Ich habe jetzt gesehen, dass der 1,6er mehrere PS Varianten hat. Haben die alle den von dir genannten "Baukasten"?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Renault Mégane - Wikipedia

in der englischen WIKI stehen die Motorcodes (nicht in der deutschen). Nur der 112PS Megane 3 hat den HR (Nissan) Motor, alle anderen sind bei 1.6l K4M.
K7M wird seit Megane 1 nicht mehr verbaut.

Und ja, es sind wirklich "Baukästen". Die meisten aller Teile sind tauschbar, was die Ersatzteilversorgung sehr angenehm macht. Da die K4-Motoren bei Dacia ihre neue Heimat gefunden haben, sind sie immer noch aktuell. Dacia Duster, Sandero, Logan.... Das bedeutet: mehr Ersatzteile, mehr Spenderfahrzeuge, bessere Nachhaltigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

ich hatte auch den K4M-Motor drin, allerdings nur 101PS und sogar auf LPG umgerüstet. Hat bis zum Verkauf (60.000km) keine Probleme gemacht. Bin hauptsächlich BAB gefahren, auch mal den Motor hochgejagt - alles bestens.

Gruss Uli
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ein Freund von mir fährt den K4M mit 112 PS im Clio 3. Vor 12 Jahren neu gekauft.
Soweit mir bekannt hatte er bis heute kein einziges Problem mit dem Motor.
Laufleistung müsste ich jetzt schätzen, aber vermutlich ca. 150.000km mittlerweile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorprobleme beim 130 tce 1,4 selber prüfen möglich?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
857
Silver_Megane_TCE180
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.759
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Rockshox93
Antworten
3
Aufrufe
7.155
drumtim85
drumtim85
Oben